Nebel in andromeda

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chris90

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde

Ich komme gerade gefrustet vom Balkon.
Ich wollte den nebel in andromeda beobachten und konnte ihn auch mit bloßem auge, im 10x50er und im DDR militärfernglas sehen jedoch habe ich mit meinem 60/700er wie blöd gesucht und nix gefunden :help:.
Nun wüsste ich gerne ob das an meiner blödheit oder an mangelnder ausrüstung, ich habe nämlich mit dem 20mm okular gesucht da ich sonst nur ein 8mm und 4mm(immer unscharf) habe.
Clear Skies
Christian
P.S. nettes wetter im großraum Ludwigsburg

Hallo Chris,

ich denke es lag/liegt an mangelnder Peilerjustage, auch kann der Einblick in die unsäglichen Sucher (nicht Finder) der kleinen Refraktoren verwirren, ein Peilsucher kann hier Abhilfe schaffen, dann gibts keine Raterei mehr, einfach den Punkt mit der Sternkarte in Übereinstimmung bringen und du hast M31. Schau mal hier ;)

Ging mir im Übrigen bei den ersten Auffindversuchen genauso :)

CS Benny

Hallo Benny
das problem ist das ich den sch... sucher nicht richtig eingestellt bekomm der is so verdammt wackelig montiert
also peil ich den stern in andromeda der dem nebel am nächsten liegt über den rand des tubus an und hab ihn dann auch meistens und dann such ich eben langsam nach dem nebel aber das is echt unmöglich.
CS
Christian

Hallo Christian,

leider eine der grossen Schwachstellen der einfachen Teleskop, mein Tipp wäre wirklich einen einfachen Peilsucher zu kaufen (Skysurfer III - NP 30€ - einfacherer gebraucht ab 10€), den kannst du dann auch noch an späteren Geräten benutzen und wenn du ihn erst mal fest hast kannst du ihn einfach an Rädchen am Sucher justieren.

CS Benny

Nun ja ich bin mir nicht so wirklich sicher ob sich die Investition noch lohnt da ich mir zu weihnachten sehr warscheinlich ein 114/910 Celestron wünschen werd wo so etwas schon dabei ist und dann das 60/700 zur sonnenbeobachtung dekradiert wird. Nunja mal schauen ich wüsste auch nicht wie ich den peilsucher montieren soll...
CS
Christian

Hallo Christian,
den Peilsucher zu montieren ist nicht schwer;
ggf. musst du 2 kleine Löcher in den Tubus bohren.
Das kannst du deinem 60/700er jedoch ersparen,
wenn du etwas mehr Geld in einen Telrad ,
oder in einen Rigel investieren würdest.
Den Telrad würde ich jedoch vorziehen.
Mit diesem komme ich wunderbar zurecht,

• einmal grob einstellen
  • durchs Okular schauen
  • geringfügig nachkorrigieren
  • zack, das Objekt ist drinnen!

Ob es sich für dich lohnt, einen neuen Sucher zu kaufen,
musst du selbst entscheiden, der Telrad bietet m.E. den meisten Komfort.

Viele Grüße
Julian

Hallo Chris,

dem Sucher kannst Du die Wackelei etwas abgewöhnen, indem Du Veloursfolie oder dünnen Schaumstoff auf den Teleskoptubus und unter den Halter klebst. Dann rutscht das Teil nicht mehr so auf dem glatten Tubus rum und die nicht wirklich fest zu drehenden Halteschrauben reichen dann aus.
Wenn das, wie bei den kleinen Refraktörchen üblich, so ein 20-25 mm große Plastiklinseneinheit mit Minigesichtsfeld und Riesenfarbfehler ist, schmeiß die Linsen raus und guck nur durch das Röhrchen. Das ist dann ein Peiler ohne "Red Dot" und auch ohne jede Vergrößerung. Einfach mit etwas Augenabstand gerade durch die Röhre zielen und dann passt es schon.

CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben