Netbook in der Astronomie?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas-TAL

Aktives Mitglied
Hallo - irgendwie fehlt das Forum für Computerhardware. Darum geht´s eigentlich...
Aber im Bereich Astrofotografie herrscht zu meiner Frage tiefes Schweigen???

Deswegen poste ich das Ganze mal hier, da ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Ganze so völlig ohne Bedeutung für die Astro-Gemeinde ist, oder doch?

In der allgemeinsten Version geht es darum, ob überhaupt jemand ein Netbook in Verbindung mit Astronomie nutzt und welche Erfahrungen damit gemacht wurden (Laufzeit, Bildschirm, Steuerung, K3CCD, Software allg.)?

Oder konkreter gefragt: Läuft weitverbreitete Astro-Software (ggf. zur Kamerasteuerung wie K3CCD, WXAstroCapture, oder allg. Cartes du Ciel, oder auch Guiding-Software) mit diesen Netbooks oder gibt´s da Probleme.

@ an Moderatoren:
Ggf. kann/soll ja einer der beiden Postings gelöscht werden.

Danke und Grüße

Andreas

Moin Andreas!

Manchmal bringt einen die Suchfunktion des Forums weiter. Das Thema wurde vor kurzem behandelt: Thread.

Hallo!
Jau - hab´ ich natürlich schon gelesen, bitteschön!
Ist aber alles noch sehr unkonkret, z.B. Betriebsystem im Hintergrund (außer bei Asus Eee, Thinkpad - wo´s nur eines gibt).

Demenstprechend kopiere ich mal meine Fragen von der Astrofotografie-Seite mal hier hinein:

Kann man eine zur SC1, mit Amp off umgebaute SPC900 NC Webcam problemlos an einem Netbook (welchem?) betreiben?
Kann man K3CCD oder WX-AstroCapture als Steuersoftware nutzen? Akzeptieren die Netbooks USB-to-seriell Adapter?
Meine WebCam endet in einem seriellen Adapter, keinen parallelen.
Betreibt wer seine WebCam damit?
Bildbearbeitung usw... findet dann auf einem anderen System statt - insofern bräuchte ich das Netbook als reines "Aufnahme"-Gerät.
So ein Kleinteil wäre ja eine schöne Sache für solche Anwendungen draußen!

Vielleicht betreibt ja jemand diese Konfiguration?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Zitat von AGeo2008:
In der allgemeinsten Version geht es darum, ob überhaupt jemand ein Netbook in Verbindung mit Astronomie nutzt und welche Erfahrungen damit gemacht wurden (Laufzeit, Bildschirm, Steuerung, K3CCD, Software allg.)?

Oder konkreter gefragt: Läuft weitverbreitete Astro-Software (ggf. zur Kamerasteuerung wie K3CCD, WXAstroCapture, oder allg. Cartes du Ciel, oder auch Guiding-Software) mit diesen Netbooks oder gibt´s da Probleme.

für die Astrofotografie im Feld setze ich ein MSI Wind 100 ein und bin sehr zufrieden. Zwar habe ich keines der von Dir angesprochenen Programme im Einsatz, dafür aber MaxImDL, TheSky 6, Guide 8, IC Capture AS und einige andere. Bislang gab es nur das Problem, dass CCDWare PemPro nicht laufen will, da diese Anwendung für Bildschirme ab 1024x768 Pixel gebaut ist und das Netbook eine kleinere Auflösung bietet.
Auch RS232-USB-Adapter laufen klaglos.
Warum auch nicht. Denn es handelt sich um einen vollwertigen, wenn auch kleinen PC mit drei USB-Anschlüssen, 80 GB-Festplatte, 1 GB RAM usw. Das Gerät ist sicher besser für diesen Einsatz geeignet als einige fünf Jahre alte Notebooks.

Gruss, TJ

Hallo TJ,

dass CCDWare PemPro nicht laufen will, da diese Anwendung für Bildschirme ab 1024x768 Pixel gebaut ist und das Netbook eine kleinere Auflösung bietet

Das verstehe ich nicht ganz, denn das MSI lässt sich ja auf 1024x768 umschalten. OK man muß dann scrollen, aber es sollte funktionieren.

Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, das MSI meiner Frau etwas genauer zu testen.

CS
Volker

Hallo!
Ah, es gibt doch ein paar, die solche kleinen Teile nutzen. Danke für die Rückmeldungen, das klingt ja einigermaßen hoffnungsvoll - auch wenn´s immer wieder mal ein Hardwareproblem mit WebCams zu geben scheint. Das betrifft aber wohl Parallelschnittstellen. Meine SC1 endet in einer seriellen Schnittstelle...

Hintergrund:
Mein K3CCD ist (dennoch) auf Vista Home Prem. + SC1 aus Phillips SPC900 NC + USB-to-Seriell Adapter + aller passenden Treiber (Cam, Adapter) nicht zum laufen zu bringen, zumindest nicht die Langzeitbelichtung. Auch (bisher) nicht mit Unterstützung von Peter Katreniak (Verfasser von K3CCD). Theoretisch müsste eigentlich alles gehen. Tja...

Deswegen der Gedanke wieder einen Schritt Richtung XP zu tun - und da kamen mir bei der Notebook-Suche die kleinen Netbooks in den Sinn, die ja im Prinzip auch meistens unter XP laufen und genauso viel kosten wie ein XP Einsteiger-Notebook und auch große HDD´s haben.

Ich will mir nur nicht das Problem zum zweiten mal einhandeln, das wäre unschön!

Am liebsten wär´s mir, wenn hier einer auftaucht und schreibt, dass er seine SC1 an einem XP-Netbook dran hat und mit K3CCD alles läuft. Wäre zwar auch noch keine Garantie, aber schon ne Menge...

Mal sehen, jeden falls danke schon mal bis hierher

Clear ports wünscht
Andreas

Hi Andreas,

wie in den von mir geposteten Links nachzulesen ist, nutzte ich eine Vesta SC am Asus EeePc 701 in Verbindung mit K3CCD. Meine Cam war über paralell angeschlossen. Bei mir hats funktioniert, bei vielen anderen aber klappte die Anbindung über den USB-Parallel-Adapter nicht. (Habe die Vesta aber nicht mehr, da jetzt eine DMK zur Verfügung steht. Die ist auch um Längen empfindlicher. Damit finde ich immer einen Leitstern.)

Bei UBS-Serial-Adaptern hab ich noch nichts von Problemen gehört. Meine EQ6 steuere über diesen USB-Serial-Adapter.

Hallo,

ich habe seit 3 Wochen eine EEE-Box (XP) als Steuerrechner in der Sternwarte, die ist im Prinzip baugleich mit den Netbooks. Die Astroprogramme wie CCDSoft, MaximDSLR, Guide8 und auch PS usw. laufen sehr gut. Als seriellen Adapter habe ich einen Sitecom Adapter, damit können über die Prolific Software die Comports verteilt werden. Aber auch der Adapter von Reichelt (4,95) wird sofort erkannt. Die NachführKamera (ST2000XM) läuft ebenfalls gut. DSLR-Focus läuft auch, inkl. seriellen Kameraauslöser für die 20/350.

Warum auch nicht, ich hatte vorher alles mit einem alten 350Mhz PII betrieben. Nur hatte der Rechner böse Schwierigkeiten mit der aktuellen Version (19.0) von Canon. Es lief, aber wie in Zeitlupe. ;)))

Als weitere Alternative bietet sich bald die die MSI-Box an, ein Minirechner ohne Lüftung mit den gleichen Funktionen w.o., der zudem einfach über Vesa-Halterung an den Flachbildschirm geschraubt wird.

Die Zeit der Blechkisten geht langsam ihrem Ende entgegen.

Gruß: Bruno

Danke!
Das sind sehr konkrete Aussagen - die mich in meinen Überlegungen ein gutes Stück weiterbringen, bzw. sicherer machen.
Definitiv ist mittlerweile, dass ich die Astro-Sachen (wieder) unter XP einsetzen werde und nicht unter Vista. Nichts gegen Vista - aber die sind halt schlichtweg für XP geschrieben...

Die neueren EeeBook oder Samsung scheinen die geeignetsten Kandidaten zu sein (XP, größere HDD, Atom-Prozessor, 3xUSB, LAN, 4h+x Akku)... Soviel Notebook kriegt man für einen Netbook Preis eher nicht.

Danke und Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben