Navigation in CdC ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tommy_nawratil

Aktives Mitglied
hallo,

versuche mich an CdC zu gewöhnen, und komme mit dem Verschienben der Karte nicht zurecht. Wenn ich das Mausrad drücke, erscheint (manchmal) ein Handsymbol und ich kann die Karte verschieben. Das will ich. Manchmall zoomt es aber auch, weil man leicht das Mausrad dann auch dreht. Ok soweit.

Jedoch beim Verschieben gibt es merkwürdige Einschränkungen, die ich weder verstehe noch sinnvoll finde. Da gibt es einen Punkt worum sich die Karte plötzlich dreht statt verschoben wird, und dann steht alles im Nu Kopf oder sonstwie. Ich kann verschieben bis zu diesem Punkt, und dann gerät alles ausser Kontrolle.

Gibts einen Schalter wo ich das abschalten kann? Ich will immer weiter schieben ohne Drehen, von mir aus 360°, egal. Diese Pirouetten machen mich noch wahnsinnig :krank:

lg Tommy

Hallo Tommy,

Ich kann deine Leiden gut nachvollziehen, ich verzweifle auch regelmäßig an CdC und nutze es deshalb recht wenig.
Aber das mit der seltsamen Drehung kann ich aufklären. Die Karte in CdC dreht sich immer im den Himmelspol. Wenn Du den Cursor gerade verschiebst, hast Du dadurch immer eine Drehung in der Bewegung der Sterne. Wenn der Ausschnitt klein und die Distanz zum Pol groß ist, merkt man das nicht so. Aber je weiter Du in Polnähe bist und je größer der Kartenausschnitt, um so schlimmer wird die Pirouette. Sehr nervig.

Wie man das Abschalten kann, habe ich aber leider auch noch nicht raus gefunden. Aber wenn Du etwas findest, schreib es bitte.

Viel Erfolg:
Marcus

Hallo Tommy,

unter Einstellungen/Karte Koordinaten findest Du den Punkt Projektion.
Wenn das Häkchen bei "Benutze schräge zylindrische Projektion" entfernst, wird die Karte so dargestellt wie Du es wünschst.
Unter Hilfe werden die Optionen erläutert.
Die Karte wird mit gedrücktem Mausrad verschoben.

VG Cl.-D.

Hallo Joshi,

Ich habs eben mal ausprobiert. Bei mir dreht sich die Karte immer noch um den Himmelspol, auch wenn ich das Häkchen weg nehme. Das mit der Bewegung ist etwas anderes.

Bis dann:
Marcus

hallo,

ich denke es ist der Zenit, nicht der Pol. Man kann verschieben bis der Zenit auftaucht und dort bleibt die Karte hängen wenn der Zenit in der Mitte ist. Packt man knapp neben dem Zenit und schiebt, dann dreht sie sich wahnsinnig schnell. Man müsste irgendwie den Zenit-Ankerpunkt deaktivieren können. So kann ich kaum arbeiten.

Danke für den Tipp Joschi, das wars aber leider nicht.

lg Tommy

hallo,

ha, es hat doch etwas gebracht!

Wenn man in Karte, Koordinaten auf "äquatoriale Koordinaten" umschaltet, dann passiert es beim Pol. Schaltet man auf "azimutale Koordinaten", dann beim Zenit. Jetzt hab ich wenigstens die Möglichkeit den störenden Punkt woanders hinzuklicken.

Aber es gibt immer diesen Ankerpunkt, je nach Koordinatensystem. Wie kann man den deaktivieren?

lg Tommy
PS: aha, und wenn man im EQ mode die "schräge zylindrische projektion" abhakt, dann gibt es nur ein rechtwinkeliges Koordinatensystem das oben und unten aufhört. Naja...

...und weiß jemand, wie man CdC dazu bekommt, ein normaleres Auswahlquadrat zu zeichnen? Das entsteht immer links über dem Cursor, und wenn man zieht entfernt sich der Cursor komplett davon und es hat immer eine fixe 16:9 Form.

Ich bin halt SkyMap gewohnt, da zog man irgendein Rechteck wie im Photoshop oder sonst einem normalen Programm, und es wurde automatisch an den Bildschirm angepasst.

lg Tommy

Hallo Tommy,

schau Dir mal TheSkyTechX an. Hat viele Facetten von CdC implementiert,
aber in einer sauberen, durchdachten Bedienungsfunktionalität.

Je mehr ich damit spiele, umso begeisterter bin ich.
Die Software ist Open-Source mit C++ und der QT entwickelt. Und hat damit gute Chancen auch auf andere Betriebssysteme portiert zu werden.

Es gibt 32-Bit und 64-Bit Varianten. Die Interoperabilität mit APT ist gegeben.

http://skytechx.eu/?lang=en

CS
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben