Neuer Standort und Beobachtung vom 8.02.08

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blackhawks61

Aktives Mitglied
Da mir auf dauer der Garten hier auf den Wecker geht. Grenzgröße 4, bei Guten Bedingungen!
Packte ich mein 7x50 Fernglas, den Karkoschka und meinen Liegestuhl ins Auto. Der Beobachtungsstandort, mit Google Earth und einer Lichtverschmutzungskarte, sollte besser sein und ist nur 13 minunten von hier weg mit dem Auto.
Der Standort ist am Rande des Flugfeldes Meiersberg, in Heiligenhaus. Was ich nicht berücksichtigte ist den vielen Flugverkehr für den Düsseldorfer Airport..Die Flieger waren teilweise recht nervig und sind schon recht tief für den Landeanflug. Aber kommen wir nun zum wichtigeren, den Sternen. Bedingungen vom Wetter her sollten gut sein, Tagsüber war es richtig schön. Abends sah man im Südwest Horizont noch schön eine Dünne schmale Mondsichel. Aber dennoch waren ein paar Cirrus Uncinus unterwegs, die sich auch nicht weg bewegen wollten. Also Stuhl aufgestellt und gewartet. Nach der Dunkeladaption konnte man schon m44 im Krebs und auch H & schi Persei mit bloßem Auge sehen. Ich beschloss diesmal auf Sternhaufen jadg zu gehen.Erstmal wurden die einfachen aufgesucht..Plejaden, Hyaden usw.
Dann ging es auf die Suche mit dem Karkoschka. Liegestuhl nach hinten un Objekte bei Auriga und Gemini gesucht..da waren sie m35, 36,37,38 schöne Ansammlungen. Im Fernglas lassen sie sich deutlich erkennen und lösen sich schon am Rande in Einzelsterne auf, währen das Zentrum hell zu sein scheint. Ich lerne den Himmel gerade erst kennen, als ich durchzufall bei Sirius rumsuchte und den Himmel abtastete wie ein blinder als ich dann den Sternhaufen m41 im Großen Hund entdeckte, also ohne Hilfe.

Fazit: Neuer Standort ein wenig besser vom Licht her, aber zu laut. Auch ist die Hauptstraße in den nähe, auch die Autos nerven.Das Ideal ist es auch nicht

Wohne in Heiligenhaus und gehe des öfteren spechteln.

Ist am Flughafen regelmäßig etwas los?

Würde gerne einmal vorbeischauen.

Gruß
Dirk

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben