Neues 7x42

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Himmelreich

Aktives Mitglied
Hallo

Ich suche ein neues fernglas. Es soll’ ein 7x42 sein.
- 7fach weil ich ein 7x35 habe, das “7fach” gefallt mir.
- 6mm AP weil mein Augen nachts 6mm P haben. Dabei gibt ein großes AP viel Komfort.
- ein neues glas weil mein 7x35 Trinovid (aus ca 1978) optisch gesehen nicht mehr mit halt.

Ich habe ein APM China 7x50 Fernglas gehabt. Das war sehr gut, Vergütung top, brillentragertauglich (selbst für mich…). Wieder verkauft weil es wirklich schwer war, die Naheinstellung war für mein Garten zu weit, und die Blickwinkel war ein bisschen eng.

Kandidaten sind: (Ebay) Trinovid 7x42, Meopta Meostar, oder vielleicht Zeiss EDF oder Zeiss DF. (Swaro / Ultravid / Victory sind zu teuer.)

- Wer kennt diesen Glaser in vergleich mit einander.
- Welches Glas hab’ ich auf meine liste vergessen?
- Was ist die brillentragertauglichkeit (ich liebe dieses Wort…). der Zeiss Glasern?
- Wie verhalten sich die Zeiss Glasern zu Modernen Glasern?

MfG ArendJan (Holländer)

Hallo ArendJan,

das Zeiss Dialyt 7x42 BGAT* sollte noch auf der Liste stehen, dies ist ein brillenträgertaugliches, leichtes und sehr helles Fernglas mit 150m Sehfeld. Bitte darauf achten, dass es ein neueres Modell mit P-Coating ( Phasenkorrektur der Prismen ) ist, die älteren Gläser ohne diesen Belag haben einen sichtbar schlechteren Kontrast.

Beste Grüße

Manfred

Hallo ArendJan,
ich habe so ein Trinovid 7x42 und bin davon begeistert.
Es ist nicht randscharf, bietet aber eine sehr gute punktförmige Sternabbildung im Zentrum. Haptik und Handling finde ich super bei dem Glas.
Bei mir durfte es gegen ein Carl Zeiss Dekarem 10x50 und ein Swift Audubon MK II 8,5x44 antreten und hat gesiegt.
Brillentauglich ist es auch durch die einschiebbaren Augenmuscheln.
Die anderen oben genannten Gläser kenne ich nicht.

Hallo ArendJan,

ich kann Dir das Vixen Ultima 7x42 empfehlen, ein klassisches Porro.
Leicht, im Zentrum extrem scharf, Bildfeld ist etwas klein, sehr bequemer Einblick.
Gibt es hin und wieder gebraucht, neu leider etwas teuer.

Viele Grüße
Kai

Hallo ArendJan,

mir gefällt auch 7X42 sehr sehr gut, wobei diese Ferngläser leider nicht besonders beliebt sind. Wenn man heutzutage ein gutes Sück in dieser Größe suchen möchte, gibt es ausschließlich bei den drei Großen.

7X42 Dialyt oder Victory
7X42 Ultravid
7X42 SLC NEW

Bei Minox gibt es zum Beispiel auch ein 7X42 BD, aber 7 Grad Gesichtsfeld ist einfach zu eng. Swarovski 7X42 Habicht bietet zwar ein sehr ordentliches Bild, aber derselbe Nachteil wie Minox, zu enges Gesichtsfeld.

Die EDF und DF würde ich aber abraten, denn diese weisen einen deutlichen Farbstich auf. Ich persönlich habe auch ein EDF gehabt.

Mein Vorschlag ist deshalb, von jetzt an zu sparen und dann ein FL 7X42 zu kaufen.

Gruss aus Göttingen

Ihr Xuan Chang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben