Nebelfilter ja oder nein

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Muckerl

Aktives Mitglied
und zwar meine frage soll ich mir einen nebelfilter anschaffen oder das geld lieber in ein okular oder barlow investieren

Hi,
das kannst nur Du entscheiden. Fakt ist das nebelfilter einiges bringen und nicht selten über Erfolg und Mißerfolg entscheiden. Wie stark Du die Nebelbeobachtung gewichtest und was an Equipment vorhanden ist, muß m.E. entscheidend sein was Du vorziehst.
CS

ich hab mir heut einen von baader ausgeborgt nur leider passt der nicht in mein bresser n-203 keine ahnung wieso

ist ein 2 " filter

die im astroshop haben auch gesagt das er passt aber vielleicht mach ich da ja auch was falsch

könnt ihr mir da helfen

danke

ja aber der nebelfilter ist ca um 3 mm zu klein ich hab keine ahnug wieso der net passt braucht man da vielleicht einen adapter

naja ich werd heut mal mit meinen teleskopt zum händler fahren und der soll sich das mal anschauen

aber sagst du grundsätzlich ist die anschaffung eines nebelfilter net falsch oder

Hi Clemi,

also irgendwas ist da falsch gekauft.
Folgendes: Es gibt Nebelfilter für 1,25" Okulare, die haben ein Gewinde von 28,5mm. Das passt dann eben in 1,25" Okus.
Dann gibt es Nebelfilter für 2" Okulare (50mm Steckhülsendurchmesser), die haben ein 48mm Gewinde.
Und schließlich gibt es Nebelfilter für das "SC-Gewinde" von Schmidt-Cassegrains, und wenn ich mich recht erinnere, so ist das 43mm Gewinde. Das wirst Du an Deinem Teleskop nicht finden.
Also, schnapp Dir mal ein Lineal und miß nach, welches Gewinde Du da hast.

Clear Skies
Sven

Der Filter wird aber nicht ins Teleskop geschraubt sondern von unten ins Okular oder in den Reduzierring 2"-1,25". Wenn Du ein 2" Okular hast, dann versuche Ihn dort einzuschrauben. Wenn nicht, dann mußt Du den Reduzierring aus dem Okularstutzen holen und sehen, ob dieser an der Unterseite ein passendes Gewinde hat. Sollte dies nicht der Fall sein (ich kenne das Gerät speziell leider nicht es gibt aber auch Reduzierringe ohne Filtergewinde), so brauchst Du entweder einen anderen Reduzierring oder einen 1,25" Filter, wobei ich den anderen Reduzierring favorisieren würde, da der Filter später dann auch an 2"-Okularen genutzt werden kann. In jedem Fall wäre dann nochmal ein Kontakt mit dem Händler erforderlich. Sollte am Teleskop direkt ein Gewinde sitzen, so ist dies vielleicht für einen Photoadapter vorgesehen und hat mit dem Filter dann nichts zu tun.
Gruß Florian

hat sich schon erübrigt ich hab den filter gegen einen passenden getauscht

danke für eure antworten

mfg clemi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben