Neptun mit Draculafilter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, idealerweise verwendet man für die Neptunfotografie eine Monokamera mit einem Langpassfilter mit 610nm. Had ich aber nicht, also begann ich zu experimentieren:
Mit Farbkamera und IRcut nur ein schönes Blau mit Helligkeitsabfall am Rand.
Mit Monokamera und IR742nm wird viel zu wenig Licht durchgelassen, ging gar nicht.
Viel besser hingegen ein simpler Rotfilter Nr.21,
es zeigen sich hart am Rande der Einbildung Strukturen, bei denen man nicht recht weiß, ob echt oder Artefakt.
Also bestellte ich einen für meine Öffnung optimalen Filter ( nach Pellier)mit 685nm, der lagernd war und wirklich express nach 10 Tagen und dem Ende der langen Schönwetterperiode ankam: Ein Blick durch den Filter zeigt dunkelblutartige Bilder, ich nenne ihn spontan den Draculafilter. Nach ein paar Tagen miesen Wetters konnte ich nun Sonntags gegen eins endlich den Dracula in die ASI462MM schrauben
(aufschrauben ging auch, er biß sich nicht fest)
ADC sparte ich ein, ich wollte nicht zu lange Brennweite um die Belichtungszeit nicht zu lange zu machen und konnte mit 25fr/s ca 10.000s belichten. Beim Schärfen wurde dann klar, da sind jedenfalls Strukturen, recht deutlich sogar. Über die exakte Form kann man streiten, sicher durch Artefakte etwas überlagert, aber ich meine, da ist tatsächlich Struktur in der Neptunatmosphäre.
CS Mike
2023-09-16-2235_3-U-R_lapl5_ap1_Drizzle30_4.jpg

Ist das so ein Filter der für Neptun Fotografie Ideal ist, so teuer, ist der jetzt nicht. Möchte mit meinem 16 zöller nämlich auch verstärkt in die Planeten Fotografie eibsteigen.

Clear skies Felix

Hallo Felix, bei Neptun ist es so: Die eher roten Filter lassen viel Licht durch, das Bild ist aber kontrastärner, je weiter du Richtung Infrarot gehst, desto besser der Kontrast, aber die Belichtungszeit pro frame wird dann zu lange. Bester Kompromiß für mittlere Öffnungen dürfte 610nm sein, für große Öffnungen, geht auch 685nm.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben