Neues Stativ für Orbinar Spektiv 400/70

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PresidentRakete

Neues Mitglied
Hallo erstmal,

ich habe folgende Frage.

Ich habe ein Orbinar Reise Teleskop Spektiv 400/70 geschenkt bekommen.

https://www.amazon.de/Orbinar-Teleskop-Spektiv-Vollausstattung-Rucksack/dp/B00MFJ7DKE

Quasi als Einstieg in das Hobby.

Die bescheidenen Beobachtungen die ich bisher gemacht habe machen bei mir aber durchaus Lust auf mehr. :)

Leider ist das Stativ meines Erachtens nach vollkommen ungeeignet.
Es ist äußerst wackelig und die Feststellschrauben lassen sich nur entweder zu locker oder zu fest einstellen.

Lohnt es sich für dieses Teleskop ein neues Stativ + Montierung zu kaufen?
Oder sollte ich in ein komplett neues System investieren.
Was ich früher oder später sowieso vor Habe.

Vielen Dank für eure Antworten im vorraus.

Hallo,
ein gutes Stativ samt kleiner Montierung lohnt sich auf jeden Fall, da man es später leichter mit auf die Reise nehmen kann als beispielsweise ein größeres Komplettsystem.
Ich denke auch, dass das gelieferte Alustativ zu wackelig ist.

Empfehlenswert ist für mein Dafürhalten ein gutes Fotostativ mit einem soliden Neiger. Das muss nicht neu sein.
Ich persönlich habe ein gebrauchtes Berlebach Report aus Holz mit einem Berlebach Neigekopf.
Diese Kombination trägt das leichte Rohr sicherlich sehr stabil.
Durch die Mittelsäule erreicht man Höhen, wo auch das Beobachten mit einem größeren Fernglas funktioniert.

Ich meine so etwas. Oder so etwas.

Das ist nun etwas teurer als dein Komplettgerät. Aber für gute Ausrüstung muss man etwas mehr ausgeben, wenn es Spaß machen und befriedigend sein soll.

Du kansst dich ja auch mal nach einem Manfrotto Stativ umschauen.

Gruß Hans-Jürgen

hay..

hol' dir lieber was by skywatcher od. celestron in ebay gebraucht.. etwa einen 80/600 od. ein schönes fernglas^^
hast mehr davon..

grüßle

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben