Neues vom 2"-Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NONSENS

Aktives Mitglied
Vor der nächsten Sintflut klarte es heute abend über der N.O.N.S.E.N.S. auf, und da die Durchsicht ganz gut zu sein schien, stellte ich schnell das Krokoskop raus.

Fernrohr: Zeiss E 50/540 auf GSO SkyView und Holzdreibein
Zeit: 02.11.2002, 21:00-22:00 MEZ
Luft: Durchsicht 1-2, Seeing 3

* M57: läßt sich bis 72fach vergrößern, ab 54fach Ringform zu erkennen, aber keine weiteren Details.
* M27: heller Nebel, die Hantelform ist gut zu erkennen, im SW vor der Nebelfläche der etwa 9m.5 helle Vordergrundstern. Ein richtig schönes Objekt für das kleine Fernrohr!
* M31: Helle, große Nebelspindel mit sternförmigem Kern, die Begleitgalaxien sind ebenfalls gut zu sehen. Viele Vordergrundsterne.
* M33: erstaunlich gut. Ovaler Nebelfleck mit zentraler Verdichtung. Am NO-Rand das helle Sterndreieck, daß bei größeren Fernrohren direkt zu NGC 604 führt. Natürlich nicht bei 2", aber etwas weiter westlich wenigstens einer der kleinen Sterne aus der unmittelbaren 604-Umgebung. Von früheren 2"-Beobachtungen hatte ich M33 lediglich als strukturlosen Nebelfleck in Erinnerung und war überrascht über die Detail"fülle".
* h+chi Per: Wunderschöner Anblick besonders im 20er Okular, Stern an Stern, einfach schön!
* M45: Eine Pracht! Grenzgrößenbestimmung: GSC 1804 2147 mit 10m.5 und GSC 1804 1947 mit 10m.7 sicher gesehen. Da ist sicher noch etwas mehr drin, der Himmel war nach Osten nicht ganz dunkel!
* Fuhrmann-Haufen: schnell zu finden, schöne sternreiche Haufen bei allen Vergrößerungen.
* Saturn: noch zu tief, wabert heftig.

Ich habe mal das Fernrohr draußen gelassen, vielleicht erlaubt der Himmel nach Mitternacht noch einen Blick auf Saturn. Dann berichte ich noch mal!

Grüße von der N.O.N.S.E.N.S.,
Michael.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben