Neowise Doppelschweif Farbe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

albusmw

Aktives Mitglied
Morgen!

Auch auf die Gefahr hin daß diese Frage schon beantwortet wurde:
In Wikipedia habe ich ungefähr verstanden warum der Schweif 2 Farben hat, aber ich habe noch 2 Fragen:
1.) Warum ist der Schweif blau wenn es doch Natrium ist (im Chemieunterricht verbrennt der orange)?
2.) Warum zeigen die Schweife in 2 Richtungen? Der Staubschweif ist neutral und der Natrium geladen und wird dadurch entlang der Feldlinien abgelenkt?

Grüße

Martin.
 
Als erstes: Der orange Natriumschweif war nur für kurze Zeit ums Perihel zu sehen.
Der blaue Schweif strahlt haupsächlich in den Linien von molekularem Kohlenstoff sowie Cyan - und diese Linien liegen im Blauen und Grünen.
Der breite Staubschweif wird vom Strahlungsdruck der Sonne bewegt und das hängt auch von der Partikelgröße ab. Ganze geht eher langsam so daß sich die Teilchen unterschiedlich schnell und wegen der Bewegung des Kometen um die Sonne in unterschiedliche Richtungen strömen.
Der Gasschweif ist ionisiert und wird schnell vom 400 km/s schnellen Sonnenwind mitgenommen und ist deshalb ziemlich geradlinig.
Allerdings zeigt er manchmal Strukturen da der Sonnewind in der Dichte und Geschwindigkeit schwankt sowie Magnetfelder mit sich führt die den Gasschweif stören können.
gruß
Felix
 
Hallo Felix - danke für die super Erklärung. Woher? Internet / Buch / ...? Ich hatte irgendwie nix Brauchbares gefunden. Oder einfach "nur" Erfahrung / Wissen?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben