Re: Volksapos - ich mag´s nicht mehr hören !
Hi folks!
@Arno
Ich beziehe mich dabei auf das ürsprüngliche Thema dieses Threades, also auf die kommenden Geräte von Vixen. Insofern sind Deine Preisvergleiche zum Thema nicht anwendbar bzw. brauchbar. Ich schätze mal, daß der neue 80er ED von Vixen so um die 800 EUR und der 100er ED so um die 1.200 bis 1.300 EUR kosten wird. Zumindest geht das aus der Umrechnung der Yen-Preise in EUR hervor, wenngleich in Deutschland die Preise wohl "angepasst" werden dürften.
Und was eine GP/GPD kostet, dürfte ja auch allgemein bekannt sein, da wird auch die weiße Farbe nichts ändern.
Bleiben wir aber mal kurz bei deinem Vergleich:
Einen chinesischen 80er ED aus bekanntem Hause kann man sicherlich schwer mit einem Markenprodukt wie Vixen vergleichen. Die Unterschiede in Qualität, Verarbeitung und Ausstattung sind durchaus vorhanden. Wer eben gern ein paar Euro mehr bezahlen möchte und davon ausgehen kann ein qualitativ hochwertiges Gerät zu erhalten wird dies sicherlich gern machen. Und die günstigeren Geräte sind eben eine willkommene Alternative für "preisbewusste" Amateurastronomen - und meiner Meinung nach eine Bereicherung des Marktes. Vixen hat dies erkannt und bietet eben mit den neuen EDs sehr interessante Alternativen an. Werden die "gehörten" Preise und die Qualität so gehalten, dürften sie das Preis-/Leistungsverhältnis in dieser Klasse neu definieren. Warten wir ein paar Tage ab, dann wird sich auch das auflösen.
Ich will hier wirklich niemandem die heilige Kuh schlachten, Jedoch finde ich die teilweise militante Art und Weise der "Durchsetzung" des Dobsons als astrooptisches Allheilmittel mehr als störend, da viele faszinierende Alternativen übersehen werden. Ich persönlich kann eben einem Dobson nichts abgewinnen - das kann man so als persönliche Meinung stehen lassen - eine Diskussion in diesen Foren über solche Themen will ich auch garnicht (mehr) führen (leider scheint eine fachlich argumentative Diskussion, besonders zu diesem Thema, ab einem bestimmten Punkt nicht mehr möglich). Ich beabsichtige sicherlich nicht mit meiner zugegebenermaßen sarkastischen Beschreibung des Dobsons einen "Krieg" auszulösen. Wer sich bei solch nichtige Bemerkungen (für die ich mich bei den an den Kopf gestoßenen entschuldigen mag) zu sowas hinreissen lässt, offenbart höchstens seine Langeweile im Leben ausserhalb dieser Foren ;-)
Lesen bildet tatsächlich, ich bezweifle aber, das sich das auf das Lesen dieser Foren bezieht ... man wird schon in den audio-visuellen Medien mit qualitativ nicht besseren Talkshows genervt. Ich denke zum Leben gehört nicht nur fachidiotisches Wissen ... aber Bildungskultur ist in Deutschland leider in den letzten Jahren aus der Mode gekommen - darunter hat die Konfliktbereitschaft jedoch nicht gelitten ;-)
Nun bin ich aber etwas abgeschweift, also nochmal zurück zum Thema: ;-)
Die Betrachtung des Preises allein bei solchen Geräten ist einseitig ... einen Orion/Synta 100ED preislich mit einem mehr als doppelt so teuren Vixen 103ED zu vergleichen führt zu keinem wirklich brauchbarem Ergebnis über die Frage des Zustandekommens des Preisunterschiedes - vielmehr führt der direkte Vergleich solcher Geräte zu einem handfesteren Ergebnis. Jedenfalls dürfte der Vixen 103ED der Bezeichnung Apochromat näher sein, als der Orion/Synta 100ED. Mechanik, Produktstreuung, die Qualifikation der Mitarbeiter wie auch die zur Verfügung stehenden Produktionsressourcen schlagen sich im Preis nieder. Ein Vixen wird immer "runder", hochwertiger sein als ein Orion, Synta, GSO oder sonstwas. Aber diese Hersteller haben auch ganz andere Prioritäten was den anvisierten Kundenstamm betrifft.
Und auch eben solche Unterschiede - oder besser: Bedürfnisse - beeinflussen beim Amateurastronomen auch die Wahl des "richtigen" Beobachtungsgerätes ... da ist die Frage nach dem Fernrohrtyp eigentlich nicht existent. Deshalb hinken auch solche Aussagen, daß man für den Betrag x doch auch das Teleskop y (hier: ein Dobson) bekommt, der Sinnhaftigkeit in der Betrachtung dieses Marktsegmentes und des angepeilten Kundenstamms hinterher.
So wird dann aus einer gutgemeinten Avisierung neuer Produkte in diesem Segment, welche auch den preislich niedrigeren Bereich mit gewohnt hoher Qualität abdecken sollen, ein Thread - ein Sammelsurium - von Behauptungen über völlig unbekannte Tatsachen wie dem Preis oder dem eigentlichen Hersteller, über die (fast schon zu erwartende) Ankündigung eines "Super-ED" (besser - billiger - geiler) aus dem Hause eines anderen Händlers bis hin zu preislichen Vergleichen mit Geräten völlig unterschiedlicher Zielsetzung und Zielgruppen und der Auseinandersetzung mit absolut unwichtigen Details, die einige als persönlichen Angriff werten. Und das Ganze dann im Zusammenhang mit dem Zitat "... lesen bildet ..." und der Assoziation von Bildung ... das ist ziemlich witzig :-D
@happy_mac
Okay, man kann es auch so ausdrücken. ;-) Eben auf diese Preise habe ich mich in meinem Posting bezogen.
Warten wir doch erstmal ab, was für Infos in den nächsten tagen kommen und dann kann man sich an eine Analyse wagen. Auf erste Berichte zu diesen Geräten bin ich sehr gespannt.
cu ...
Luzy