Neuer Film zur Vixen Teleskop Produktion auf Youtube

EnricoLE

Aktives Mitglied
Hier mal wieder ein schöner Einblick in die Fabrikationshallen eines Teleskopherstellers.

Sehr schönes Video - danke! dachte zuerst ist das altbekannte aber ist ja tatsächlich neu - super! Schöne Einblickein die Manufaktur :)

Was mir auffiel: die Dame nutzt keine Handschuhe beim Endreinigen und Montieren der Linsen... - mach ich auch nicht - man braucht ja "Gefühl" ;) und zweitens: wenn ich´s richtig gesehen hab nutzt Vixen Tak TOE´s zur Prüfung der Linsen - was man aber nicht zeigen will :D :D

Hätte ich nicht schon ein passendes Set - müsste ich spätestens jetzt eins kaufen... - Bresser hat nämlich gerade einige Vixen Geräte reduziert im Angebot... ui, ui, ui.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, dieses Video schlägt ja überall große Wellen der Begeisterung…
Zudem wird zusätzlich kommentiert, jetzt erst recht ein Vixen zu kaufen. 😎.
Nüchtern betrachtet wird ja eher wenig gezeigt. Offen bleibt, wer, wie, und wo die Linsen oder die altbacken Aluguss Komponenten gefertigt werden. Da werden lediglich Linsen, deren Außenkannten noch nicht mal geschwärzt werden, in simple Linsenfassungen (auch Aluguss) gesetzt, die auch schon für meinen 102M aus den 1990iger Jahren eingesetzt wurden.
Das alles ist jetzt nicht wirklich innovativ oder große Handwerkskunst. Zumindest bei der Teleskopmontage… mehr ist es ja im Video nicht.
Also für mich jetzt eher kein Grund, unbedingt auf Vixen zu setzen. Takahashi ist ja ähnlich „traditionell“ unterwegs, um es mal nett zu sagen.
Gruß

Gibt noch ein älteres Video der Vixen Produktion wo man sieht wie in der Giesserei gearbeitet wird - machen die soweit ich weiß (fast) alles selbst und warum ändern, was sehr gut funktiert - auch Tak nutzt bei vielen Optiken einfache Becherfassungen und ob die CNC gearbeiteten, dünnen Alu Fassungen der aktuellen FC Serie - abgesehen vom Gewicht - besser sind würde ich mal in Frage stellen - da bevorzuge - zumindest ich auch lieber die ältere FC oder FS Serie.

Mein erster Refraktor war von Vixen und obwohl ich alle namhaften Hersteller hatte oder habe - liebe ich deren Refis immer noch wie am ersten Tag - u.a. auch den 102M :)

Leider hat auch Vixen an der ein oder anderen Stelle auf "kostengünstig" "optimiert" - inzwischen zum Glück wohl wieder rückläufig... aber die aktuellen Sucher und Klappspiegel sind zwar brauchbar aber im Gegensatz zum Rest - sichtbar "made, günstig in China".

Ich habe genau diesen Vixen SD103SII aus dem Video letzte Woche geliefert bekommen... :);)

Ich hatte das Video schon vor einigen Tagen auf CN gefunden und werde der Dame noch persönlich schreiben und mich bedanken! :)

20250521_170952.jpg

Viel Handarbeit, erstaunlich einfache Werkzeuge.
Die Objektive werden aus einer Fallhlhe 1 m über dem Boden angeschraubt.
😀 obwohl sonst auf Tischen gearbeitet wird.
Ich habe genau diesen Vixen SD103SII aus dem Video letzte Woche geliefert bekommen... :);)

Ich hatte das Video schon vor einigen Tagen auf CN gefunden und werde der Dame noch persönlich schreiben und mich bedanken! :)

Den Anhang 485288 betrachten

Vorsicht der Lack zur Linsenrandschwärzung könnte nich nicht getrockbet sein.

Konntest Du das Teleskop schon testen?

Leider nein,
8 Wochen Sonne am Stück waren hier in NRW. Mit der Ankunft des Vixen SD103 änderte sich das... seitdem noch keine Nacht wieder klar.
Nur am Taghimmel konnte ich etwas testen, ob er bei höchsten Vergrößerungen Farbsäume zeigt, dass war bei 3mm Okular = 267x Übervergrößerung nicht der Fall.
Hier die Aufnahme eines Kirchturmspitze in 300m Entfernung durchs Okular. Man sieht den blauen Rand, der aber nicht vom Objektiv kommt und immerhin zeigt, dass ich blau nicht ausgeschaltet habe. ;)

vixensd103_267x.jpg

Ich finde es toll, dass es noch Hersteller gibt, die mit viel Handarbeit und know how Teleskope fertigen. Da steckt einfach mehr Mensch drin...und das merkt man auch. Vixen Teleskope aus japanischer Fertigung waren und sind top Geräte. Meine persönliche Meinung.

Also nach einer Massenproduktion sieht das hier nicht aus. Es scheint sich eher um eine kleine Manufaktur zu handeln, die Altbewährtes (Linsenfassung, OAZ) mit modernen Teilen (FPL53 Gläser..) verbindet und so Teleskope fertigt, die einfach gerne verwendet werden und man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann: Auf das Durchschauen.
P.S. So ein Vixen SD103SII oder SD115SII wäre schon toll. Preislich sind wir hier aber durchaus in TAK-Gefilden unterwegs.

P.S. So ein Vixen SD103SII oder SD115SII wäre schon toll. Preislich sind wir hier aber durchaus in TAK-Gefilden unterwegs.
Hallo Walter, das täuscht ein bisschen, der Vixen ist deutlich günstiger zu bekommen.
Der Vixen wird mit Rohrschellen und 7x50 Sucher geliefert (und einem Klappspiegel, den ich allerdings nicht gebrauchen kann).

Dann wird er im Moment bei Bresser mit 20% Rabatt angeboten und mein Lieblingshändler konnte das noch toppen. Ein vergleichbarer Tak FC oder DF liegt dann bei ca. 2800. Der Vixen bei unter 1700.

Beste Grüße und cs
Jürgen

Hier ein paar Details zu dieser neuen SII-Serie:

Es wird an Stelle der üblichen drei Abstandsplättchen zwischen den beiden Frontlinsen jetzt ein Ring aus Edelstahl mit 0,25mm Stärke eingesetzt wird. Das Ziel ist eine Eliminierung des „Lighthouse“-Effekts bei hellen Sternen auf fotografischen Aufnahmen.
Nun, so ein dünner Stahlring ist fertigungstechnisch wesentlich aufwändiger zu fertigen als die drei Plättchen, die früher verwendet wurden. Und zudem ist mit drei Plättchen eine statisch bestimmte Lagerung (es wackelt nicht) sichergestellt. Bei einem Ring schaut das anders aus. Schon geringe Abweichungen in der Dicke sorgen für Ungenauigkeiten und erschweren die Justage.
Vixen schreibt selbst, dass die Herstellung dieser Ringe für den SD103 als auch insbesondere für den SD115 eine richtige Challenge waren.
Und für den visuellen Beobachter ist es mit ziemlicher Sicherheit egal, ob nun drei Plättchen die Linsen auf Distanz halten oder ein Ring, solange die anderen optischen Parameter dieselben sind.

Dann wird er im Moment bei Bresser mit 20% Rabatt angeboten und mein Lieblingshändler konnte das noch toppen. Ein vergleichbarer Tak FC oder DF liegt dann bei ca. 2800. Der Vixen bei unter 1700.
Stimmt. Ein TAK FC100DF kommt mit vergleichbaren Zubehör aud gut 3k€. Dafür bekommt man dann schon den SD115SII. Visuell dürfte hier der Vixen hw. die Nase vorne haben.

Stimmt. Ein TAK FC100DF kommt mit vergleichbaren Zubehör aud gut 3k€. Dafür bekommt man dann schon den SD115SII.
Auch der Vixen SD115 ED ist mehr fach im Jahr bei Bresser mit 20% Rabatt zu bekommen und liegt dann bei ~2600€
Visuell dürfte hier der Vixen hw. die Nase vorne haben.
Das abwägen von Qualitäten und Preisen bei Fernrohren ist immer ein schwieriges Unterfangen.
Ein Takahashi FC100DZ liegt bei 3800€, ist er sein Geld wert? Wer absolute Perfektion sucht wird das vielleicht zahlen und sich freuen, dass er den vielleicht besten 4" Fluorit Apo besitzt. Ein anderer wählt für den Preis vielleicht einen TS150 f8 SD und hat noch Geld über... ;)
Und die Mehrheitsmeinung im Forum würde für das Geld wohl einen 16" Dobson empfehlen. ;)
Also, in diesem Sinne machen Preisvergleiche generell nur begrenzt Sinn.

Viele Grüße und cs
Jürgen

Sehr schönes Video - danke! dachte zuerst ist das altbekannte aber ist ja tatsächlich neu - super! Schöne Einblickein die Manufaktur :)

Was mir auffiel: die Dame nutzt keine Handschuhe beim Endreinigen und Montieren der Linsen... - mach ich auch nicht - man braucht ja "Gefühl" ;) und zweitens: wenn ich´s richtig gesehen hab nutzt Vixen Tak TOE´s zur Prüfung der Linsen - was man aber nicht zeigen will :D :D

Hätte ich nicht schon ein passendes Set - müsste ich spätestens jetzt eins kaufen... - Bresser hat nämlich gerade einige Vixen Geräte reduziert im Angebot... ui, ui, ui.... :D
Ja, das TOA 3.3mm ist mir auch aufgefallen, dabei hätte Vixen mit dem HR 3.4mm sogar eine passende Alternative gehabt.

Wenn ich mir die Art von Manufakturarbeit anschaue, dann bekommt man fast schon Verständnis für das Preisniveau bei Vixen. Ob das beim Chinamann auch so ruhig und sauber zugeht? :-)

Tolles Video, Danke fürs Teilen!

Grüße,
Stefan

Visuell dürfte hier der Vixen hw. die Nase vorne haben.
öffnungsbedingt dürfte das in der Natur der Sache liegen?

Ich mag die Vixenrefraktoren auch sehr, sie besitzen eine sehr schöne Abbildung. Wenngleich auch der OAZ hier und dort so seine Schwächen hat, in Summe aber, ein sehr schönes Stück Teleskop.
Ob eine Manufaktur wie im Film zu sehen die Gewinde im OAZ Stutzen frei Hand schneiden sollte, da darf der Zuschauer selbst seine Gedanken bemühen.

Wie Jürgen aufzeigte, ein Vergleichsergebnis verliert sein Gleichgewicht, weil die Betrachtungsperspektive selbiges sehr beeinflusst. Hier muss ein geneigter Interessent einen A-B Verglich aufstellen und die pers. Präferenzen einordnen.

Ich kenne beide Hersteller und ordne die TAK Refris über jene von Vixen ein. Ob der Preissprung gerechtfertigt ist,............... ?
Die Antwort kann sich jeder nur selbst geben.

Zurück
Oben