Neowise von heute Morgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HHastro

Aktives Mitglied
Hallo,

Eine perfekte Nacht lag nun hinter mir. Der Komet ist nun endlich so hoch, dass das Dach der Sternwarte nicht mehr gestört hat. Aufnahmezeit: 22.07.2020 zwischen 0h 30 und 1h 30.
Ort: Lüneburger Heide

Übersichtsaufnahme: 24mm Sigma ART / EOS 600Da. 42 Aufnahmen, a´1 min. Bearbeitet mit DSS und PS.

Ausschnittaufnahme: 135mm Samyang, EOS 6Da, 35 Aufnahmen a´ 1 min. Bearbeitet mit DSS (Kometenstacking ohne Sterne) und PS.

Beste Grüße: Bruno

Neowise Ausschnitt

Neowise_135mm_6Da_35_35min-_Kometenkern_2Neutral.jpg



Neowise zwischen den Tatzen des Ursa Major


Neowise_Ursa Major_24mmSigma_600Da_42_42min_2minus Sterne.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bruno,

das zweite Bild verdeutlicht die große Ausdehnung der beiden Kometenschweife.
Ich war die gleiche Nacht draußen, aber nur bis 24:00, und nur mit meinen Ferngläsern und mit dem Leica APO Televid 82mm.
Der Ansatz des ionisierten Schweifs war gerade sichtbar, die sehr große Ausdehnung leider nicht.

Besten Dank,
Jiri
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben