Neuer Komet SWAN in Cassiopeia

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Burkard

Aktives Mitglied
Moin Burkhard!

Na, da warst Du diesmal schneller als ich, denn ich wollte zu dieser Neuentdeckung auch gerade was schreiben... ;)

Eins vorneweg: Noch gibt es keine Bahndaten der IAU, der Komet läuft bisher unter "SWAN09" auf der NEO Confirmation Homepage - das kann sich aber in kurzer Zeit ändern.

Ich habe eben die Ephemeriden für kommende Nacht ausrechnen lassen. Die Position ist "ungefähr", das Gebiet ist in der Nähe des Sterns Sigma (8) Cas.

Code:
SWAN09

Date       UT      R.A. (J2000) Decl.  
            h   
2009 04 07 18     00 06 46.5 +55 12 33  
2009 04 07 19     00 07 07.1 +55 13 18  
2009 04 07 20     00 07 27.6 +55 14 03  
2009 04 07 21     00 07 48.2 +55 14 48  
2009 04 07 22     00 08 08.7 +55 15 33  
2009 04 07 23     00 08 29.3 +55 16 18  
2009 04 08 00     00 08 49.9 +55 17 02  
2009 04 08 01     00 09 10.5 +55 17 46  
2009 04 08 02     00 09 31.1 +55 18 30  
2009 04 08 03     00 09 51.8 +55 19 14  
2009 04 08 04     00 10 12.4 +55 19 58  
2009 04 08 05     00 10 33.1 +55 20 41  
2009 04 08 06     00 10 53.8 +55 21 24

Das Zielgebiet steht nach Dämmerungsende noch einigermaßen hoch am NNW-Himmel (Azimut 340° um 22:00 MESZ) und ist zirkumpolar. Bis jetzt gab es m.W. nur drei vis. Sichtungen dieses Objekts aus der letzten Nacht, wobei der fast volle Mond natürlich sehr störte. Rechnet mal mit einem mittelgroßen Kometen mit einer Helligkeit um +9 m (die Spanne der Sichtungen reicht bisher von +8,1 m bis ~+10 m).

Ich stelle Aufsuchkarten bereit, sobald erste Bahndaten der IAU vorliegen.

Hallo Micha,

das sieht ja schon mal ganz interessant aus.
Der Komet würde nach der vorläufigen Bahn sein Perihel am 8. Mai durchlaufen und bis dahin am nördlichen Himmel sichtbar bleiben (z.T. sogar zirkumpolar). Leider entfernt er sich anscheinend bereits von der Erde, die Helligkeit dürfte daher nur mehr wenig zunehmen und vielleicht so zwischen 7. und 8. Größe erreichen.

Warum der Komet Yi-SWAN heißt, hab ich auch nicht herausgefunden, ich tippe aber auf einen unabhängigen Entdecker namens Yi (China?).

Moin Burkhard!

Nicht China, sondern Süd-Korea... - Das kam gerade über die Comets-ML:

"IAU Circular No. 9035, just issued, explains that Dae-am Yi (Yeongwol-kun, Gangwon-do, Korea) has contacted H. Yamaoka, on March 28, informing him about his discovery of a possible comet through a Canon 5D camera + 90-mm telephoto lens:

2009 UT R.A. (2000) Decl. Mag. Observer
Mar. 26.835 22 39 40 +49 49 08 12.5 Yi

The available astrometry indicate that this is the same object of comet 2008 F6."

Schon wieder ein Amateur mit Digitalkamera...?! :augenrubbel:

Egal, Aufsuchkarten sind ab sofort auf meiner Kometenseite verfügbar. :super:

Hallo Burkhard,

Giovanni Sostero schreibt in der Yahoo-Group:

IAU Circular No. 9035, just issued, explains that Dae-am Yi (Yeongwol-kun, Gangwon-do, Korea) has contacted H. Yamaoka, on March 28, informing him about his discovery of a possible comet through a Canon 5D camera + 90-mm telephoto lens.

Hallo Micha und Nico,

ja mein Tipp war gar nicht so schlecht - nur eben Korea ;)

Da hierzulande phänomenales "Sommerwetter" herrscht, werde ich heut Nacht vielleicht schon mal den Kometen versuchen. Der Mond stört zwar ziemlich, aber das Zielgebiet sollte auch am Morgenhimmel hoch genug stehen...?
Michael Jäger hat den Kometen letzte Nacht schon abgelichtet - zu sehen auf http://tech.groups.yahoo.com/group/Comet-Images/

Moin Burkhard!

> Michael Jäger hat den Kometen letzte Nacht schon abgelichtet - zu sehen auf...

Ohne Yahoo-Anmeldung ist da nix zu sehen... ;(

Was mich gerade ein bißchen ärgert: Da knipst der Koreaner am 26.3. einen neuen Kometen, sagt am 28. seinem Kumpel in Japan Bescheid... - und dann ist erstmal 8, 9 Tage lang Ruhe. Meine Güte: man hätte schon vor über einer Woche mit weniger Mond beobachten können! :mauer:

BTW: Über Kiel scheint zwar die Sonne bei 21 Grad :o - aber es ist verdammt diesig - wie auch letzte Nacht.

Hallo zusammen,

Ohne Yahoo-Anmeldung ist da nix zu sehen...
also für Kometen-Interessierte lohnt sich eine Anmeldung allemal. Hier gibt es ständig aktuelle Kometenbilder aus aller Welt. Leider wird ja die Homepage von Michael Jäger nicht mehr aktualisiert (sehr schade wie ich finde). Mit etwas Verzögerung gibt´s die Bilder dann auf der VdS-Site.

Die Entdeckungsgeschichte finde ich auch etwas seltsam. Warum hat das 12 Tage gedauert mit der Bekanntgabe der Entdeckung aus Korea?? Der Komet könnte auch ohne weiteres den kurzen und prägnanten Namen "Yi" tragen.

Hallo,

gestern, am Dienstag Abend haben wir versucht den neuen Kometen zu finden. Die Grenzgröße war dank Mond und leichtem Dunst bei ca. 2.5mag. An der Position des Kometen war aber leider nichts eindeutig als Komet auszumachen(auch nicht bei hoher Vergrößerung), die schwächsten bei dem grausamen Verhältnissen noch sichtbaren Sterne hatten 11.5 mag.

CS Mike und Erwin

Hallo.

@ Micha: da gebe ich Dir voellig Recht :mauer:
So viele Tage vergehen, ohne dass einer was mitbekommt.
Ich wette, dass der Koreaner seinem Kollegen aus Japan per Briefpost von der Kometenentdeckung geschrieben hat, sonst wuerde das nicht so lange dauern ;).

@Mike und Erwin: Ihr habt wahrscheinlich mit dem 24" versucht den Kometen aufzuspuehren. Da wage ich mich glatt nicht mit 8" ranzugehen.

Gruesse m.m.

Bei mir verhinderten gestern einige hartnäckige Wolken am nördlichen Horizont einen Versuch. Heute sieht´s - bis jetzt - sehr gut aus mit dem Wetter und ich werde es trotz Mondlicht versuchen. Zumindest fotografisch sollte der Komet nachweisbar sein.

Hi m.m.

ja, wenn ich nichts dazuschreibe ist es immer der große Dobs.
Es war aber so hell, dass ich die Aufsuchkarte ohne Taschenlampe lesen konnte, ging halt nicht. Am Freitag probier ich`s nochmal, dann ist der Mond nicht mehr so präsent.

CS Mike

Moin Maciej!

> Ich wette, dass der Koreaner seinem Kollegen aus Japan per Briefpost von der Kometenentdeckung geschrieben hat

Na, sooo hinter dem Mond leben die Koreaner auch nicht mehr, wenigstens nicht die im Südteil. Die Meldung wird sicher über eMail verschickt worden sein, nur irgendwer hat da über eine Woche gepennt und die Information nicht weitergegeben. Auch wenn es sich um einen Irrtum gehandelt hätte, hätten wenigstens mehr Leute das Areal abgesucht, auch wenn das Objekt zwischenzeitlich verlorengegangen war. (k.A.)

Ich werde in letzter Zeit das Gefühl nicht los, daß bei Kometen-Neusichtungen immer mehr unter der Decke gehalten wird. Auffällig fand ich in dem Zusammenhang die Aussage des Entdeckers Matson in der Comets-ML, einen alternativen Server für SWAN-Aufnahmen nicht bekanntzugeben, den er benutzt hatte. Die offizielle Site wurde tagelang nicht aktualisiert, womit andere Nutzer natürlich im Nachteil waren.

Zur Lage gestern abend: Nach 22 Uhr hatte ich versucht, an den Kometen ranzukommen, aber hier herrschte absoluter Michreis. Beta Cas konnte ich noch einstellen - andere, schwächere Sterne waren nicht drin. Nach 15 Minuten zog es hier endgültig dicht, später in der Nacht hat's hier gegossen wie aus Kübeln.

Hallo Kometenfans
Aber es ist noch möglich mit relativ bescheidennen
Mitteln einen Kometen zuentdecken Das der Russe den ÜBERSEHEN hat ist bei dem Gewimmel auf dem Foto auch nachzuvollziehen oder nicht
Aber es war wieder ein Amateur das lässt ja hoffen
clear skys
thomas

Hallo zusammen,

hier ist eine Aufnahme von C/2009 F6 vom Morgen des 7.4.
Die Bilder dienten zur Astrometrie der Positionsdaten die in dem Entdeckungs-MPEC K09G21 veröffentlicht sind.

Die beiden Bilder liegen ca. 15 Minuten auseinander. Man kann schon eine elongierte Koma erkennen.

Das Bild wurde mi einem C14 bei f/6 mit einer ST8 aufgenommen. Belichtungszeit jeweils 2 Minuten. Hatte morgens um 4 Uhr schwer mit durchziehender lockerer Bewölkung und miesem Seeing bei einer Höhe von ca. 20 Grad zu kämpfen.

Grüße

Mark

Hallo!

Um die Vollmond-Zeit ein wenig zu überbrücken, hier etwas mehr über den ersten koreanische Kometenentdecker (er leitet hauptberuflich ein Insekten-Museum!)
Link

P.S.: Hier wird behauptet, er habe seine Entdeckung sofort an die IAU weitergeleitet, was wohl nicht ganz zutreffend ist... ?)

Hallo Kometenfreunde,

wie angekündigt bessert sich das Wetter, so dass ich nachher den Kampf mit dem Vollmond aufnehmen werde. Habt ihr vielleicht Erfahrung mit solch widrigen Umständen, dass ihr mir für eine hoffentlich erfolgreiche Kometensuche noch einen Tipp bei der Vergrößerung (am 8-Zöller mit f/6) geben könnt?

Hallo Burkhard und Nico.

@ Burkhard: ... dann hat wohl die IAU gepennt... ;).
Ist halt schade, dass das nicht frueher bekannt gegeben wurde - von welcher Seite auch immer.

@ Nico: Ich mach mich auch gelich an die Suche. Habe fast das gleiche Equipment, wie Du (jedoch f5).
Grosse Hoffnungen mache ich mir jedoch nicht. Der Himmel ist momentan ein wenig diesig und Vollmond.
Vergroesserungen so zwischen 60 - 100 fach. Der Komet scheint doch ein wenig kondensiert zu sein mit einer kleinen Koma (so siehts zumindest auf den Aufnahmen aus).

Gruesse
m.m.

Moin zusammen!

@Burkhard: Danke für den Link - werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen.

@Nico: Ich kann Dir nur raten, Dich mit Deinem Dobson - wenn möglich - in einen Häuserschatten o.ä. zu setzen. Außerdem solltest Du Dir ein dunkles Tuch o.ä. über den Kopf ziehen und vermeiden, Dir groß die helle Umgebung anzusehen. So erhält man sich wenigstens ein bißchen was von der Adaption.
Vergrößerung ist Geschmackssache: Um wenigstens einen einigermaßen dunklen Himmelshintergrund zu haben, würde ich die Vergrößerung um 100fach wählen. Es kommt aber auf die lokalen Umstände an: Dunst in der Luft wäre schlecht, ebenso Zirren. Wichtig: Zeit lassen!
Man braucht wenigstens 10-15 Minuten, um das Auge an die Gegebenheiten zu gewöhnen. Bei einer Horizonthöhe von weniger als 20° wird's mit so lichtschwachen Kometen immer schwierig.

Komet Yi-SWAN dürfte ungefähr +9 m hell sein - ohne Mond eigentlich kein Problem, aber... Naja... Viel Erfolg! Ich versuch's heute auch.

Hallo,

um nochmal diesen Thread wiederzubeleben:
Es gibt neue Bahnelemente für 2009 F6. Leider nichts was die Bahn erheblich verbessern würde - Perihel ist demnach am 5. Mai, Periheldistanz erhöht sich leicht von 1.26 auf 1.28.
Details

Außerdem gibt es schon wieder eine relativ helle Neuentdeckung:
C/2009 G1 (STEREO) wurde anscheinend auf Aufnahmen der STEREO-Sonde entdeckt. Der Komet steht am Morgenhimmel im Sternbild Wassermann, Helligkeit 10-11mag, zieht aber leider Richtung Süden, bei uns wohl nicht mehr lange zu sehen...
Details

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben