Erbse
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Seeing: konstantes leichtes Flimmern durch umliegende Gebäude. Leichter Wind.
Durchsicht: recht gut, wie ich denke.
Licht: Starke Aufhellung durch Mond und umliegende Gebäude.
Standort: zwischen ein paar Reihenhäusern.
Teleskop: TS-Newton 130/1000
Mond:
Der beinahe Vollmond war aber nicht so toll, kaum Strukturen erkennbar :/
Neue Okulare:
Bisher hatte ich TS Plössl 10mm und 25mm.
Neu hinzu kamen TS Super Plössl 40mm und Vixen LV 5mm.
Das 40mm hab ich nur als Aufsuchokular gekauft, aber der Mond passt ganz locker ins Bild, wird sicher nützlich sein.
5mm Vixen LV:
Was für ne Wucht, damit macht der Mondspaziergang endlich Spass. Auch Saturn ist angenehm groß, Einblick ist viel besser als im 10mm Plössl.
Aber das Einstellen, bis das Okular wirklich scharf ist, dauert ne Weile. Ich brauch wohl ein Feineinstellrad für mein Okularauszug. Oder einfach etwas Übung.
Saturn & Cassini
Bisher konnte ich die Cassini Teilung nie sehen, jetzt aber mit dem neuen 5mm meinte ich manchmal die Teilung erahnen zu können. Mit einem 5er Newton und 200fach Vergrößerung, wie schwer ist es da die Teilung sehen können? Ist das mehr ein erahnen oder doch ein deutliches sehen?
Klarer Himmel, Hendrik
Seeing: konstantes leichtes Flimmern durch umliegende Gebäude. Leichter Wind.
Durchsicht: recht gut, wie ich denke.
Licht: Starke Aufhellung durch Mond und umliegende Gebäude.
Standort: zwischen ein paar Reihenhäusern.
Teleskop: TS-Newton 130/1000
Mond:
Der beinahe Vollmond war aber nicht so toll, kaum Strukturen erkennbar :/
Neue Okulare:
Bisher hatte ich TS Plössl 10mm und 25mm.
Neu hinzu kamen TS Super Plössl 40mm und Vixen LV 5mm.
Das 40mm hab ich nur als Aufsuchokular gekauft, aber der Mond passt ganz locker ins Bild, wird sicher nützlich sein.
5mm Vixen LV:
Was für ne Wucht, damit macht der Mondspaziergang endlich Spass. Auch Saturn ist angenehm groß, Einblick ist viel besser als im 10mm Plössl.
Aber das Einstellen, bis das Okular wirklich scharf ist, dauert ne Weile. Ich brauch wohl ein Feineinstellrad für mein Okularauszug. Oder einfach etwas Übung.
Saturn & Cassini
Bisher konnte ich die Cassini Teilung nie sehen, jetzt aber mit dem neuen 5mm meinte ich manchmal die Teilung erahnen zu können. Mit einem 5er Newton und 200fach Vergrößerung, wie schwer ist es da die Teilung sehen können? Ist das mehr ein erahnen oder doch ein deutliches sehen?
Klarer Himmel, Hendrik