Neuen Refraktor testen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas physi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

physi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da ich heute Abend mein 120/600 Refraktor auspacken darf, beschäftigt mich gerade die Frage, wie ich jetzt laienhaft überprüfen kann, ob die Optik soweit ok ist.
Kratzer/fehlerhafte Beschichtung wird ja auffällig sein?
Würde einen Sterntest machen. Das sollte man bei höherer Vergrößerung (ca. 120fach) tun, kriege ich da kein Problem mit dem Farbfehler? Oder bin ich damit sowieso auf dem Holzweg und ich sollte mir etwas anderes zum Testen suchen?

Habe die Suche bemüht, aber irgendwie bin ich jetzt nicht so ganz schlau daraus geworden.
Vielen Dank schonmal für eure Mühen

Gruß
Ina (die schon ganz hibbelig ist ;))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Ina,

sogesehen kannst du die Sache entspannt angehen, da so ein "Farbwerfer" eh kaum höher wie 80x schafft bzw, sinnvoll ist.

Gruß
Lots

Moin Lothar!

Trotzdem kann man zum Sterntest höher vergrößern, auch wenn das Sternbildchen dann bunt wird. Asti und Koma kann man auch so erkennen. Dann sollte man vielleicht noch einen Laser in den Auszug stecken, um zu sehen, ob der Laserpunkt auch in die Linsenmitte zeigt (einmal mit, einmal ohne Zenitspiegel). Als letztes könnte man noch mittels Cheshire (ohne Fadenkreuz) in den abgedunkelten Tubus peilen, um die Lage der Objektivlinsen zu checken. Das sind so die Sachen, die ein Laie schnell überprüfen kann. Wie genau dann noch das Beugungsscheibchen ausgewertet werden soll, bleibt jedem selbst überlassen. Für einen Richfielder zum vis. Beobachten braucht's sowas IMO nicht.

Hallo Micha, hallo Lothar,

ja es ging mir eher darum, da "groben Unfug" auszuschließen. Werde den Sterntest machen und mal mit dem Laser testen.

Aber das Wetter scheint ja zumindest gleich mitzuspielen, wie untypisch ;)

Danke für die hilfreichen Antworten :)

Gruß
Ina

Hallo zusammen,

mit dem Laser bitte aufpassen, daß man dort nicht in den Strahl hineinschaut - wird oben leider nicht erwähnt und passiert immer noch zu oft.

Ein Laser zeigt sowieso nur eine grobe Verstellung des OAZ oder des Zenitprismas/-spiegel zur Optik. Da das Objektiv leider keine Mittenmarkierung besitzt, müßte hier erst etwas aus z.B. Papier gebastelt werden.

Ein normaler Sterntest reicht zu Beginn vollkommen aus, dort ist alles erkennbar.

Viele Grüße
Nils Kloth

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben