Neu? - Orion Mak-Newton 190/f5,3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

supersonic

Aktives Mitglied
Hallo,

als ich gestern am Abend in einer Händleranzeige (bei astrotreff.de) gelesen habe das Orion einen MN anbietet, staunte ich nicht schlecht. Leider fand ich im Netz keine weiteren Daten u/o. Beschreibungen dazu.

Mich würde ja die Herkunft der Optik, Gewicht und, was besonders wichtig ist, die Güte/Qualität interessieren........leider finde ich im Netz keine genaueren o. keine Angaben dazu!
Das hier eingestellte Produktfoto in der Händleranzeige zeigte mir schon mal, dass der FS mir so nicht gefallen könnte......keine Schwärzung der Kanten und freiliegenden Rückseite des FS....(der FS ist nicht flächig auf den Träger aufgebracht). Und als besonders unfreundlich empfinde ich die Option (auf der Seite des Anbieters ersichtlich) der optional zu erwerbenden Tubusschellen......normal gehören die doch dazu......oder?

Wenn jemand hierzu etwas angeben kann würde ich mich freuen!

VG
Volker

Hallo Volker,

wie Du ja sicher schon weißt, handelt es sich bei diesem neuen Angebot, das ich auch sehr interessant finde, um eines von Orion USA (nicht UK):

Link Orion USA: "Picture-Perfect Imaging Scope: Fast, Flat Field, and Affordable! Premium 190mm F/5.3 Mak-Newt Astrograph OTA #09972 $1,299.95"

Dazu habe ich einen vielleicht auch für andere interessanten Thread bei CN gefunden, in dem u.a., abweichend von hiesigen Spekulationen, aber für mich glaubhaft behauptet wird, es handele sich um das neueste Produkt von Synta aus China.

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.: Fotomäßig wäre mir ja einer der alten gradsichtigen (!) Celestron Telefoto 150/750 als 190er lieber ... ;) (hatte aber noch nie einen realiter in Händen, kennt den wer?)

Hallo Volker,

momentan kann man zu dem Gerät wohl noch nichts genaues sagen. Die Abbildung im Nachbarforum in der Diskussion darüber ist z.T. sehr stark retuschiert, der Fangspiegel wurde eingemalt und hat keine rückseitige Schwärzung und der Okularauszug wurde einfach mal, wohl von einem anderen Gerät, aufgeschraubt. - Zumindest paßt er nicht auf den Tubus, da stimmt die Rundung nicht.

Ich denke, das ist die Abbildung eines Prototypen, der noch nicht ganz fertig ist.

Man muß abwarten, bis er auf dem Markt ist und ihn jemand mal auf seiner Montierung gehabt hat. Spekulationen darüber machen wohl keinen Sinn.

CS
Winfried

Hallo Winfried,

nachdem Du schon bei meinem Beitrag auf den Antwortknopf geklickt hast (lernst Du das nochmal irgendwann richtig?):

Meinst Du dieses Orion/US-Bild mit "sehr stark retuschiert" ...

Link zur Grafik: http://content.telescope.com/rsc/img/catalog//product/aux/T09972Avl.jpg
(Quelle: Orion USA)

... und woran genau machst Du das "sehr stark retuschiert" fest?

Zitat von Berberich:
Ich denke, das ist die Abbildung eines Prototypen, der noch nicht ganz fertig ist.
Nebenan schriebst Du grad noch "Kann, da eine Ankündigung, ja auch das Bild eines Prototypen sein, das ggf. so garnicht ausgeliefert wird" - ist das nun alles wieder Spekulation, oder weißt Du mehr? Du schriebst doch, Du wolltest keine Chinageräte mehr führen, und überhaupt China boykottieren?

Zitat von Berberich:
Spekulationen darüber machen wohl keinen Sinn.
Genau - meinst Du nicht, da sollte sich ein Händler bei Konkurrenzprodukten erst recht dran halten, auch und gerade wenn er selbst erst wenige Wochen auf dem Markt ist?

Gruß+cs,
Dietmar

Dietmar:

Die Korrektorplatte ist retouschiert, ebenso der abgebildete Fangspiegel. Bin genug Profi um das zu sehen, muß ich jeden Tag machen.
Wenn ich "kann" schreibe, dann meine ich auch kann.. Ich würde das nicht als Spekulation sehen, da man beim Begriff "kann" die Aussage so deutlich sieht, daß Spekulation eben ausgeschlossen ist.

Zitat: "...oder weißt Du mehr? Du schriebst doch, Du wolltest keine Chinageräte mehr führen, und überhaupt China boykottieren? - Zitat Ende

Habe ich geschrieben, daß ich dieses Gerät vertreiben werde?
- Ich glaube nicht.
- Ich werde es auch nicht vertreiben.

worauf wir zu Deinem letzten Satz kommen:
Zitat: "...Genau - meinst Du nicht, da sollte sich ein Händler bei Konkurrenzprodukten erst recht dran halten, auch und gerade wenn er selbst erst wenige Wochen auf dem Markt ist?" - Zitat Ende

Man kann auch als Händler über ein "Konkurrenzprodukt" reden oder schreiben, wobei ich das in Anführungszeichen stehende Wort in Deinen Ausführungen, die mal wieder typisch provokativ sind, was allerdings von mir auch erwartet wurde, nicht verstehen kann. Wozu Konkurrenz?
- Kennst Du die Produkte, die ich vertreibe?
- Kennst Du die Firmen, die ich vertrete?
- Zu welchem meiner Produkte steht dieses Gerät "in Konkurrenz"?

Du kennst nichts von alledem und maßt Dir an, darüber auch noch zu schreiben. Ich bitte Dich nochmals, solche Behauptungen und Unterstellungen einfach zu unterlassen.

Winfried

(damit ist dieses Thema für mich erledigt und es kommt von mir keine Antort mehr, was Dich erfreuen dürfte)

Hallo Winfried,

Zitat von Berberich:
Die Korrektorplatte ist retouschiert, ebenso der abgebildete Fangspiegel. Bin genug Profi um das zu sehen, muß ich jeden Tag machen.
danke - ich hatte aber gefragt, WORAN genau Du das sehen willst:
Immerhin bist Du Europäischer Meister der Fotografie, wie Du zu recht stolz schon öfter betont hast, und da hätte man doch gern dazugelernt, woran ein solcher auf einem komprimierten 500x500pix-jpg Retuschen oder gar, wie zuvor geschrieben, einen eingemalten Fangspiegel erkennt (ich als einfacher Amateur würde z.B. die Sättigung für den Vergütungs-Farbton auf dieser Schott-BK7-Korrektorplatte aufdrehen, und mit Gamma- und Kontrastregler nachsehen, ob und wie gleichmäßig er verläuft; er tut, finde ich) - bitte, vielleicht läßt Du uns doch noch an Deinen Erkenntnissen teilhaben, seien sie nun "ich denke, das ist" oder "kann sein"?

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.: Übrigens ...

Zitat von Berberich:
der Okularauszug wurde einfach mal, wohl von einem anderen Gerät, aufgeschraubt. - Zumindest paßt er nicht auf den Tubus, da stimmt die Rundung nicht.
... das scheint mir als Amateur das Design der "Orion Universal base", ob nun einfach oder fortgeschritten ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gefühlsmäßig würde ich ebenfalls sagen der Fangspiegel wurde nachträglich ins Bild eingefügt. Damit er den Okularauszug trifft müßte man ihn im Uhrzeigersinn ein ganzes Stück weiterdrehen.

Aber egal, tut eigentlich nichts zur Sache. Auf jeden Fall eine interessante Neuerung, jedoch wie immer, wartet der schlaue Amateur die ersten Tests ab oder testet wenn möglich selbst das Gerät.

Bino-Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben