NEUER BASTLER

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Guten Morgen in die Runde.
Ich bin neu in diesem Forum, heiße Martin und bin 37 Jahre alt und komme aus Essen NRW.
Als Kind war die Astronomie meine größte Leidenschaft. Leider ist diese im Laufe der Jahre weit nach hinten gerückt. Leider.
Vor einem guten Jahr habe ich mir ein Newton zugelegt, 113x900 von TS, welches aber nicht meinen Geschmack trifft. Ich will mehr! Mehr ist teuer! Mehr ist geil! Selber bauen auch!!!
Da ich ein geschicktes Händchen habe, (sagt meine Frau ;-) ) und ich wahnsinnig gern tüftele, habe ich mich entschieden, zum Auftakt ein 12" Gitter Dobson samt Spiegel selber zu bauen.
Und ja, ich habe mir dies gut überlegt. Seit 3 Monaten studiere ich theoretisch das Spiegel schleifen, die Varianten, die Abläufe, die Möglichkeiten. Muss sagen, mir juckts gehörig in den Fingern.
Auch habe ich mir dieses Forum schon seit 2 Wochen näher angeschaut. Mag ich!
Da ich viele Fragen haben werde, bezüglich beim Bau/ Wahl der Nachführung, der Wahl des Okularauszuges, (helical oder Crayford), Hilfestellung beim Foucault Test (noch nicht ganz verstanden), bin ich bei euch in den besten Händen.
Ich freu mich jetzt schon auf schöne Jahre mit euch in diesem Forum.

LG Martin Kloeters
 
Interessantes Thema wäre toll den weg den du gehst bebildert mitzulesen.
Wird bestimmt, dass ein oder andere Problem auf dich warten.

Herzlich willkommen hier im Forum
 
Hallo Martin,

willkommen im Forum und danke für die Vorstellung. Bin mal gespannt ob Du das so hinkriegst. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!

CS.Oli
 
Hallo Martin Willkommen im Forum
ein Spannendes Thema. ich lese lieber darüber, ich hab keine Ausrüstung um Spiegel zu schleifen.
Grüsst
*entfernt*
(y)
 
Wenn Du Dir einen Spiegel schleifen willst, lege Dir die DVD von Stathis zu.
Video beantwortet so ziemlich alle Fragen.

Gruß
Martin
 
Nee ich bleibe beim Lesen. kannte jemanden der nicht nur Spiegel Schlief sondern auch versilberte wenn niemand anderes zuhause war.
das Andere ich hab die Perfektion weder in der Spiegel schleif noch zum teil beim sehr genauen Zuschneiden oder Messen von teile.
Bin Velomech da kommt es nicht immer auf eine Genauigkeit von +- 0.1 mm an.

Auf jedenfall ein Spannendes Thema, bleibt gesund in der Kriese von Covid-19
grüsst
*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben