Neuer Dobson Skywatcher

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Marci_A
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marci_A

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

Ich werde mir demnächst ein neues Teleskop zu legen und es soll der Dobson Skywatcher 200/1200 sein.
Warum?
Weil ich eigentlich nur positives darüber gehört habe und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.
Bisher hab ich immer vom Balkon aus beobachtet doch dies wird mit dem Dobson sicher nicht mehr so einfach gehn. Bei der Sicht vom Balkon seh ich in jede Richtung nur nicht den Südhimmel. Was für mein Geschmack schon wichtig wäre.
Also werde ich unser Gartenhäuschen in ein kleines Observatorium umbauen. Zumindest versuchen.

Meine erste Überlegung war das Dach aus Plexiglas zu machen dass ich das Teleskop nicht immer raus tragen muss zum beobachten.
Allerdings wird dies die Beobachtung schon ziemlich beeinflussen schätz ich mal.
Aber das ist nicht das eigentliche Thema, was mir wichtiger ist, sind Infos zu dem Dobson.
Ich hab schon einige Testberichte und Kommentare zu diesem Teleskop gelesen jedoch stand in etwa immer das selbe darin und ich würde von euch gern ein paar Meinungen dazu lesen wer schon Erfahrungen damit gemacht hat. Was ist gut, was ist nich so toll?
Wie groß ist es ungefähr, also mit was könnte ich es vergleichen wegen dem Platzverbrauch?
Habe etwas von 2'' Okularauszug gelesen aber auch mit 1,25'' Reduzierhülse. Das heißt ich kann meine jetztigen Okulare normal weiter verwenden?
Lässt sich der Telrad-Sucher einfach montieren und ausrichten?

Das wären so meine wichtigsten Fragen erstmal.

Bin für jede Antwort dankbar :)

Gruß Marcel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Marcel,

das Beobachten durch ein Plexiglasdach kannst du vergessen, die optische Qualität von einer Plexiglasscheibe ist viel zu schlecht. Eine denkbare Variante wäre ein Rolldach das sich zur Seite schieben läßt. Oder den Dobs doch raustragen???

Habe etwas von 2'' Okularauszug gelesen aber auch mit 1,25'' Reduzierhülse. Das heißt ich kann meine jetztigen Okulare normal weiter verwenden?

Um das beantworten zu können müßte man wissen was Du für Okulare hast...

Viele Grüße Felix

Hallo Marcel,

ich meinte eher welche Okulartypen, Plössl, Orthos, Nagler, Ethos....

Klar, Okulare die 1 1/4" Durchmesser haben passen in einen 1 1/4" OAZ, so klein sollte die Serienstreuung dann doch sein, die Frage ist halt wie sie abbilden: da ist f6 zwar noch unkritisch aber doch schon ein Unterschied zu f10.

Viele Grüße Felix

Huhu, achso, sind alle Plössl und ein Planetary HR.

Gruss

Klar, die kannst du verwenden. Vielleicht mal ein 2" für die Suche oder die Übersichtsbeobachtung hinzunehmen.

CS,
Stefan

Hallo Marcel,

ich hab das Vorgängermodell, noch mit zahnstangenauszug. Aber auch der reicht wenn man ihn gescheit einstellt.

Ja wie groß ist das Gerät? Ich würde sagen wie ein kleiner Heizkessel, in der Rockerbox etwa 130cm hoch, horizontal braucht das Gerät ca 60x60cm Platz. Passt also noch bequem in eine freie Ecke und sieht halbwegs dekorativ aus.

Mir persönlich gefallen diese Handgriffe an der Seite recht gut. Damit kann man prima die Reibung einstellen und muß sich keine Gedanken wegen Balance machen. Mit einfachen Mitteln kann man das ganze auch mechanisch verbessern so daß sich das Gerät gut nutzen läßt.

Man muß halt zwei Trümmer mit ca. 10 Kilo tragen, die auch etwas unhandlich sind.

Was den Südhimmelangeht: es gibt auch in anderen Himmelrichtungen genug Objekte, die Du mit Gerät ansehen kannst.

Mit den Okularen das ist kein Problem. Durch ein Glasdach zu kucken ist tatsächlich schlecht. Aber 3m tragen kann man das Gerät sogar im Ganzen.

Von der Optik her ist es eben ein China-Gerät. Meist gut brauchbar, Qualität ist aber was anderes. Die Holzkonstruktion ist ber stabil und haltbar. Ich habe seit 4 Jahren jedenfalls keinerlei Probleme mit Holzquellen oder so.

8Zoll zeigen bei Deep Sky schon einiges. Wichtig ist wie immer dunkler Himmel, dann kann man mit dem Gerät schon phantastische Beobachtungen machen.

CS

Klaus

Hallo Marcel,

um eine Vorstellung von der Größe des Teleskopes zu bekommen, schaue einfach mal bei Benny vorbei. Hier ist das sehr gut dargestellt.
Und ein Telradfinder wird mit der Basis einfach auf den Tubus geklebt. Probiere aber vorher aus, an welcher Stelle du am besten damit klarkommst. Dafür den Telrad mit Gummibändern oder Kabelbindern befestigen. Wenn der erst einmal aufgeklebt ist, sitzt er wo er sitzt. Am sinnvollsten ist natürlich nah am OAZ. Oder noch besser, schaue dir das bei anderen Sternfreunden einmal an.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Vielen Dank für die Antworten, nun bin ich doch schon um einiges schlauer. Besonders der Link ist toll. Danke.

Was mir noch unklar ist, ob 200/1200 reichen dass man bisschen Farbe erkennt oder brauch ich dafür trotzdem noch ein extra Filter? Ob an Planeten oder DeepSky, ist erstmal egal.

Lg Marcel

Hallo Marcel,

bei den Planeten kannst du Farbe sehen, einige Sterne gehen auch. Was aber nie geht sind Nebel, Galaxien, etc. in Farbe zu sehen.

Mit Farbfilter nnatürlich ... ;) ... aber das meinst du sicherlich nicht.

CS,
Stefan

Hallo Stefan,

da muß ich wiedersprechen: mit einem 8"f6 sind durchaus Beobachtungen mit Farbsehen möglich, einige PN's wie z.B. der Ringnebel in der Leier oder der blaue Schneeball sind mehr als nur grau, sogar bei M42 sind bei sehr klarem Himmel aus der Stadt heraus einige (!) Farben zu sehen. Ist nicht oft der Fall, aber so ein oder zweimal im Jahr ist die Sicht mit etwas Glück gut genug.

Viele Grüße Felix

Hallo ihr beiden.

Na das würde mir für den Anfang schonmal genügen.
Planeten und Sterne sind auch schön anzusehn :)

Grüße Marcel

Hallo Marcel,

na, ich lese das hier und könnte jetzt grinsend zuschauen...
So ganz so weit her scheint es mit Deiner Kaufentscheidung ja wirklich nicht zu sein. Im ersten Satz stellst Du selbstsicher den 200/1200 Dobson von Skywatcher vor, dann willst Du nur positives darüber gehört haben und ein paar Zeilen tiefer fällt Dir auf, dass in allen Testberichten und Kommentaren immer nur dasselbe drin stand und dass Dir diese Infos nun offensichtlich zu wenig sind.
Also würde ich mal sagen, dass Du nur Weichspülberichte und Werbung gelesen hast. Das ist aber keine Entscheidungsgrundlage. Zum Glück spricht im Prinzip wenig gegen einen 200/1200 Dobson. Und ebenfalls zum Glück gibt es bei diesen einiges an Auswahl. Zwar ist ein guter Teil der Auswahl nur Täuschung, weil einige Fernost-Hersteller mehrere Labels bedienen, aber dennoch hat man einige Optionen. Von Skywatcher gibt es ja einerseits den normalen Volltubus, sodann den Flextube. GSO verkauft nicht nur Volltuben unter eigenem Namen und mit kleinen Spezialitäten für ICS sondern sie stecken auch hinter dem Meade Lightbridge-Geräten. Darüber hinaus gibt es noch ein paar weitere Hersteller, die je nachdem andere Marktnischen bedienen. Z.B. die kleineren Hersteller von Reisedobsons, na usw.

Über Okulare kann man ein ganzes Buch schreiben. Bei mir hat's bezüglich 200/1200 aber leider nur zu einem Artikel gereicht: http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html
Ein gut (nach eigenen Interessen) ausgesuchtes 2" Okular halte ich für sinnvoll.

Clear Skies
Sven

Hi Marcel,

auf jeden Fall finde ich gut, dass Du die bisher gelesenen Berichte hinterfragst und so ein Forum nutzt um Erfahrungsmeinungen zu sammeln. Das ist ja genau das, was viele empfehlen bevor man was kauft.

CS

Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben