neue seite zu hnsky!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StLuSTiG

Aktives Mitglied
hallo sternfreunde!

ich hab im internet vergeblich nach einer deutschsprachigen anleitungsseite zu hnsky gesucht. nach rücksprache mit han kleijn, dem autor von hnsky, baue ich jetzt selbst an einer solchen seite.

themen- und problemorientiert will ich speziell einsteigern zeigen, was man mit hnsky alles machen kann. das ganze soll so in etwa wie eine faq-seite aufgebaut werden.

meinen bescheidenen anfang könnt ihr euch gerne auf http://www.sternwarte-diez.de/hnsky anschauen.

vielleicht habt ihr aber auch schon gute erfahrungen mit hnsky gemacht und wollt auch ein paar tricks beisteuern? herzlich gerne! schickt mir einfach mal eine email. ich hoffe, dass wir so schnell eine umfassende antwortsammlung auf die wichtigsten fragen zusammen bekommen.

clear sky,

stephan

Danke!

Hallo Stephan!

Herzlichen Dank für dein Engagement - HNSKY ist bei Freeware m.E. das geeignetste Programm; das sehr populäre CdC kann zwar "alles", ist aber sehr schwerfällig zu bedienen und für meinen Geschmack ziemlich langsam.

Mit dem GSC-ACT im Binärformat hat man mit ca. 400 MB einen "tiefen Himmel" auf der Platte. Um diesen fetten Download wird man kaum rumkommen, aber der GSC-ACT kursiert eh schon auf CDs in den gewöhnlich gut informierten Kreisen.
Bei HNSKY gefällt mir z.B. die AutoHelp-Funktion sehr gut, mit der man zu einem Deep Sky Objekt die passende Stelle in der HNSDEEP.HLP (oder heißt das anders?) aufrufen kann. Auch die Möglichkeit, mit dem FITS-Zusatzprogramm eigene Bilder in den Himmel einzuklinken finde ich überaus gelungen. Das kenne ich von Präsentationen, die Han Kleijn auf der letzten Deep Sky Tagung und bei uns in Bonn gegeben hat. "Im Feld" laufen bei mir Guide, SkyMap Pro und E&T. HNSKY empfehle ich als "beste Freeware" aber oft und gerne. Was man benutzt ist ja nicht nur eine Frage der Funktionalität und des Preises, sondern auch des Geschmacks und nicht zuletzt der Gewohnheit!

Clear skies,
Tom

Re: Danke!

Hallo Tom,

das geht zwar jetzt etwas am Topic vorbei, aber nur etwas. Wir wollen Ende Oktober verschiedene Planetariumsprogramme an unserem Vereinsabend (Sternfreunde Breisgau) vorstellen. Einige arbeiten mit Kauf-Programmen (z.B. Guide oder The Sky), kennen aber nicht die Freeware-Programme. Ich auf der anderen Seite kenne nur die Freeware-Programme (HNSky und CdC).

Worin liegen letztendlich die Unterschiede zwischen z.B. Guide und z.B. HNSky, wenn man von Downloadzeiten für die großen Kataloge mal absieht?

Grüße
Reiner

Re: Danke!

Hallo Reiner!

Eine interessante Frage! Letztendlich läuft es m.E. darauf hinaus, dass die kommerziellen Programme meistens recht robust laufen und schon etliche Jahre und diverse Versionen auf dem Buckel haben. Freeware ist nicht schlecht, aber kommerzieller Software merkt man schon oft an, dass da einfach mehr Zeit hineingeflossen ist, als es bei Freeware der Fall ist. Kommerzielle Software "muss" funktionieren, weil die Kunden dafür bezahlen. Bei Freeware drückt man auch mal ein Auge zu, wenn irgendeine Funktion absemmelt.

Guide zeichnet sich durch besonders genaue Ephemeriden aus. Kein anderes (auch kommerzeilles) Programm rechnet genauer. Für mich ist Guide die Referenz - nicht mehr und nicht weniger.

TheSky hat z.B. einen besonders fixen Bildaufbau, SkyMap Pro sehr schöne Planungsfunktionen und eine m.E. sehr gelungene Bedienerführung. Der Kartendruck der kommerziellen Programme ist i.d.R. (und natürlich für meinen Geschmack und nicht absolut bewertet) ästhetisch befriedigender als der von Freeware.

Im Prinzip ist es m.E. sinnlos, eine allgemeine Empfehlung auszusprechen, denn jeder hat andere Erwartungen an Software. Den einen kommt es auf "ihre" Funktionen an, die nächsten stellen Bedienerfreundlichkeit oben an, andere achten besonders auf Performance und einige sehen nicht ein, warum mit viel Zeitaufwand erstellte Software etwas kosten soll.

Tipp: in interstellarum 20 gibt's einen Produktvergleich von Planetariumsprogrammen, der (obwohl leicht veraltet) immer noch ganz gute Anhaltspunkte liefert. HNSKY wird leider nicht betrachtet und inzwischen ist MegaStar 5.0 erschienen, dessen Demo mir sehr gefallen hat.

Ich selber verwende fast ausschließlich Guide und SkyMap Pro für Karten, werde mir aber auch TheSky nochmal genauer ansehen. DAS definitive Programm habe ich noch nicht gefunden, aber SkyMap Pro ist ein "near miss" davon. Richtig schlecht sind sie alle nicht, aber Wünsche bleiben immer offen. Die meiste Innovation sehe ich bei GUIDE und SkyMap Pro, bei deren kommerziellen Konkurrenten tut sich oft jahrelang nur sehr wenig. Wann z.B. mal ein neues TheSky-Release herauskommt, konnte mir nicht einmal Martin Birkmeier sagen. Angekündigt war es schon längerer Zeit.

Von SkyMap gibt es übrigens eine sehr aufschlussreiche Demo zum Runterladen. Interessant ist i.d. Zusammenhang auch Lena Kaderhandts Testbericht von "SkyMap Lite 2003" auf der Webseite der VdS-Fachgruppe Computerastronomie (--> Rezensionen).

Gruß,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben