Neptun mit Telementor - 1. Juni 2009

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zelinkawarte

Aktives Mitglied
Guten Abend miteinander!

Seltsamerweise findet die Begegnung von Jupiter und Neptun wenig Begeisterung (sollte aber, finde ich).

Zwischen Bewölkung und Morgendämmerung konnte ich unter Stadtbedingungen die "Geo-Dreieck" - Formation Jupiter/Neptun/5Cap am 1. Juni, morgens, für ca. 30 min beobachten.

Gerätschaft: Zeiss-Telementor C63/840, Okularrevolver mit Amici-Prisma (Bild aufrecht und seitenrichtig), Okulare: H40, O16, (O10 und O6 - wenig sinnvoll). Zeiss TM-Montierung (mit Nachführmotor).

Im H40 Okular (2° Feld) hatte die Formation locker Platz und schwebte förmlich im Raum - Neptun verriet sich sofort mit seinem schönen blau - ein wunderbarer Anblick.

lg Harald

Zitat von Zelinkawarte:
Guten Abend miteinander!

Seltsamerweise findet die Begegnung von Jupiter und Neptun wenig Begeisterung (sollte aber, finde ich).

Hi,

da hast du recht, aber ich glaube es liegt ein wenig an der beinahen unmenschlichen Uhrzeit dieser Begegnung.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dazu kommt, dass es hier oben bereits recht hell ist, wenn die beiden einigermaßen annehmbare Horizonthöhen erreichen. Hab es leider auch noch nicht beobachtet, aber die Nähe bleibt ja mehr oder weniger das ganze Jahr erhalten.

Guten Morgen, Costa und Comety!

Stimmt, die Uhrzeit kostet Überwindung. In meinem Fall muß ich auch noch warten, bis das Gespann in ca. 20° Höhe hinter einem Hochhaus hervorkriecht (3 Uhr) um bald danach in die Morgendämmerung einzutauchen. Dafür ist um die Zeit die Stadtbeleuchtung weniger schlimm.

"Weisse Nächte" haben ihren Reiz (hab mal einen sehr schönen Nordsee-Urlaub gehabt. In Karolinensiel, wie mir grad wieder einfällt), für eine Neptunbeobachtung sind sie wohl weniger geeignet.

Dazu kommt natürlich das Wetterroulette. Ich wollte noch die Venus in meiner Osthorizontlücke erspähen, stattdessen hab ich meine Gerätschaft vor dem Regen (!) in Sicherheit gebracht. Einzig Antares konnte ich noch untergehen sehen.

lg Harald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben