Neu bei Astronomie.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Fritz

Aktives Mitglied
Hallo an alle !

Ich bin nach mehr als 20 Jahren Abstinenz wieder bei astronomie angemeldet !

Als begeisterter Bastler und Tüftler (mit gut ausgestatteter Werkstatt) schraub ich an allem, was astronomische Geräte angeht, herum, bis es so ist, wie es mein Bedarf erfordert.
Montierungen, Skope (fast) aller Art, Diverses fertige ich selbst oder modifiziere Vorhandenes.

Einige gute Skope nenne ich mein Eigen, ein paar Montierungen von klein bis riesig, reichlich gutes Zubehör... und was man nicht kaufen kann, mache ich selbst... manchmal auch trotz käuflicher Verfügbarkeit.

Bald kommt Montierungsbau dazu (ausschließlich Deutsche Montierung, ausschließlich Schrittmotoren, fast ausschließlich gesteuert über TeenAstro), wie auch die Modifikation von Optiken zu guten lichtstarken Skopen.

Ich bezeichne mich als Richfielder, vorrangig arbeite ich mit relativ kurzen Brennweiten und hoher Lichtstärke.

Schwer zu sagen, ob es Sinn macht oder protzig wäre, in einert Signatur mein *entfernt* hier aufzuführen, wie es wohl üblich ist inzwischen... ich laß es vorerst...

Beste Grüße an alle hier und ich hoffe, daß ich hier willkommen bin.

Helge

aus dem höchsten (deutschen) Norden

Tach auch... noch eine Nacht-Eule...
Mehr zum Basteln als zum Kucken... aber mir ist beides wichtig. Für die AP (ich meine jetzt NICHT AstroPhysics :) ) braucht man freien Himmel, gute Sicht und Dunkelheit, all das gibz hier irgendwie nicht. Ergo mehr basteln als tatsächlich linsenderweis aktiv sein. Nach gut 3 Jahren Instrumente und Equipment "sammeln" muß ich langsam auch mal was machen mit dem, was nicht wieder verkauft oder sonstwie weggegangen isch :-)

Gruß

Helge

Hallo Helge,

bist Du's? Also der Helge, der mir im Frühjahr den tollen Omegon RC8 und das iOptron Stativ + Gegengewicht verkaufte? Deiner eigenen Beschreibung nach passt es genau oder Du bist seelenverwandt mit dem Helge, den ich da etwas kennenlernen durfte.

Egal ob ja oder nein: Herzlich willkommen im Forum und weiterhin viel Freude beim Basteln, umbauen, verbessern und natürlich beim beobachten!

Viele Grüße
Ralf

Hey Ralf... ja, genau der binnich :)

War das im Frühjahr ? Ist das schon so lange her ?

Puh... Die Zeit vergeht...

Und ich "sammel" immernoch Skope und sonst noch gutes Zeug :)

Du bist immernoch zufrieden mit dem Rohr ?

Beste Grüße

Helge

Hey Helge,

Haha wusste ichs doch, :D. Deine eigene Beschreibung war einfach unverwechselbar :y:.
Frühjahr war wohl leicht übertrieben, es war tatsächlich im Mai.
Ja, ich bin super zufrieden damit, nachdem ich die Herausforderung der Justierung - auch mit Hilfe aus dem tollen Forum hier- gemeistert habe. In Verbindung mit der GEM45 Montierung ein tolles Gerät mit demich viel Freude habe. :)
Freut mich also um so mehr Dich hier begrüßen zu dürfen. Viel Spaß und Erfolg weiterhin beim Montierungsbau (in diesem Threat bist du mir hier aufgefallen) und lass mal wieder was von dir hören wenn du Lust hast.

Bleib gesund und viele Grüße
Ralf

Moin Ralf :)

Ja bin ich denn so unverkennbar ?

Ah, Du hattest dann ja auch die GEM45 angeschafft... und wie bist zufrieden damit ?
Im Moment ist die die einzige lauffähige Monti bei mir, wenn ich nicht bald die ultra-massive 180er am Laufen bekomme... oder superzügig die erste selbstgebaute fertigbekomme.

Hast Du inzwischen eine gute Astro-Kam beschaffen können ? Bis APS-C soll der RC sehr gut ohne Korrektor auskommen !

Der Selbstbau ist urplötzlich gestartet mit dem Schneckenrad, halt dem Herzstück. Ich wollte endlich meine angedachte Arbeitsweise testen mit dem Gewindebohrer am ultra-fest gelagerten Bronce-Rad. Ergo Radauf dem Drehmaschien-Längstisch lagern auf ganz bestimmter Höhe der Drehmaschinenspindel gegenüber, also genau auf Mitte Dreh-Axe. Dann halt den Gewindebohrer ins Rad beißen lassen, bis fertig ! Operation gelungen... Patient... lebt ! Bald kommt dann die Implantation, wenn die RA-Axe soweit ist.

So geht es also weiter mit den anderen Teilen, erstmal hauptsächlich der Pol-Block, von dem alles Weitere abhängt, beim Bau wie bei der Benutzung später.

Werde immer mal einen Zwischenstand hier posten...

Gruß auch an Deine Holde (... deren Name mir frevelhafterweis entfallen isch... :rolleyes: )

Gruß

Helge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben