Neu Celestron USB 3.0 Mond und Planetenkameras

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TS-Wolfi

Sponsor Astronomie.de
Hallo Sternfreunde,

eine spannende Neuheit von Celestron ... die SKYRIS CCD Kameras für Mond und Planeten ... vom bekannten Hersteller The Imaging Source exklusiv für Celestron gefertigt.

Link zur Grafik: https://www.teleskop-express.de/shop/Bilder/shop/Celestron/celestron-skyris.jpg

Die wichtigsten Produktmerkmale der Skyris CCD Kameras:

-- USB 3.0 Hochgeschwindigkeitsanschluss
-- Verbessertes Gehäuse mit Kühlrippen für Wärmeabfuhr
-- Belichtungszeiten unter 1/100 Sekunde
-- Leichtgewicht ... nur 100 Gramm
-- Hochempfindlicher SONY EXview HAD Sensor
-- iCap Software für Aufnehmen, Ausrichten und Export der Bilder
-- 1,25" und C-Mount Anschluss

Celestron macht eine Einführungsaktion bis Oktober zu reduzierten Preisen:

Skyris 618 - Farbe - 640x480 Pixel - 5,6µm Pixel ... Euro 535,-
Skyris 618 - Mono -- 640x480 Pixel - 5,6µm Pixel ... Euro 535,-

Skyris 445 - Farbe - 1280x960 Pixel - 3,75µm Px. ... Euro 698,-
Skyris 445 - Mono -- 1280x960 Pixel - 3,75µm Px. ... Euro 698,-

Skyris 274 - Farbe - 1600x1200 Pixel - 4,4µm Px. ... Euro 945,-
Skyris 274 - Mono -- 1600x1200 Pixel - 4,4µm Px. ... Euro 945,-

Link zur Online Präsentation bei Teleskop Service

https://www.teleskop-express.de/shop/advanced_search_result.php?keywords=ce82515

Wir sind bei der ersten Auslieferung dabei, gerne stehen wir Ihnen für Anfragen ... zur Verfügung

-------

Gerne beraten wir Sie auch persönlich am Telefon - 089-1892870
Wolfi Ransburg

Mail: Info@teleskop-service.de

www.teleskop-express.de
Der große Onlineshop für Astronomie, Fotografie und Naturbeobachtung

feine Sache... aber die Preise sind auch nicht ohne.

Bei TIS ist z.B. die DMK 23U274, die offensichtlich das Innenleben für die Skyris274Mono liefert mit €660 ex.Mwst angeschrieben - von Celestron kostet die Kamera 945,--

Wo ist der Mehrwert der Celestron-Kamera gegenüber der "originalen" TIS ?

Clear Skies,
Marcus

Hallo,

die Kameras kommen meiner Meinung nach deutlich zu spät auf den mit ICX 618 Kameras gesättigten Markt, wo jetzt doch eher nach Kameras mit dem Aptina MT9M034 verlangt wird.

Bei den Preisen werden sich die Kameras nicht so leicht verkaufen lassen, der schon saftige Einführungspreis schreckt ja schon ab. Die Kameras mit ICX 618 und 445 CCD Chips und USB3.0 sind zwar bestimmt klasse, aber bei der Konkurrenz mit CMOS Aptina MT9M034 und ausreichendem USB2.0 kann ich mir ja locker 2 Kameras, also eine Mono und Farbkamera kaufen.

Gruß Eric

Hallo Freunde,

gerne werde ich die Preisfrage mal so weitergeben. Ich stimme Euch schon zu, der Markt ist schon sehr gesättigt, nicht nur im Bereich der Planetencams...

Ich werde die Preisfragen mal ungespitzt an Celestron weiterleiten.

Aber grundsätzlich - der Preisunterschied zwischen Celestron und The Imaging Source kommt durch die bessere Ausstattung - wir sprechen hier von ca. 160,-

Software ist dabei - und zwar eine für Astro optimierte
Verbessertes Gehäuse mit Kühlrippen für eine bessere Wärmeabfuhr

Ich denke durchaus, daß die Celestron Kameras auch preislich ihren Platz finden - gebe aber gerne zu ... teurer dürfen sie nicht werden.

Viele Grüße

Wolfi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Wolfi,

hattet ihr nicht bis vor wenigen Tagen eine 618er-Kamera von TIS mit USB 3.0 in eurem Shop für etwa 450€ im Angebot? Warum finde ich die nicht mehr?

Ich denke diese Kamera wars:

http://www.theimagingsource.com/de_DE/products/cameras/usb-cmos-ccd-mono/dmk23u618/

Schade, die hätte nämlich ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als die etwas teureren Cams von Celestron gehabt und hätte sich noch eher gegen die neuen CMOS-Cams behaupten können.

Gruß, Gerry

Hallo *,

kann aber gut sein, daß durch Celestron die Kameras eher auf dem internationalen Markt noch mehr an Bekanntheit gewinnen.

Es gibt allerdings hier zu Lande keinen Grund, sich die Celestron Kamera zu kaufen.

Gruss,
Gerrit

Hallo Wolfi,

das sind mit Sicherheit tolle Kameras!

Ich nutze zurzeit eine Astrolumina ALccd5-II die aktuell für 245€ zu haben ist.

Die grob vergleichbare Skyris 445 wäre fast 3 Mal so teuer! :/

Nun ja vielleicht mit bessere Ausstattung und Verarbeitung(?) aber ohne eine Autoguiding-Option, oder doch?

Bleibt die Frage ob mit diesen Cams ein Quantensprung der Bildqualität des Endresultates einer z.B. Planetenaufnahme erreicht wird. Ausprobieren würde ich so eine Cam gerne aber dazu müsste ich sie aber kaufen :).

Viele Grüße,
Christian

Hallo Gerry, Hallo Freunde,

gerne die Info ... The Imaging Source stellt diese Kameras exklusiv für Celestron her, sie sind also ausschließlich über Celestron zu erhalten.

Und die Vorteile, insbesondere die bessere Wärmeabfuhr bei Celestron ist schon attraktiv, vor allem , wenn man längere Videoszenen macht.

Ob die Kamera DER Quantensprung ist, wage ich zu bezweifeln. Sie ist attraktiv und bietet auch gute Leistung. Ob das neue Gehäuse, USB3.0 den mehrpreis gegenüber einer ASI Kamera oder einer The Imaging Source mit normalem Gehäuse und USB2.0 wert ist, das ist wirklich von Sternfreund zu Sternfreund unterschiedlich.

Ich finde die Kameras attraktiv und sehe in denen eine gute Ergänzung nach oben, gegenüber den ASI, The Imaging Source und den Billigkameras im unteren Preisbereich.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,

na, der Quantensprung isses nicht.

falls die Kameras wirklich über USB 3.0 mit Spannung versorgt werden ist das für die mobile Arbeit schon ne gute Sache. Aber das rechtfertigt nicht den Preis. Die paar Kühlrippen kann man auch um eine normale TIS Kamera zaubern.
12 Bit macht z.B. die GiGE-Version auch (Y16-Farbmodell). Mich würde mal interssieren, welche interne Kamera ID die Celestron-CCD's haben. Dann könnte ich meinen ASCOM-Treiber mal anpassen.

Viele Grüße,
Gerrit Viola

Ich hab eben mit TIS telefoniert - die USB 3.0 Kameras werden exklusiv für Celestron gebaut. Exklusiv bedeutet für TIS, daß die alle anderen USB3 DMKs auf Ihrer Homepage dem Amateurastronomen NICHT zugänglich gemacht werden. Sollte also wer eine TIS USB3 Kamera haben wollen, muss er eine Celestron kaufen. (Oder glaubhaft machen, daß er sie für high-speed barcode scanner braucht :D )

Find' ich extrem doof.

Clear Skies,
Marcus

Hmmh,

ich verstehe nicht, warum dieses USB-Gedönse immer wieder verlangt wird. Beschränkung der Kabellänge, unzureichende Energieversorgung, blöder Stecker, ......

Ich habe mir die TIS mit Gigabit Ethernet angeschafft und es ist eine Offenbarung :super: . Kabellänge bis 100m (wer's braucht), wesentlich schneller selbst als USB3, über PoE keine Versorgungsprobleme, einfache Einbindung ins "Hausnetz", kompakter Stecker, wesentlich weniger Wärmeentwicklung, ....

Ethernet ist nun wahrlich verbreitet genug. Die Chips kosten Pfennigbeträge und ausgereift ist das Ganze auch. Aber nein, überall wird nur Seriell (das dürfte nun wirklich langsam verschwinden) und USB eingebaut.

Ich hoffe in Zukunft auf mehr Produkte mit Ethernet. Vielleicht hat man ja irgendwann ein Einsehen :help:

Gruß
mike

Moin,
Zitat von DagobertW:
..die USB 3.0 Kameras werden exklusiv für Celestron gebaut. Exklusiv bedeutet für TIS, daß die alle anderen USB3 DMKs auf Ihrer Homepage dem Amateurastronomen NICHT zugänglich gemacht werden...
So kann man auch mal eine Firma an die Wand fahren.
Zum Glück sind für TIS die Astrokameras nicht das große Hauptgeschäft.

Gruß Eric

Hallo,
bleibt die Frage,ob Celestron eventuelle Reparaturen ebenso kulant Abwickelt wie TIS.Bei meiner DMK31 wurde das Powerboard kostenlos Getauscht,obwohl die 2 Jahre schon um waren...

Na es gibt ja Alternativen.Sei es von TIs selbst(USB2,Firewire oder Ethernet)oder eben von anderen Herstellern.Der Markt scheint da in Bewegung zu sein :)

Grüße Rainer

Hallo,

Ja, mir ist die Cam definitiv zu teuer. Die DMKs finde ich ja schon völlig überteuert. Noch nicht einmal, dass ich's mir nicht leisten könnte, es ist vielmehr so, dass China mit den CMOS Kameras QHY5... attraktivere Mond/Planetenkameras anbietet die in der Leistung voll mitziehen können. Auch die Form dieser China-Cams ist sehr innovativ. Sie haben sogar noch ne Guider-Schnittstelle. 12 oder 16bit bringen in der Planetenfotografie nicht viel, da reichen vorerst 8bit. Die mit höheren Bitraten verbundene Datenmenge muss nicht nur von der Datenleitung sondern auch vom Computer verarbeitet werden können. Dass heißt nicht nur die Kamera muss neu nein auch der PC muss neu. So lange hier also noch keine wirklich neue Technik auf den Markt kommt gibt es andere preisgünstigere Alternativen bei gleicher effektiver Leistung.

VG,
Christian

Hallo,

da ich mit einer Kamera mit ICX445 selten gescheite Sonnenbilder mit 10" SC hinbekommen habe bin ich wieder auf meine alte DMK41 umgeschwenkt und es kommen nun auch wieder gescheite Bilder heraus. Beim Mond funzt es mit dem ICX445 allerdings super. Die Pixelgröße der DMK41 scheint besser mit dem 10" bei F10 und bei schlechtem Seeing zu harmonisieren.

Gruß Eric

Hallo,

wircklich ärgerlich, wie ich oben angesprochen hab gabs bis vor kurzem die USB 3.0 618er DMK von TIS bei TS für rund 450 Euro die war dann aber plötzlich verschwunden, da hat sich nun also Celestron draufgesetzt und man muss für den Namen und die Kühlrippen für die selbe Kamera fast nen Hunni drauflegen. Ich finde das gelinde gesagt ne Sauerei das TIS deswegen dem Astronomen die USB 3.0 Kameras nicht mehr anbietet(darf).

Zum Glück haben wir ja sowieso jetzt die guten CMOS-Cams aus China für einen deutlich günstigeren Preis :)

Gruß, Gerry

Hi Gerry,
so funktioniert Markt, den man machen will....oder nicht.
In diesem Fall versucht ein Hersteller von Teleskopen ein Segment mit eigener Marke aufzumachen, bildet strategische Allianzen mit einem Kamera-Hersteller, verriegelt seine Lieferanten. So kann kein Kunde die Abkürzung nehmen und direkt kaufen, was dem eigentlichen Hersteller auch Aufwand abnimmt.

Seiner Händler werden mit Werbematerial versorgt und los geht's. Das kostet alles Geld und Aufwand, der sich im Preis niederschlägt. Wenn ich so etwas als Teleskophersteller machen würde, dann genau so. Hat was mit "CI" und "CD" zu tun.

Die Entscheidung trifft aber -wie ich auch- der Kunde, ob sie durch eine "Marke" geblendet werden, oder sich nüchtern mit Technischen Merkmalen auseinandersetzen.

Daher Analysiere ist mal rein technisch:
USB3: Nice to have, aber brauche ich 100 fps mit vollem Bild und riesiger Datenmenge, wenn ich Planeten aufnehme oder reichen 50 fps?
Zahle ich den mehr als doppelten Preis sagt meine Kasse schnell stopp.
12 Bit und Guiderport gibt's bei der Auflösung schon für < 300 Euro, also warum 500 Euro und mehr.
Design: sehr gut und würde perfekt zu meinem C8 passen...

Ich meine: Das Produkt ist hinsichtlich USB3 innovativ, aber ist für mich so einen Golf mit 130 kw statt 110 kw zu kaufen.

Gruß
Peter

Das mag für die kleinen gelten, aber für die 274er kenne ich kaum gute Alternativen - ihr vielleicht?

Clear skies,
Marcus

Hallo zusammen

Weiss jemand von euch, ob die Skyris-Kameras auch im SER-Format aufzeichnen können und mit dem Lucam-Recorder funktionieren?

Danke und Gruss
Marcel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben