Neues Teleskop - Position halten

orion83

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Ich bin dieses Jahr neu unter die Hobby-Astronomen gegangen und habe mir als Anfänger vom Astroshop ein N 203/1000 Messier mit EXOS-2 Montierung zugelegt. Am Anfang wohl ein leichter Overkill... aber eins hat eben zum anderen geführt und da bin ich jetzt [IMG alt=":)"]- Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community

Soweit so gut, der Aufbau und die Kalibrierung gelingt mir recht gut. Nur ich musste feststellen, dass Ich Objekte nicht gut manuell erfassen kann und die Positionierung beibehalten. Sobald ich in einigen Positionen die manuelle Antriebswellen (ich loslasse (ich denke es ist die DEC Antriebswelle), fühlt es sich an, also nicht genügend Reibung da wäre um die Position zu halten und die Mechanik springt 1-2 Zahnrädchen weiter. Dies macht es sehr schwierig gewisse Objekte sauber im Auge zu behalten bzw. auch anderen Leuten zu zeigen.

Ich habe bereits gelesen, dass dies aufgrund des Gewichts sein könnte. Aber insofern das Teleskop gut ausbalanciert ist, sollte dies nicht so ein Problem darstellen. Gibt es eine Möglichkeit die Gängigkeit zu beeinflussen?

Vielen Dank für Eure Kommentare.

LG
 
Guten Morgen,

ich denke du hast etwas erhöhtes Schneckenspiel auf einer Achse. Das lässt sich bei der Exos- 2 aber gut einstellen. Gibt es diverse Beiträge und Youtube Videos zu. Einfach mal nach Schneckenspiel oder Backlash EXOS-2 suchen.

Gruß und CS
Mike
 
Zurück
Oben