Neue SBig ST-8300 für nur 1995$

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

mal ganz abgesehen von dem relativ müßigen Wechselkurs-gerechne frage ich mich: Wo ist der Haken an dem Teil???
Da waren bisher die Kameras mit dem 8300er-Chip für round about 4000,- Euro zu bekommen. Die QHY9/ALccd9 war mit 2600,- Euro schon als Schnäppchen ein zu stufen. Und jetzt kommt ausgerechnet SBIG mit einer 8300er für 2000,- Euro daher.
Das kann doch irgendwie nicht mit rechten Dingen zu gehen!?
Wenn die Kamera keinen Haken hat, dann kann man nur hoffen, dass SBIG genug produzieren kann, um die Nachfrage bedienen zu können.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas

Ein Haken ist wohl die nur einstufige Kühlung, 36° Delta ist nicht gerade üppig, bei meiner FLI komme ich auf mehr als 50°. Wie heisst es so schön, man bekommt was man bezahlt...

Aber die SBIG ist wahrscheinlich eine gute low price Variante.

Grüsse
Peter

Zitat von deepskyimager:
Ein Haken ist wohl die nur einstufige Kühlung, 36° Delta ist nicht gerade üppig, bei meiner FLI komme ich auf mehr als 50°. Wie heisst es so schön, man bekommt was man bezahlt...

Wie heißt es so schön: es gibt immer genug Gründe seine $1600 Mehrausgaben zu rechtfertigen? :D

SCNR
Peter

Hallo Thomas,

bei der QSI z.B. bekommst Du um $4000 gleich das Filterrad für den Mono-Chip mit eingebaut, welches dann nahe genug am Chip sitzt, daß man 1.25"-Filter verwenden kann. SBIG hat extra für diese Kamera eine neue Filtergröße von 36mm eingeführt, und das Filterrad kommt in diesem Fall ja auch noch dazu...

CS, Martin.

Bei einem Delta von 36 Grad macht dies selbst in einer lauen Sommernacht ca. -16° bin -18° C.
In der üblichen Herbst, Winter, Frühjahrsperiode gar -26° bis -36° oder noch kälter.
Wüßte nicht was daran einen Mangel darstellt.
Einzig die Einstufige Kühlung könnte eine Einschränkung bei der erstellung der Darks darstellen.
Soll heißen, man muß eben notfalls noch ein paar Darks nach der Fotosession schießen anstatt seine Dark Bibliothek zu verwenden.

Hallo Martin,

natürlich spielen die Folgekosten auch eine Rolle. Aber ich würde zuerst mal meine Neumann-Schublade weiter verwenden. Und mein TMB hat F7. So sollte sich die Vignetierung mit einem vernünftigen Flat bei Verwendung von 1,25"-Filtern brauchbar ausgleichen lassen.

@ Peter: Na klar, ich kann mich mit einem Dacia von A nch B bewegen (was ich nicht tue...). Oder mit 'nem dicken Daimler das gleiche erreichen (was ich auch nicht tue...).
In beiden Fällen wird der jeweilige Fahrer auf seine Variante schwören...
Und dass eine FLI oder QSI besser ist, davon gehe ich ganz schwer aus. Anders wäre auch schlecht für die Hersteller.

Ich bin jedenfalls gespannt wie diese Geschichte weiter geht. Und sicher wird es bald auch gescheite (neutrale) Erfahrungsberichte samt Aufnahmen und Darks etc. geben, so dass man sich ein Bild von der Leistung der Kamera machen kann.

Viele Grüße und endlich mal wieder CS

Thomas

Hallo Peter

Na ja, rechtfertigen muss man die Preissifferenz nicht. Eine zweistufige Kühlung ist aufwändiger und kostet halt etwas mehr, dazu kommt dass FLI RBI unterstützt. Ob das die Differenz wert ist muss jeder für sich entscheiden, Tatsache ist dass FLI, QSI und andere reale, testbare und vergleichbare Produkte haben und SBIG nur eine Ankündigung hat. Warten wir mal ab, bis die Kameras da sind, dann können sie verglichen werden.

Grüsse
Peter

Hallo Jadran,

Schrott nicht gerade - aber die ST-4000 ist wohl nicht so der Brüller.

LG Micha

Hi Peter,

Aber die SBIG ist wahrscheinlich eine gute low price Variante.

das in jedem Fall, QSI und sogar ALCCD9 kommen da nicht mit, aber es ist tatsächlich seiten SBIG
nur eine Ankündigung. Bislang kündigt SBIG die STX Kameras seit 3 Jahren an...Auf der anderen Seite muss SBIG sich sputen
nicht den Anschluss zu verlieren.

Kühlung von 36° C ist wirklich nicht besonders, dass können andere Mitbewerber besser. Ebenso kann SBIG
nicht auf ein RBI-Verfahren zurückgreifen, FLI ML kühlt hier Zweistufig und bis -55 °C. Ebenso wäre es interessant
zu hinterfragen, wie die "Trocknung" des Sensorraumes aussieht. SBIG hatte hier immer eine Trockenpatrone verwandt,
vielleicht ist es hier anders gelöst?!

Hallo,

einen "8300er" scheint man als Kamerahersteller
ja heutzutage im Angebot haben zu müssen (kann man
mit dem Ding eigentlich zaubern?) und aufgrund des
STX-Disasters und der "einfachen" Elektronik für
den 8300er hat SBIG wohl schnell was "zwischengeschoben".

Sowas wie RBI-Flash/Flush braucht man ja beim 8300er zum
Glück nicht, Dunkelstrom sieht auch sehr gut aus (ohne viel
Kühlung) - fragt sich nur, wie gut die Elektronik ist -
weiss eigentlich jemand was über die Auslesegeschwindigkeit?

Ich denke für die "low cost"-Variante wird SBIG wohl
auf den Schnickschnack mit nivellierbarem Chip (sowas
baut man bitte ab Werk orthogonal ein - und QAZ-Verkippung
ausgleichen, naja) und Inertgas befüllbarer Kammer
verzichten.
Weiss man (ich) aber alles nicht, oder gibt's schon
irgendwo die vollständigen Gehäuse/Kameraspezifikationen?

Klingt auf jeden Fall nach einer "gelungenen"
Preisgestaltung (im Vergleich zur STX ...) und einem
guten "gehobenen Einsteigerpaket".

Gruß,
Frank

PS: M.E. hat SBIG noch nie "Schrott" geliefert, aber
vor "Einführungsproblemen" (vgl. z.B. STL) ist auch diese
Firma nicht gefeit und mir sind im Laufe der Zeit
diverse Elektronikprobleme bei SBIGs untergekommen,
die eigentlich nicht hätten sein müssen.

Hallo,

da der Preis und auch die für SBIG-Verhältnisse ungewöhnlich kurz Zeit bis zur (angekündigten) Verfügbarkeit doch etwas überraschen, mal ne ketzerische Frage: Könnte es sein, daß SBIG die neue garnicht selber baut? Ich denke da natürlich Richtung China...

mfg
Torsten

Hallo Torsten,

es riecht danach. Und es würde mich -einwandfreie Leistung der Kamera vorausgesetzt- auch nicht wirklich stören. Trotzdem ist der Preis eine echte Kampfansage z.B. an QHY. Denn die Kameras werden in China entwickelt und gebaut.

Viele Grüße

Thomas

Rütteln am uramerikanischen Traum, Torsten, bist Du
des Wahnsinns ;-)
Zumindest der Gehäusehersteller für die STX-Reihe hat
ja bis dato schon gelegentlich gewechselt - und die Farbe
ist ja die gleiche ;-)
Übrigens, klar, lesen hilft: Meine Frage nach der
Auslesegeschwindigkeit hat sich erübrigt - ich hatte
übersehen, dass die Kamera ja "SBIG-typisch" ohne
internen Pufferspeicher arbeitet und offenbar wie früher
mit download-Geschwindigkeit auch der Chip ausgelesen wird,
schade - dann hängt der Chip wieder direkt am PC mit all
seinen Interrupts...

Gruß,
Frank

Naja,

zu der "billigen" Kamera müssen noch Filter, bzw. ein Filterrad angeschIst vielleicht etwas für H-Alpha Fans.aft werden. Letzteres ist noch in der Entwicklung.

Und in USA kommt auch noch die lok. Sales-Tax hinzu.

Der Preis von Baader ist schon OK, auch wenn er bestimmt gut einkaufen kann. Der arme Mann muss ja schliesslich Zoll bezahlen und hat bestimmt ein größeres Geschäft als die Garage-shops in USA.

Bruno

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben