Neuer aus Rheinland-Pfalz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SaschaK

Neues Mitglied
Hi
Heiße Sascha, bin 24 von Beruf Kfzler. Momentan tätig bei John Deere.
Hatte schon früher sehr großes Interesse an
Sonne, Mond, Planeten und deren Fotografie sowie Beobachtung.
Bin durch Zufall auf dieses tolle Hobby gestossen und belege mich jetzt Tag täglich darüber. Dachte immer Solche Bilder und Beobachtungen waren nur mit gross Teleskop möglich bis ich dieses Forum fand ;-)

Also Teleskop mäßig habe ich mich noch nicht festlegen können bei der Vielzahl die es gibt.
Aber zwei hatte ich im Auge zwar Grundvetdchieden vom Aufbau aber schätze um in das Hobby herein zu schnuppern in Ordnung und Ausreichend:
1. Skywatcher 8" Dobson
2. Vixen 114/900 Gpe
Am meisten interessieren tut mich im Moment Sonne, Mond und Planeten aaber da ja im Moment schlecht aussieht mit Planeten bin ich mir unsicher welches Teleskop der bessere Allrounder ist.
Gruß
Sascha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey!
Zuerst einmal herzlich willkommen im rheinland-pfälzischen Amateurastronomie"betrieb"!

Vor dem Teleskopkauf würde ich empfehlen, einmal bei einem Astroverein "vorbeizuschauen", die meisten bieten auch Beobachtungsabende an, da kann man sich schon einmal "einsehen" und testen, welche Teleskopart einem vielleicht mehr liegt. Der eine schaut ´halt lieben entlang dem Tubus und präferiert daher z. B. Refraktor oder Schmidt-Cassegrain, der andere liebt die geniale "Einfachheit" des Newtontelskopes. Dann wieder die Frage nach Montierung, Transportabilität usw. Das ganze bespricht man am Besten mit Leuten, die schoen ein bißchen Erfahrung haben, zumal man da in aller Regel auch durch die Teleskope schauen und mit diesen hantieren darf.

Ich weiß leider nicht, wo "John Deere" beheimatet ist und wo Du genau wohnst.
Bei uns hier in Rheinhessen gibt es z. B. Vereine/ Volkssternwarten in Mainz, Bad Kreuznach, Alzey.

Vielleicht kannst Du ja noch etwas über Deinen Wohnort oder die nächste größere Stadt etc. berichten.

Viele Grüße, und viel Freude mit dem neuen Hobby!
Carsten

Hi
sorry hab ich vergessen zu sagen wohne in Mutterstadt ist ein kleiner Ort vor Ludwighafen/Mannheim.
Alzey wäre das näheste von mir ausgesehen. Haben glaub ich auch eine Homepage oder?
Also von der Montieren her würde mir ein Dobson sehr zu sagen. Da ich Vorfälle gemütlich vom Balkon nach Feierabend spechteln möchte ( großer Balkon am Wohnzimmer Ca 20 m2 und auf der gegenüberliegenden Seite Ca 10m2)
Also wie schon erwähnt von der einfachheit her eher ein Dobson montierung. Nur ist das oben genannte Scope ein Allrounder von Skywatcher oder eher nur was für Deep Sky?
Gruß

Hallo Sascha,

ich besitze selbst ein 8'' Newton auf einer Dobson-Montierung und beobachte damit problemlos Mond, Sonne (mit Sonnenfilter vor der Öffnung), Planeten, Deep Sky und meine Nachbarn. Wenn das Teleskop gut gelagert ist, sich also horizontal und vertikal geschmeidig bewegen lässt, ist das Nachführen auch bei hohen Vergrößerungen eine entspannte Angelegenheit. Es ist also nicht nur auf Deep Sky beschränkt. Wenn man schon ein Teleskop mit großer Öffnung und damit hoher Auflösung und Lichtsammelvermögen hat, kann man es ohne Bedenken auf alles richten, was man am Himmel sehen möchte.

PS: Meine Nachbarn beobachte ich natürlich nicht damit. Dafür nehme ich mein Fernglas ;)

Hi Heiko
kannst wahrscheinlich die Uhr auf dem Nachtisch vom Nachbarn ablesen ;-) Also hört sich immer besser an das Dobson. Da ich mich kenne wird es wahrscheinlich irgendwann auf die Astrofotografie hinauslaufen da ich total fasziniert bin von den Bildern aber um erste Erfahrungen zu sammeln wird sich das Skywatcher lohnen schätze ich. Oder gibt es noch andere Empfehlungen? Wie sieht es aus mit der Qualität des Skywatcher Dobson?

Hallo Sascha,
Mutterstadt ist allerdings schon ein wenig unkomfortabel von Alzey entfernt. Evtl. gibt es auch in Lu-hafen oder am Planetarium Mannheim eine Astro- Gruppe. Am Besten einfach mal googlen.
Bei der Dobson-Montierung ist zu bedenken, ob Du über das Balkongeländer kommst (?!), hier sind konventionelle Montierung (azimutal oder parallaktisch) auf einem Dreibeinstativ im Vorteil.Das Dobson ist natürlich in Bezug auf den Preis bei der Öffnung praktisch unschlagbar und zudem gut im Auto transportabel.

Bei uns in Azey ist das nä. Vereinstreffen Ende August, aber ich hoffe immer noch auf einen Tag mit absehbar freiem Himmel, so dass wir evtl. einen Beobachtungsabend machen. Da könntest Du dann, falls Du Zeit hättest einfach dazu kommen.

Viele Grüße!
Carsten

Hi Carsten,
hab den Termin schon im Kalender vermerkt ;-)
Das Planetarium Mannheim ist nur Vormittags zurzeit geöffnet leider. Muns das I-net mal besser durchstöbern nach Gruppen von Hobby Astronomen.
Habe mir das auch gedacht mit dem über das Geländer kommen. Senkrecht kann ich es nicht Aufstellen aber nahezu 90° Winkel dürfte ich erreichen können durch die erhöhten Decken.
Wenn nicht wird umgezogen gerade Gegenüber ist dad Penthouse frei geworden hat eine riesige Dachterrasse ;-)

Gruß
Sascha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Tach Sascha, von Mutterstadt aus bieten sich doch einige Grüppchen an, z.B. im Raum Schriesheim, Zwingenberg, Heidelberg oder zum Beispiel Bereich KA oder Bellheim, da läßt sich was finden...
Gruß
thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben