Nebelstrukturen der Dreiecksgalaxie

DominikW

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach einigem Hin und Her und Grübeln über Abschluss oder nicht habe ich mich dazu entschlossen, mein M33-Projekt für 2024 nach knapp 40 Stunden Belichtungszeit zu stoppen. Geplant waren wesentlich mehr, aber das Wetter ist einfach nicht zu gebrauchen.

Da ist es sie nun, die Dreiecksgalaxie in voller Nebelpracht.

Mein Fokus lag bei diesem Projekt auf den zahlreichen grandiosen Nebelstrukturen, die sich vor allem in Ha und O3 präsentieren. Auch wollte ich alles an Auflösung aus dem 120er Esprit herausholen, was möglich ist, um die vielen Sternhaufen aufzulösen.

Hier ein paar meiner Crops meiner favoritiserten Regionen:

HaOiiiLRGB_crop1.jpg

NGC604

HaOiiiLRGB_crop2.jpg

Roig1 (kürzlich entdeckt)

HaOiiiLRGB_crop3.jpg

Specs:

Capture date: August 27th – October 2nd, 2024
Bortle class: 6

Lights (Gain 100, -5°C, Bin 1×1):
H𝛼: 159 x 300s (13h 15m)
Oiii: 96 x 300s (8h)
L: 220 x 180s (11h)
R: 57 x 180s (2h 51m)
G: 60 x 180s (3h)
B: 68 x 180s (3h 24m)
Integration: 41h 30m
Darks: 60
Flats: 30 x 5s
Flat Darks: 60

Scope: Sky-Watcher Esprit 120ED
Reducer: APM Riccardi 0.75x
Camera: ZWO ASI2600MM Pro
Guide scope: Sky-Watcher Esprit 120ED
Guide camera: ZWO ASI290MM Mini with ZWO OAG-L
Filterwheel: ZWO EFW 7x36mm
Filter(s): Astronomik H𝛼 6nm, Astronomik Oiii 6nm, Astronomik DeepSky RGB, Astronomik L-2
Mount: ZWO AM5
Tripod: TS TriPier
Control: ZWO ASIAIR Plus

Für die Puristen gibt's auch noch eine LRGB-Version:

M33_Triangulum-2024.08-10_LRGB_crop_anno_af.jpg

Völle Auflösung zum Stöbern auf AstroBin:

Danke fürs Reinschauen. :D

Hallo Dominik,

so habe ich M33 noch nie gesehen. Großes Kompliment! Ich denke, Du kannst das Projekt ruhigen Gewissens beenden. Um noch mehr zu sehen, müsstest Du wahrscheinlich noch mal 40 Stunden draufpacken, oder? Mich würde interessieren, wo da die Grenzen der (jeweiligen) Optik liegen und wie man die berechnen kann.

LG Olaf

Hey Dominik, ein absoluter Knaller! Da braucht man nicht hadern, wenn man das Projekt mal abschließt...nachlegen kann man immernoch irgendwann wenn das Wetter mal Erbarmen zeigen sollte und man unbedingt die schwächsten Anteile auch noch auflösen will. Unser Andromeda Projekt habe ich quasi beerdigt für dieses Jahr und zwar ohne Ergebnis...es gab einfach keine klaren Nächte. Hinsichtlich Ästhetik und feinen Details ein tolles Ergebnis! Ich hab das frame Surfing sehr genossen ;) danke fürs zeigen!
CS Ben

Top Dominik,

Die Auflösung ist wirklich beeindruckend. Ich bin immer noch nicht sicher ob man hier bereits einzelne Sterne in M33 erkennt oder es sich hier um Sternansammlungen handelt.

CS,
Franz

Hallo Dominik,

Gratulation zu diesem Ergebnis. Du hast eine beeindruckende Tiefe erreicht und auch die Auflösung ist vom Feinsten. Ich habe noch nie derart viele OIII-Regionen in M33 gesehen.

CS Dietmar

Moin Dominik,
grandiose Aufnahme, und danke, dass du auch an die Puristen gedacht hast. :)
Die Version gefällt mir jedenfalls super.
Ansonsten, wahnsinnige Details, großartig.
lg
Wolfgang

Danke Wolfgang. Ich muss schon sagen, auch wenn M33 eben so viele "Schmalband-Zuckerle" bietet, hat die natürlichere Ansicht ihren ganz eigenen Charme.

Hallo Dominik,

so habe ich M33 noch nie gesehen. Großes Kompliment! Ich denke, Du kannst das Projekt ruhigen Gewissens beenden. Um noch mehr zu sehen, müsstest Du wahrscheinlich noch mal 40 Stunden draufpacken, oder? Mich würde interessieren, wo da die Grenzen der (jeweiligen) Optik liegen und wie man die berechnen kann.

LG Olaf

Danke Olaf! Ich hatte ursprünglich vor auch die Wasserstoffanteile im Vordergrund (in der Milchstraße) herauszuarbeiten, ähnlich wie das bei M31 möglich ist. Aber nach über zwei Monaten kam ich einfach nicht vom Fleck. Daher hab ich mich dann auf die Wasserstoffanteile in M33 selbst beschränkt.

Hey Dominik, ein absoluter Knaller! Da braucht man nicht hadern, wenn man das Projekt mal abschließt...nachlegen kann man immernoch irgendwann wenn das Wetter mal Erbarmen zeigen sollte und man unbedingt die schwächsten Anteile auch noch auflösen will. Unser Andromeda Projekt habe ich quasi beerdigt für dieses Jahr und zwar ohne Ergebnis...es gab einfach keine klaren Nächte. Hinsichtlich Ästhetik und feinen Details ein tolles Ergebnis! Ich hab das frame Surfing sehr genossen ;) danke fürs zeigen!
CS Ben

Danke Ben! Oh je, ich hatte schon befürchtet, dass das Wetter auch nicht spurlos an Eurem M31-Projekt vorbeigeht. Aber es kommt ja wieder. ;)

Top Dominik,

Die Auflösung ist wirklich beeindruckend. Ich bin immer noch nicht sicher ob man hier bereits einzelne Sterne in M33 erkennt oder es sich hier um Sternansammlungen handelt.

CS,
Franz

Danke Franz, ich denke nach der Diskussion im anderen Thread ist leider mit 5" bei Kugelsternhaufen Schluss.

Hallo Dominik,

Gratulation zu diesem Ergebnis. Du hast eine beeindruckende Tiefe erreicht und auch die Auflösung ist vom Feinsten. Ich habe noch nie derart viele OIII-Regionen in M33 gesehen.

CS Dietmar

Danke Dietmar! Ja, M33 ist hier wirklich sehr spendabel. :)

Hallo Dominik,

beindruckende Aufnahme! Hast du bei deinen sehr tiefen Daten mal eine Kontinuumssubtraktion von Ha und dem Rotkanal durchgeführt? Bei so einem Objekt lohnt sich das und das Ergebnis ist sehr beeindruckend.
Astrophysiker nutzen solche kontinuumssubtrahierte Aufnahmen auch um die Sternentstehungsrate von Galaxien zu bestimmen, denn es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen der integrierten H-alpha Helligkeit einer Galaxie und der Entstehung von Sternen.

LG und CS, Jan

Hallo Jan,

danke! Ja, die Schmalband-Daten sind kontinuumsubtrahiert. Genauer gesagt, mit der neuen Variante von Charles Hagan PhotometricContinuum-subtracted.

Oben