Hi Mick,
Addressen für Verspiegelungen (auch Ablaugen):
>Ernst Befort Wetzlar (habe ich 3 Spiegel beschichten lassen)
E-Mail:
ErnstBefortWetzlar@t-online.de
Braunfelser Straße 26, 35578 Wetzlar, Tel.: 06441/92410, Fax: 06441/924133
>AMP Dünnschichttechnik GmbH (habe ich 2 Spiegel beschichten lassen)
E-Mail:
amp-tornesch@t-online.de
Gärtnerweg 49, 25436 Tornesch, Tel.: 04122/905151
Beschichtungen macht auch die Sternwarte Hamburg, da habe ich keine eigenen Erfahrungen, die Addresse auch nicht griffbereit.
Als Fundus für Bezugsquellen kann ich dir Stefans Übersicht
http://mitglied.lycos.de/astrofoto/scopes/bezug/bezug.htm
nahelegen.
Die alte Schicht kann man entfernen lassen, die Kosten hierfür sind wesentlich niedriger als die der Neubeschichtung. Man kann dies aber auch selbst machen. Ich habe dies erst vor 3 Tagen praktiziert:
Spiegel in eine Plastikschüssel, warmes Wasser dazu - soviel das die verspiegelte Fläche ca. 5mm unter Wasser steht. Dann Rohrreiniger (z.B. Abflußfrei) dazugeben. Ich habe soviel von den Körnchen zugegeben, daß die Spiegelfläche gerade so flächig bedeckt war. Das Natriumhydroxid gibt eine wunderbar kräftige Lauge - (Vorsicht vor Verätzungen!) und hat ganze Arbeit
geleistet. Nach 15min war die Verspiegelung komplett abgelaugt. Unter klarem Wasser abgespült - fertig.
Neues Polieren ist i.d.R. nach dem Ablaugen nicht notwendig. Wenn man dies selbst macht, sollte der Spiegel aber nur so lange wie notwendig in der Lauge liegen, da auch das Glas sonst etwas angegriffen werden kann.
Bei Spiegeln mit bereits "blinden Stellen" kann es jedoch sein, das sich die alte Schicht nicht komplett entfernen läßt. Dann gibt es zwei Alternativen: damit abfinden, und später die Stellen schwärzen, was auf die optische Leistungsfähigkeit i.d.R. kaum einen Effekt hat, oder darüberpolieren, was aber definitiv neues Parabolisieren nach sich ziehen muß, und das braucht etwas Erfahrung und einiges an Zeit (+ Pechhaut-Tool + Foucaultmesser).
Viele Grüße
Achim