Neue Astrosoftware für die Mac-Front!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nitzer

Aktives Mitglied
Hallo Macianer,

ich hab michh mal wieder auf die Suche gemacht und bin in letzter auf einiges an neuer Astro-Freeware gestoßen.

Als erstes gibt's eine neue Software zur Bearbeitung von WebCam-Aufnahmen. Das Programm heißt Lynkeos und ist hier zu finden.
Hier ein Screenshot:
Link zur Grafik: http://www.otte.net/lynkeos_screen.jpg

Für die Benutzer von CCD-Kameras gibt's noch iCCD. Funktioniert wohl mit
Starlight und SBIG Kameras. Weitere Infos und Download gibt's hier.

Als Gegenstück zu DSLR-Focus hab ich noch iAstroPhoto gefunden.
Näheres auf dieser Homepage.
Ich hab's selbst schon mit der 10D getestet und es macht einen ganz
guten Eindruck.

Ein kleines aber nützliches Tool um mal eben nachzuschauen wann der nächste Neumond ist findet man bei Versiontracker .

Ebenfalls recht praktisch ist DarkAdapted X. Damit kann man seinen Monitor auf Rot umschalten. Download hier .

Ich hoffe es ist was nützliches dabei und wünsche euch viel Erfolg und schönes Wetter.

Vielen Dank für die Links! Ich bin seit kurzen auch ein Macianer. Hab auch schon andere Software dafür gefunden, aber diese Links waren echt hilfreich. Mein Lieblingsprogramm Sky Map Pro gibt es leider nicht für den Apfel. Ich kann es aber dank Virtual PC emulieren.

Grüße,

ULI

Hartes Brot..

Es schon witzig, wenn das Powerbook im Vollbildmodus wie ein Windows Rechner aussieht. Aber es gibt ja die rettende Apfeltaste :-)

Die Geschwindigkeit reicht locker aus, kann mich eigentlich nicht beschweren. Und auf Skymap zu verzichten, nachdem es das für meine Zwecke beste Astroprogramm ist, wäre ja ein ein noch härteres Brot.

Grüße,

ULI

Re: Hartes Brot..

Hallo Uli,
schon mal bei StarryNight reingeschnuppert? Keine Freeware, aber (bei mir Version SN Pro 4.5.2 plus) aus meiner bescheidenen Amateurecke das absolut beste Astroprogramm für den Mac ist. Es wird derzeit auf 5.irgendwas ein Upgrade angeboten. Ich warte gelassen auf das zu dem bei mir installierten SN 4.5.2 pro plus passenden Upgrade, das Ende 2004 erscheinen soll. Leider hat die Empfehlung neben den Kosten für das Programm (so umme 100 US$) noch einen Haken - es wird über Disketten vertrieben, die in den Zoll mit vollem Scheiben- zuzüglich Inhaltwert (Cents für die lächerlichen Scheiben plus Software-Inhalt für heftige Dollars - warum machen die eigentlich keinen Vertrieb über das Internet GGRRRRRR) eingehen, also einschließlich der Zustellkosten nochmal so um weitere 60 € zu Buche schlagen.
Dennoch, derfritte meint, es hat sich gelohnt, SNP 4.x.x zu erwerben, derfritte wird auch bei SN 5.x pro plus Ende dieses Jahres zuschlagen, obwohl diese Aktion mindestens 150 € aus desfrittes Geldbeutel ziehen wird.

Re: Hartes Brot..

Ich kenne das Programm. Es ist hervorragendm aber nicht ideal für meine Zwecke. Skymap Pro sticht einfach als bestes Beobachtungsvorbereitungs und Archivierprogramm aus der Masse an Software heraus. Vor allem die gute Kombi aus Planetariums- und Logbuchsoftware. Zudem habe ich schon einige Hundert Beobachtungen in SMP eingegeben und auch deswegen wollt ich dabei bleiben. Das Programm kostet auch um die 110 Euro, aber es ist es schon wert. Und wie gesagt, es läuft ja ohne Einschränkungen auch emuliert sehr gut.

Grüße,

ULI

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben