Neues Setup und fehlgeschlagenes Platesolving

phacops

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe bisher nur mit einem kleinen Startracker die Milchstraße fotografiert und bin nun den nächsten Schritt gegangen.
Hr. Kloß von den Teleskop-Spezialisten hat mir ein tolles Setup zusammengestellt (EQ-5,Skywatcher Explorer-150PDS, ASIair plus (AA+), Zubehör).
Ich habe über einen Adapter+Coma-Corrector meine Sony A7 IV angeschlossen.
Nach einigem Experimentieren habe ich auch die richtigen Einstellungen der Sony herausgefunden und bekomme die Kamera gut fokussiert und die Bilder
werden an den ASIair plus übertragen. AA+ erkennt auch Sterne, markiert diese, bestimmt die Helligkeit, also so weit alles gut.

ABER: Das plate solving schlägt fehl, was auch immer ich mache. Ich habe verschiedene ISO und Belichtungsszeiten Kombinationen ausprobiert, aber immer das gleiche Ergebnis.
Ich habe zwei Bilder angehängt, auf denen man das gut erkennen kann.

Hat jemand ggf. das gleiche oder ein ähnliches Setup und das hinbekommen?

Ich lebe im Raum Baden-Baden / Offenburg.

Vielen Dank schon einmal für jeden Tipp

Gruß Marco

Anhänge

• PXL_20230606_233100451.jpg
    PXL_20230606_233100451.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 117
  • PXL_20230606_233259661.jpg
    PXL_20230606_233259661.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 119
Brennweite wäre auch meine erste Vermutung. Der 150 PDS hat mit F5 aber auch 750 mm, sollte somit passen.

Jedoch steht da auch der Hinweis eine Null zu setzen, wenn es nicht passt und genau das würde ich mal versuchen.

Welcher Komakorrektor wird verwendet? Es gibt ja einige mit reduzierenden oder erweiternden Eigenschaften. Das wäre bei der Brennweite zu berücksichtigen.

CS, Ralf

Also ich habe das Setup komplett zusammenstellen lassen, daher gehe ich davon aus, dass das zusammenpasst.
Ich verbinde die A7 mit

und

Und die 0 habe ich schon gesetzt und nach dem nächsten Preview steht sofort wieder 750mm da.

Das kommt drauf an, was man für "komplexere Dinge" hält ;) Aber da geht halt jeder anders ran. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg!

Ich habe über einen Adapter+Coma-Corrector meine Sony A7 IV angeschlossen.
Hier ein paar Ideen:
  1. Ich sehe viel Koma - ist der Korrektor im richtigen Abstand?
  2. Stimmt der Fokus - Bahtinov-Maske?
  3. Ist der Newton gut kollimiert, Sterntest ok?
  4. Installiere mal ASTAP und probiere ein Platesolve Deiner Light Frames damit, um ASIAir-Probleme auszuschließen.
CS - Oliver

P.s.: Gleich mit ASIAir anfangen ist vielleicht nicht der beste Ansatz. Ein detailliertes Kennenlernen jeder Komponente und dann Erhöhung der Komplexität durch Automatisierung verringert die Frustration am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, naja, also jetzt hier die Automatisierung und das Asiair als Einsteigergerät schlechtzureden hilft aber auch nicht :) Ich wäre mal froh gewesen, wenn ich mit dem Asiair angefangen hätte. Ich find das Ding super und gegenüber einem kompletten PC Setup ist das ja schon eine Wohltat vom Aufwand her.

Aber zur Sache: Sind die Auflösung und Pixel Pitch der Kamera richtig eingestellt? Sorgt der Komakorrektor evtl. noch für eine kleine Veränderung der Brennweite? Wenn ich mit 750mm und den Angaben zur Sensorgröße der Sony A7IV rechne, komme ich nämlich auf ein leicht abweichendes FOV.

Testweise kann man ja auch mal die Guidecam zum platesolven verwenden. Dann sieht man ja, ob es grundsätzlich geht.

Es könnte auch hilfreich sein, mal eine Testaufnahme bei https://nova.astrometry.net/upload hochzuladen und zu schauen, was der Solver dazu sagt.

Gruß + CS
André

Zuletzt bearbeitet:
Wer hätte das getan ??
Ok, das alte Problem aller Foren, also nochmal zur Klarstellung: ICH weiß warum ICH Abstand von größerer Automatisierung nehme !! Weil ICH die totale IT-Flasche bin. ;)
Bezog sich eher hier drauf:
P.s.: Gleich mit ASIAir anfangen ist vielleicht nicht der beste Ansatz. Ein detailliertes Kennenlernen jeder Komponente und dann Erhöhung der Komplexität durch Automatisierung verringert die Frustration am Anfang.
Wobei ich das jetzt auch nicht komplett abstreiten will, aber so ein gewisses Mindestmaß an Komplexität muss man halt manchmal in Kauf nehmen. Ist ja auch nicht schlimm, wenn man sich genug Zeit nimmt und mit den Sachen beschäftigt, dann bekommt man das schon irgendwann hin. Macht auch, für mich jedenfalls, den Reiz bei der Sache aus.

War jedenfalls nicht bös gemeint. Ist halt auch so ein Foren-Problem. Man kann schlecht den Unterton einer Botschaft vermitteln.
Gruß
André

Alles gut.
Ich hab´s schon richtig verstanden, keinesfalls als Angriff.
Ich bin halt in der Hinsicht ein ziemlicher Automatisierungsmuffel, vor zwei Jahren habe ich Deep Sky noch am Fadenkreuz manuell nachgeführt.
PHD2 ist für mich schon riesig !

Aber ich bin ja ohnehin der Sonne-, Mond-, Planeten-, Spektro-Typ.

Hallo Marco,

hast du deine Montierung nach Norden auf den Polarstern ausgerichtet ?
AA+ hat darüberhinaus eine PA - PolarAlignment Routine, welche du nach jedem Aufstellen als Erstes durchführen musst.

Datum, Uhrzeit und GPS Koordinaten stimmen ? (AA+ kann ggf. die Uhrzeit 1h abweichend anzeigen - das ist OK).

Die Sterne in deinem Screenshot zeigen aus allen Ecken in Richtung Bildmitte. Der Abstand zwischen Korrektor und Kamera muss größer; Abstandsringe.
Wobei Vollformat von den gängigen Korrektoren auch nicht perfekt ausgeleuchtet wird. Da sollte aber eher eine Vignette entstehen.

Unachtsam dessen, ist es AA+ egal ob du 100% fokussiert bist, deine Sterne rund sind oder du nur 20 Sterne findest - PlateSolve wird funktionieren.

Ich vermute AA+ weiß hier schlicht nicht wo es sich am Himmel befindet. Hast du dir ein bestimmtes Objekt ausgesucht und anfahren lassen über AA+ Goto ?
Wird das Objekt getroffen ? Unten links gibt es im AA+ Hauptbildschirm die Himmelskarte; liegt das Rechteck da wo du hinwolltest ?

Abstand_Reducer.JPG

Alles gut.
Ich hab´s schon richtig verstanden, keinesfalls als Angriff.
Ich bin halt in der Hinsicht ein ziemlicher Automatisierungsmuffel, vor zwei Jahren habe ich Deep Sky noch am Fadenkreuz manuell nachgeführt.
PHD2 ist für mich schon riesig !

Aber ich bin ja ohnehin der Sonne-, Mond-, Planeten-, Spektro-Typ.
Alles kein Problem. Mich fasziniert die Technik und die Astronomie, von daher ist der Weg für mich auch ein Stück weit das Ziel :)

Ich habe übrigens die Lösung für alle Probleme gefunden. Es war leider, und keine Ahnung, warum, mein MacBook. Ich hatte das zur Steuerung über die ASIair-App eingesetzt und konstant die Probleme mit dem Solving.

Das habe ich aus einem Geistesblitz heraus mein altes Android-Tablet genutzt und: et voilà alles funktioniert einwandfrei.

Fragt mich nicht warum, aber das war eine komische, aber DIE Lösung.
@Pegasus-64: Das war natürlich ein Volltreffer, dass es genau so ein gutes altes IT-Problem war :)

Ach das ist ja interessant. Kannst ja vielleicht mal einen Bug-Report machen. Aber prima, dass es jetzt geht!
Gruß
André

Oben