Neue Mars-App: Brauchen Teleskopnutzer hier bestimmte Funktionen?

RAB-Software

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

ähnlich zu meiner Mond-App GlobeViewer Moon habe ich jetzt auch eine Version für den Mars veröffentlicht: GlobeViewer Mars.

Screenshot vom GlobeViewer Mars


Gibt es hier von den Teleskopnutzern eventuell Bedarf an einer ähnlichen Teleskop-Ansicht wie beim Mond oder reicht die rotierende Kamera um den Mars völlig aus?
Haben Sie noch spezielle Ideen, die ich in der Mars-App umsetzen soll?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen!

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Armin Böttcher
 
Hallo
Mit den aktuellen Werbeclips, die ca. Eine Minute laufen, ist diese App leider nicht zu gebrauchen.
 
Hallo BosMak,

vielen Dank für die Rückmeldung. Die Werbung kommt seltener bei den kleinen Texturauflösungen. Zum Testen der Funktionalität sollte das ausreichen, oder? Ansonsten müsste ich die hochaufgelöste Textur hinter eine Paywall legen, damit man überhaupt etwas mit Apps verdienen kann. Dann kann man aber die Qualität nicht abschätzen ohne zu bezahlen. Das ist also ein Kompromiss. Gefällt mir auch nicht wirklich, aber einen anderen Weg gibt es da leider nicht wirklich.

Ansonsten kann man im Shop die Werbung abschalten.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Armin Böttcher
 
Hallo Wintergatan,

unter dem Namen GlobeViewer habe ich bisher drei Apps veröffentlicht. GlobeViewer für die Erde, GlobeViewer Moon für den Mond und jetzt GlobeViewer Mars.

Ursprünglich ging es mir nur um die Frage, wie man die verfügbaren globalen Höhendaten einfach mobil zugänglich machen kann (also jenseits von professionellen GIS-Systemen). Außerdem kann man mit einer 3D-Engine die Höhendaten viel besser plastisch darstellen als dies mit den üblichen 2D-GIS-Systemen funktioniert. Wir hatten früher in der Schule Modelle aus Plastik für irgendein Gebirge, das hatte ich mir für die gesamte Erde als Ziel gesetzt.

GlobeViewer kann im Unterschied zu den anderen Programmen die es da gibt, die Oberfläche als 3D-Modell deutlich besser darstellen. Wir haben für die Erde 30 GB Daten, für Mond und Mars jeweils 7 GB Kartendaten auf unserem Server. Diese Daten werden dann interaktiv mit enstprechenden Bezeichnern in der App dargestellt.

Hier zwei Beispiele für die 3D-Ansichten:
GlobeViewer Moon 3D-Anzeige


GlobeViewer Mars 3D-Anzeige
Die Apps werden von mir stetig weiterentwickelt. So habe ich für den Mond eine zusätzliche Teleskopansicht eingebaut, um die Bedürfnisse der Teleskopnutzer abdecken zu können. Daher auch die Frage hier, ob es für den Mars entsprechende Wünsche gibt, die den Teleskopnutzern helfen können.


Zum Thema Zielgruppe: Alle, die sich für das Thema Geowissenschaften und Raumfahrt interessieren. Beim Mond auch Teleskopnutzer, die mehr über die zu beobachtenden Features wissen wollen. Beim Mars bin ich mir nicht sicher, ob man als Teleskopnutzer mehr als die globale Marsansicht dargestellt braucht.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Armin Böttcher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

es gibt ein neues Update für die Mars-App. Die neue Perseverance-Umgebungskarte zeigt die Landestelle des NASA-Rovers in sehr hohem Detail. Hier wurden die Höhendaten des HiRISE-Instruments vom Mars Reconnaissance Orbiter verwendet (1m pro Pixel Auflösung). Für die Mobilversion musste das aber aufgrund der Datenmenge etwas reduziert werden ( auf ca. 2m pro Pixel).

App_Mars_Teaser6.jpg


Falls jemand weitere Funktionswünsche hat, freue ich mich über eine entsprechende Rückmeldung. Danke!

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Armin Böttcher
 
Hallo allerseits,

die neue Version 0.6.0 vom GlobeViewer Mars wird in den nächsten Stunden in den Stores veröffentlicht. Neben einer genauen Pfadverfolgung von Perseverance auf dem Mars gibt es die App jetzt auch teilübersetzt in Deutsch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch. Das Handbuch auf unserer Webseite ist ebenfalls in allen Sprachen verfügbar (DE auf der deutschen Seite, alle anderen Sprachen auf der englischen Webseiten-Version).

Soweit sind dann alle bisher geplanten Mars-Updates abgeschlossen und ich kann mich wieder um die Mond-App kümmern.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Armin Böttcher
 
Hallo,

die Mars-App wurde soeben für Android auf Version 0.6.3 aktualisiert. iOS folgt in den nächsten Stunden/Tagen.

Neu in Version 0.6.3: Der Marshelikopter kann jetzt auch auf der Perseverance-3D-Karte verfolgt werden. Auch benannte Orte können jetzt einfach über ein Serverupdate in die App integriert werden - ohne die App aktualisieren zu müssen. Somit können tagesaktuelle Positionsdaten für Rover und Helikopter und Ortsbezeichnungen mit der App abgerufen werden.

GlobeViewerMarsUpdate_0.6.3.jpg


Mit freundlichen Grüßen
Ralf Armin Böttcher
 
Hallo allerseits,

es gab bereits einige Nachfragen nach Windowsversionen von den GlobeViewer Apps. Daher habe ich in den letzten Wochen an einer ersten Version für den Windows Store gearbeitet. Ich bräuchte hier ein paar Freiwillige als Testpersonen, da Windows-Rechner alle möglichen Hardware-Kombinationen haben können. Auf meinen Rechnern funktioniert soweit alles. Falls jemand Interesse hat, sich diese erste Mars-Windows-Version anzusehen, bitte eine E-Mail an info@rab-software.de mit Betreff "MarsTest" senden. Ich sende dann den Link zur noch unveröffentlichten Version. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Armin Böttcher
 
Hallo allerseits,

die erste Windows-Version vom GlobeViewer Mars steht ab sofort im Microsoft-Store zur Verfügung. Somit kann man nun auch ohne Smartphone oder Tablet die App verwenden. Wer einen 4K-Monitor benutzt, hat somit einen schönen scharfen Blick auf die Mars-Oberfläche und kann so Perseverance und Ingenuity genau verfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Armin Böttcher
 
Hallo allerseits,

der GlobeViewer Mars steht jetzt auch als MacOS-Version zur Verfügung. Alle iOS-Nutzer können die App jetzt auch auf ihrem Mac nutzen. Weiterhin sollte jetzt auch die Familienfreigabe funktionieren. Lizenzen für iOS gelten auch für die MacOS-Version, somit hat man dann die mobile und stationäre Versionen gleichzeitig zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Armin Böttcher
 
Liebe Marsfreunde,

es gibt eine neue GlobeViewer Mars Version 0.7.0.

Für die weitere Begleitung der NASA-Mission M2020 habe ich die erstaunlichen 3D-Photogrammetrie-Modelle eingebaut.
GVMars_DetailList_on_MapSlider.jpg


Im Missions-Slider (Symbol in der Perceverance-Karte unten links) können alle bisher importierten Detail-3D-Modelle ausgewählt werden. Die Lupe zeigt die Position des Modells bzw. die Position von Percy von dem Tag der Aufnahme. Über die Schaltfläche "Load Detail 3D Model" kann man sich dann das 3D-Modell ansehen. Hier kann genauso wie auf der Karte gedreht, gezoomt und die Kamera verschoben werden, um sich das Modell von allen Richtungen näher anzusehen.

GVMars_DetailView.jpg


Der Wissenschaftler Christian Tate veröffentlicht diese Modelle auf seiner Sketchfab-Seite. Zur besseren Einordnung habe ich diese dann auf die Missionskarte gelegt. Da er immer neue Modelle erzeugt, finden sich auf der Sketchfab-Seite immer die aktuellsten Modelle. Ich füge diese dann später nach und nach auch in der App ein.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Armin Böttcher
 
Hallo liebe Marsfreunde,

es gibt ein neues Update für die GlobeViewer Mars App. Es wurden weitere 42 Detail-Modelle für die NASA-M2020-Missionskarte hinzugefügt. Sie erhalten damit einen ganz nahen Eindruck von der Arbeit der beiden Mars-Roboter Perseverance und Ingenuity.

GVMars_Details_0.7.3_Banner_small.jpg


Ich wünsche viel Freude beim Erkunden!

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Armin Böttcher
 
Oben