Neptuns Atmosphäre

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo, sind Wolken und Bänder auf Neptun real oder nicht?

Meine Referenz ist Ollivetti, der konnte mit seinem 20"DK in Thailand derzeit keine fotografieren. Manche Auskenner auf Cloudynights sagen auch, es gäbe keine derzeit.
Was aber für Strukturen fotografiert dann Sedrani in Pordenone mit seinem C14 dann regelmässig auf Neptun? ( siehe ALPO)
Also probierte ich es selber aus:
Mit 462MC, ADC und IR Cut Filter erscheint ausser einer schönen blauen Farbe und weniger hellem Rand nichts. Mit IR Passfilter geht viel zu wenig Licht durch, das funktioniert nicht.
Also versuchte ich es so wie es Sedrani gemacht hat: Mit SW Kamera ASI462MM und Rotfilter.
Das Bild ist relativ hell und dank gutem Seeing sehr ruhig bei der Aufnahme.
Beim Schärfen zeigt sich dann tatsächlich Einiges, doch ist es real oder nur Rauschen?
Das eine Seite heller erscheint ist wohl real, das dunkle gebogene Band könnte echt sein oder auch nicht. Die hellen Knödel sind wohl Rauschen. Es ist irre schwer zu sagen was reL ist und was nicht. Werde noch weitere Versuche machen und würde mich auch auf Vergleichsaufnamen freuen. Vielleicht probiert es wer heute Nacht!
CS Mike
2023-09-08-2254_5-U-R_lapl5_ap1_Drizzle30_5.jpg

Hallo Mike,
Eine Super Aufnahme zeigst du hier. ?
Vergleichsaufnahmen in zeitlichen Abständen sollten zeigen, was real zu sehen ist.
Ich zumindest meine, es sind, oder es sind auch, Wolkenstrukturen zu sehen...

Bin mal gespannt, ob es sich bestätigt.
Gruß
Volker

Hallo Mike,

du verwendest ja auch die Asi462mm mit Rotfilter und Adc & weckhe Barlow ?. Wie hoch musstest du mit der Belichtungszeit und dem gain gehen ?
Das Bild ist relativ hell und dank gutem Seeing sehr ruhig bei der Aufnahme.

Also bei mir war bei gain 320 und 100ms der Neptun gestern noch sehr dunkel trotz der empfindlichen Asi462mm.
12" f5 Dobson / Q-Turrwt Barlow 2,25 & ZWO ADC.

Aufnahme muss ich noch bearbeiten.

Zu den Strukturen, zeig mal das Summenbild.
Das Ergebnis sieht sehr hart bearbeitet aus. Das habe ich früher auch so gemacht nur sieht das dann nicht mehr richtig nach einer runden Planetenkugel aus.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,
Mit der ASI462MM und Rotorangefilter Nr.21 kam ich auf 25fr/ s, denn ADC habe ich weggelassen um die Brennweite zu verkürzen.
Mit der ASI 462MC, ADC und IR Cut kam ich auf 35fr/s
. Hab es heute Nacht nochmal mit mehr Gain versucht, da kam ich mit viel mehr Rauschen auf 50fr/s, muß aber erst stacken, fitsen und gimpen...
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben