Neue Kamera, neue Probleme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

echni

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich mir vor kurzem eine ASI183MCPro angeschafft habe, wollte ich sie gestern Abend zum ersten mal auch zu Testezwecken einfach mal ein paar Aufnahmen von M42 mit APT erstellt.
In APT unter den Einstellungen und CCD "Color FITS Preview (de-Bayer" den Haken gesetzt und als Bayer-Filter RGGB ausgewählt. Die Aufnahme wird in APT auch in Farbe angezeigt.
Wenn ich das Bild nun in PixInsight öffne, sind leider keine Farben mehr vorhanden. Dasselbe in Fitswork.
Was muss ich denn in PI einstellen, dass dort auch ein Rohbild in Farbe angezeigt wird? Habe so ziemlich alles ausprobiert, komme aber einfach nicht weiter.
Hat das schon jemand von euch hinbekommen, bzw. muss ich zuerst das Batchscript mit den Einstellungen CFA durchlaufen lassen? Wäre ja eigentlich blöd, um nur ein einzelnes Rohbild in Farbe anzuschauen.

CS
Dieter

Hallo Dieter,

In PixInsight muss das Bild mit dem Debayer Prozess in ein RGB-Bild umgewandelt werden. 'Bayer/mosaic pattern' auf 'RGGB' setzen und ausführen.

Die Bildkalibrierung sollte jedoch mit den CFA-Daten durchgeführt werden. Nur so wird ein korrektes Ergebnis bei der Bildkalibrierung herauskommen.

Bernd

Hallo Bernd,

vielen Dank!
Habe den Prozess total übersehen.
Das dauert relativ lange, bis ein Bild Debayert ist. Muss man ja aber, wie du schriebst, nicht machen.
Wollte halt einfach mal schauen, wie so ein Rohbild in PI ausschaut.

CS
Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben