Neues 8x42 von APM mit interessanten Daten.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey, Freunde

Ich bin gerade auf dieses neue Fernglas von APM gestoßen

Das erste was mir aufgefallen ist 9,1 grad Feld, das einzige andere Fernglas mit so viel Feld das ich kenne ist das Swarovski, das mir wie vermutlich vielen dan doch zu teuer ist, hab schon 2x durchgeschaut.

alles weitere liest sich erstmal auch gut apo Optik von mitte bis rand scharf über 72° (Okulare)
Magnesiumgehäuse.

Ich seh gerade verfügbar erst ab 30. September

Was haltet ihr von dem neuen Fernglas aus der APM schmiede?

Die Produktphotos zeigen zwei verschiedene Ferngläser bzw. Ausführungen.
Zumindest von der Beschreibung her ist hier, im ggs. zum NL 8x42, ein Stativanschluss vorhanden.

Gruß
Johannes

Das Fernglas gibt es schon länger, halt unter einen anderen "Label", einfach nach SKY ROVER Banner Cloud im Internet suchen. Auf CN gibt es dazu bereits mehrere Berichte, soll ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis haben.

Was ist passiert, ich habe gerade nach geschaut. und es schein verschwunden weder das APM noch die Vorlage ist zu finden, alle Links auch hier in dem Beitrag führen zu gelöschten Seiten. nur auf Ali Express konnte ich die Vorlage finden. Weis hier jemand mehr dazu?
Gibt es noch andere die ihr Label drauf gepackt haben und noch zu finden sind?

Was ist passiert, ich habe gerade nach geschaut. und es schein verschwunden weder das APM noch die Vorlage ist zu finden, alle Links auch hier in dem Beitrag führen zu gelöschten Seiten. nur auf Ali Express konnte ich die Vorlage finden. Weis hier jemand mehr dazu?
Gibt es noch andere die ihr Label drauf gepackt haben und noch zu finden sind?
Im Forum für Tagbeobachter Jülich, Bonn werden diese und andere Gläser aus der chinesischen Provinienz regelmäßig (und auch durch 'Insider' H. Merlitz besprochen. Ich hab seit fast einem Jahr für Astro das 6,5x32 mit EInzelokularfokus von APM, und bin über die Leistung und Verarbeitung mit Hinblick auf den (damaligen) Preis erstaunt. Es ist kein Fujinon FMT-SX (das funzt seit zwanzig Jahren als 7x50)m aber die spielen ja auch in einer anderen Liga.

csm

Hi Kusifu (Felix?),

ich habe das Glas letztes Jahr bei APM bestellt, da war es noch online. (8x42 mit 9,1 Grad)

Das Glas konnte aber leider nicht geliefert werden und verschwand danach auch aus dem online Portal.

Ich denke wir müssen hinnehmen das APM dieses Glas derzeit nicht liefern kann.

Vielleicht sieht es ja in einem Jahr besser aus und APM kann auch dieses Glas liefern, man wird sehen.

Zur Zeit geht da über einen deutschen Händler und auch über die EU Länder aber gar nichts.

Wenn, musst Du beim Hersteller Skyrover China direkt, oder in Singapur bei McGill bestellen.

Ein Branding Skyrover aus EU Landen gibt es derzeit weit und breit nicht.

VG. Michael

… und auch Sky Rover listet aktuell nur 2 „Normalferngläser“ dieser Serie auf ihrer Seite:

Klare Nächte,
Micha

ich habe das Glas letztes Jahr bei APM bestellt, da war es noch online. (8x42 mit 9,1 Grad)

Das Glas konnte aber leider nicht geliefert werden und verschwand danach auch aus dem online Portal.

Ich denke wir müssen hinnehmen das APM dieses Glas derzeit nicht liefern kann.

Vielleicht sieht es ja in einem Jahr besser aus und APM kann auch dieses Glas liefern, man wird sehen.

Zur Zeit geht da über einen deutschen Händler und auch über die EU Länder aber gar nichts.

Wenn, musst Du beim Hersteller Skyrover China direkt, oder in Singapur bei McGill bestellen.

Ein Branding Skyrover aus EU Landen gibt es derzeit weit und breit nicht.

VG. Michael

Ok das macht es recht deutlich was los ist bleibt die Frage wiso kann APM es nicht liefern

clear skies
Felix

Hi Felix,

bleibt die Frage wiso kann APM es nicht liefern

Vermutlich…weil der Hersteller es nicht (mehr) herstellt.
Sowas kommt vor - ärgerlich, wenn man sich etwas ausgeguckt hat, aber man munkelt, dass das relativ wenig Wirkung auf das Universum hat.
Kopf hoch, bestimmt gibt es irgendwo, irgendwann Alternativen.

Klare Nächte,
Micha

Nach meinen Informationen sind die SkyRover BC Ferngläser (alle Modelle) ab spätestens Februar wieder online auf der Skyrover Website verfügbar.

VG. Michael

Meines Erachtens sollte sich jeder Händler auch zweimal überlegen/ausrechnen ob er SkyRover BC ins Programm aufnimmt
(selbst zu den Ursprungsankaufpreisen), da das QC von SkyRover nicht das allerbeste und zuverlässigste ist wie man lesen kann
und Gläser die zurück nach China gesendet werden müssen - also auch zweimal durch den Zoll müssen -
aufgrund der Versandkosten m. E. wenig wirtschaftlich für den Händler sind, er vielleicht draufzahlen muss.

VG. Michael

das einzige andere Fernglas mit so viel Feld das ich kenne ist das Swarovski,
Mein KOWA 6,5x32 hat glatte 10° und es hat mit 4,9 mm eine nur unwesentlich kleinere Austrittspupille als das 42er (5,25 mm). Es ist ein geniales Glas für die Astronomie und ich kann es allerwärmstens empfehlen. Es hat rund 330 Euro gekostet.
Das 6,5x32 mit EInzelokularfokus von APM hatte ich parallel dazu und wollte es ursprünglich nehmen, auch, weil es etwas günstiger war. Es liegt vom Feld mit 9,1° nur knapp unter dem KOWA. Ich kam jedoch im Dunkeln mit dem relativ hart arbeitenden Einzelokularfokus überhaupt nicht zurecht (obwohl ich ihn an "Taggläsern" gerne mag) und habe mich deswegen für das KOWA entschieden - und es nicht eine Sekunde bereut. Das ist ein sehr cooles Glas für den Nachthimmel!

Schöne Grüße,
Urs

Hallo Johannes,

ja, klar - wobei das Ganze von den japanischen Konstrukteuren qualitativ sehr hochwertig gelöst wurde:

P1060074.JPG

Der Anschluss verbirgt sich hinter einer Schraube aus Metall (!), die zudem noch so lang ist, dass sie nicht aus versehen mal verloren geht, weil sie sich durch die dauernden Bewegungen selbstständig rausgearbeitet hat. Außerdem hat sie eine griffige Rändelung, die selbst bei ihrer geringen Größe genug Halt bietet, um sie gefühlvoll und fest anzuziehen.

Fazit: 6 von 5 Punkten! :y:

Schöne Grüße,
Urs

Hallo Selengraph und Urs,

danke für die Info und Bebilderung. Da hat das Kowa ja einen entscheidenden Vorteil ggü. dem NL Pure 8x42 von den Konstruktören mit auf den Weg bekommen.
Im Bereich der Weitwinkelferngläser gibt es nicht allzuviel Auswahl, wenn man einen Stativanschluß möchte.

Viele Grüße
Johannes

Vielleicht noch ein Gedanke im Sinne von KISS (Keep It Small and Simple): Mit der 6,5-fachen Vergrößerung brauchst Du - wenn Du die Arme im Liegestuhl bespielsweise auflegst sowieso - kein Stativ. Das geht echt gut "aus der Hand".

;)

Gürße!
Urs

Hallo Urs,

damit hast Du Recht, aber der Liegestuhl zum Armabstützen muß erst einmal da sein ;-)

Der höchste Genuß stellt sich bei mir bei einem "Betonblick" ein, damit werden z.B. in der Landschaftsbeobachtung erst kleinste Bewegungen im Bild erkennbar. Dafür braucht es dann ein Stativ. Hinsichtlich der 42er NL Pure Serie, sowie vieler anderer Alphagläser, hab ich mir ob des fehlenden Anschlusses an den Kopf gegriffen.

Das in diesem Thema besprochene APM/Skyrover Glas hatte laut Artikelbeschreibungen einen. Ich hab gespannt die ersten positiven Berichte gelesen, aber nun ist es ja eh vom deutschen Markt verschwunden.

Viele Grüße
Johannes

Hallo Johannes,
falls das gewünschte Fernglas keinen Stativadapter hat, gibt es z.B. diesen Notnagel

Grüße Rainer

Hallo Selengraph und Urs,

danke für die Info und Bebilderung. Da hat das Kowa ja einen entscheidenden Vorteil ggü. dem NL Pure 8x42 von den Konstruktören mit auf den Weg bekommen.
Im Bereich der Weitwinkelferngläser gibt es nicht allzuviel Auswahl, wenn man einen Stativanschluß möchte.

Viele Grüße
Johannes
Hallo Johannes,
für die neuen 52er NL Pure gibt es ja einen Stativadapter von Swarovski. Seit Mitte letzten Jahres sind nun alle NL Pure kompatibel. Ältere NL können bei Swaro nachgerüstet werden. Auf der verlinkten Seite (nach unten scrollen), steht sogar genau ab welcher Seriennummer die Ferngläser mit den Stativadapter kompatibel sind.

Zuletzt bearbeitet:
... für 190 Euro?
Ein einzelner Stativadapter?!?

Ich fass' es nicht. Dafür kaufe ich alte Achromaten von hoher Qualität - inklusive Stativ und Montierung.
Die Welt ist verrückt ...

Grüße,
Urs

Aber wieder was Proprietäres von S. für 189 Euro, die haben doch einen an der Klatsche. Erst die Geschichte mit der eigenen Riemenmontage und dann diese Geschichte. Die denken wohl sie hätten eine Markmacht wie Apple.
Ich sehe übrigens nicht wie der von Dir verlinkte Stativadapter an an Pure ohneDurchgriff verwendet werden kann, Du meinst sicher einen von den anderen vieren (!) die S. für verschiedene Gläser anbietet. Wäre ja auch schlimm, wenn man sich dem üblichen Standard angleichen würde.

stativadaper S..jpg

Andreas

... für 190 Euro?
Ein einzelner Stativadapter?!?

Ich fass' es nicht. Dafür kaufe ich alte Achromaten von hoher Qualität - inklusive Stativ und Montierung.
Die Welt ist verrückt ...

Grüße,
Urs

Hallo Urs,

ich suche so etwas wie Du beschrieben hast , wo kann ich denn so etwas kaufen?
Hast Du da für mich eine Plattform wo solche Stücke zu diesen Preisen gehandelt werden?
Ich kenne nur Ebay , hier das Forum und Kleinanzeigen, da findet man so ein Komplettangebot nicht für 200 Euro.

VG. Michael

Ich sehe übrigens nicht wie der von Dir verlinkte Stativadapter an an Pure ohneDurchgriff verwendet werden kann, Du meinst sicher einen von den anderen vieren (!) die S. für verschiedene Gläser anbietet. Wäre ja auch schlimm, wenn man sich dem üblichen Standard angleichen würde.
Ja, ich habe die falsche Seite verlinkt. Hier die richtige:
Ich glaube nicht, dass sie unterschiedlich funktionieren, sonst würde auf meiner zuerst verlinkten Seite nicht stehen das sie für die NLs passen. Wie die Adapter angebaut werden sieht man doch auf der neu verlinkten Seite. Ich denke, die Funktionsweise ist durchdacht, deutlich besser als diese übliche Schraubvariante. Zum Preis: Ich will den Preis nicht rechtferigen, aber keiner muss diesen Adapter kaufen, vergleichbar hochwertige, wie der 'Fernglashalter deluxe' kostet bei Berlebach auch 249,- €.

Den Stativadapter NL Pure TAs gibt es auch wenn man möchte vom Fachhändler für unter 170 Euro inkl Versandkosten.
Immer noch nicht billig, aber eben etwas günstiger als bei Swarovski Österreich.

VG. Michael

Zurück
Oben