Neueinsteiger. Welches Teleskop ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich hab es, und Blackberd hat es noch einmal geschrieben. Überstürze nichts und schau Dir die Geräte live an!

Ein Neues Gerät wird wahrscheinlich auch nur kurz das Interesse aufflackern lassen. Dann sind auch 330,-Euro rausgeschmissenes Geld!
Wenn Du darauf angewiesen bist, der Lichtverschmutzung zu entfliehen, kommt es vor allem auch auf Transportabilität an!
So ein 8" Dobs ist schon ein ganz schöner Brocken!

http://www.joern-lenhardt.de/benny/art_scopes.html

(Bei den abgebildeten Refraktoren sollte man noch berücksichtigen, dass sich bei den meisten die Taukappen abschrauben bzw. verschieben lassen. Also sind sie etwas kürzer als dargestellt.)

Also lieber eine Nummer kleiner? Der 150/750 Newton in einer Rockerbox (google mal nach Rockerbox alpha) ist da noch sehr transportabel und zu mindest was das Auflösungsvermögen und die max sinnvolle Vergrößerung angeht, für unsere Gefilde mehr als ausreichend. Er ist aber ein f5 Gerät und verlangt eine genaue Justage und bessere Okulare! Günstiger als der Dobs wird es sicher nicht, es sei denn, Du traust Dir den Bau einer Rockerbox selbst zu!

Über einen Refraktor würde ich vielleicht auch noch einmal nachdenken.

Aber wie schon geschrieben: Siehe ersten Satz ;-)

VG

Hallo,

Zitat von Centrino:
Bei mir geht es weniger ums ausgeben können, als ums ausgeben wollen, da ich eigentlich nicht so genau weiß, was ich da genau für das Geld bekomme, sondern es nur ungefähr erahnen kann als Neueinsteiger und ich nicht so genau weiß, ob sich das bei der relativ starken Lichtverschmutzung lohnt, und ob ich da immer am Ball bleibe.

hm, ich hatte mich damals von den Binoviewer-Seiten täuschen lassen, weil ich sie nicht richtig verstanden hatte.
Größe von Jupiter

Wenn Du nicht genau weisst, was Dich erwartet, solltest Du lieber erstmal live z.B. durch einen 8er Dobson schauen. Suche Kontakt zu einer Beobachtergruppe in Deiner Gegend.
Erst wenn Du selbst einschätzen kannst, wie wichtig Dir das Hobby ist, bist Du auch bereit mehr auszugeben. Das war bei mir so.

In der Stadt macht es mir keine Freude zu beobachten. Am Anfang freute ich mich über Mond, Planeten, Orion-Nebel, Ringnebel, M13 und vielleicht noch ein paar Sternhaufen.
Aber irgendwann wollte ich mehr.

Seit ich einmal "draussen" unter dunklem Himmel war, sind meine Ansprüche gestiegen und ich möchte mehr sehen. Hinzu kommt die Möglichkeit gemeinsam mit Kollegen zu beobachten. Das macht mehr Spaß, als alleine durchzuschauen.

Gruß

Ronald

Hallo Christian,

Ich kann verstehen, dass Du da erst einmal nicht so viel Geld ausgeben möchtest. Der vorgeschlagene 6'' Dobson wäre da vielleicht doch ein guter Einstieg. Die mitgelieferten Okulare sollten bei dem Öffnungsverhältnis brauchbar sein. Vielleicht später noch ein Okular mit kürzerer Brennweite anschaffen.

Ich selbst hatte zuerst von meinen Eltern ein NoName 144/900mm Newton bekommen (noch mit den ganz kleinen Okulardurchmesser). Den Tubus habe ich dann Jahre später gegen einen gebrauchten Vixen 114/900mm Tubus getauscht und mir noch ein Set 20mm und 10mm Super Okulare, 6,3mm Plössl und 2 fach Barlowlinse gekauft. Trotz gleicher Öffnung/Brennweite war der Unterschied riesig. Kein Vergleich zum NoName Produkt. Mit diesem Teleskop habe ich inzwischen viele Jahre beobachtet und nun den 8'' Dobson gekauft. Klar ist damit noch mehr zu sehen aber hätte ich vorher noch nicht den Vixen 114/900mm Newton angeschafft wäre der 6'' Dobson wahrscheinlich in meine engere Auswahl gekommen. Nur so war für mich ein Upgrade von 4,5'' auf 6'' nicht sinnvoll. Daher habe ich mir dieses Jahr den 8'' Dobson zugelegt.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben