Nagler Zoom 3 - 6mm für C11 sinnvoll?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Freddy

Aktives Mitglied
Ich überlege mir für mein C11 Nexstar das Nagler Zoom 3-6mm zu kaufen. Da ich bereits das Radian (6mm)habe,stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt das Nagler Zoom zu kaufen.
Es ist halt auch nicht ganz billig!. Daher meine Frage: Kann ich mit dem Nagler Zoom mein Teleskop noch optimaler nutzen, oder ist mit 6mm Brennweite schon ziemlich die oberste Leistungsgrenze erreicht. Wäre für Euren Rat sehr dankbar!

Gruß

Freddy
 
HAllo Freddy,
benutze das Nagler 3-6 am C11 vorwiegend in der 6mm Position, mehr ist seeingbedingt meist nicht drin. Da ich aber auch noch durch ein Pentax SDHF spechtele, bin ich froh, dass damit auch 3mm möglich sind. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Nagler.
Grüße: Uwe
 
Hallo Freddy,

Ich verwende zwar nicht das Nagler Zoom aber ich glaub nicht das es ich auzahlt ein so starkes Okular zu kaufen wenn du schon ein 6mm hast mit dem du zufrieden bist. 933 fache Vergrößerung lässt der Himmel auch bei einem Gerät wie dem C11 nur wenige male im Jahr zu.

CS!
Michi
 
Hallo Freddy!

Bei f/10 und 3mm Okularbrennweite ergibt sich eine AP von nur noch 0,3mm. Dies ist meiner Erfahrung nach aufgrund des Seeings wenn überhaupt nur äusserst selten auszunutzen.
Die AP von 0,6mm mit dem 6er Radian ist meiner Einschätzung nach bereits als sinnvolle Untergrenze bedient. Ich würde nicht noch weiter runtergehen. Bei 11 Zoll ist das Seeing meistens der limitierende Faktor. Für die eine Gelegenheit im Jahr dann ein 3mm Okular? Ziemlich luxoriös...

Gruß,
Tom
 
Danke für Eure Ratschläge! Die Entscheidung, das Nagler Zoom nicht zu kaufen, fällt mir jetzt nicht mehr schwer.

Gruß Freddy
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben