Neueste Version von DCRAW installieren.

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gummersbach
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gummersbach

Hallo,

kann mir einer von Euch sagen, wie ich die neueste Version von DCRAW in DeepSky Stacker insallieren kann ?

Dies deswegen, da ich eine Panasionic Lumix G3 habe und diese auch in DeepSky Stacker 3.3.6 nicht unterstützt wird.
Über Internet habe ich gesehen, dass es eine neue Version DCRAW gibt in der auch die Einstellungen für meine Lumix G3 enthalten sind.

Vielen Dank !!

Hallo ???,

dcraw muss überhaupt nicht installiert werden. Damit DeepSky Stacker es aufrufen kann, muss es aber auf einem (von DSS) festgelegten Pfad zu finden sein, vermutlich im Programmverzeichnis von DSS (da ich dieses Programm nicht benutze, kann ich das nicht überprüfen).

Suche "dcraw" auf Deinem Computer und ersetze es durch die neue Version - fertig. Für den Fall, dass wider Erwarten doch etwas schief laufen sollte, würde ich aber sicherheitshalber die alte dcraw-Version nicht löschen oder überschreiben, sondern erst einmal umbenennen.

CS, Bernd

Hallo Bernd,
erst einmal vielen Dank, ich werde es mal versuchen.

Danke
Axel

die DCRaw Bibliothek ist bei DSS leider fest einkompiliert und kann nicht ohne Aktualisierung von DSS selbst erneuert / aktualisiert werden. Wenn du schaust, was im DSS-Download enthalten ist, siehst du, dass DSS nur aus einem grossen .exe File besteht - alles statisch zusammenkompiliert. Wenn deine Cam von der letzten und mittlerweile leider wieder veralteten DSS 3.3.6 nicht unterstuetzt wird - wirst du wohl leider Pech haben ...

Jonas

ps: wenn du auf DSS bestehst und dort auch die Kalibrierung / Debayering machen willst: du kannst den Umweg über Fitsworks gehen - hier liegt DCRaw als externe Library vor und kann jederzeit aktualisiert werden .. einfach im Batchmode deine Raw-Files laden und direkt unverändert als .fits Dateien wieder abspeichern - diese kannst du problemlos in DSS laden. Und dort dann das Debayern, Dark-Abzug, Flats-Dividierung und Stacken machen ... aber einfach drauf achten, dass du in Fitsworks nicht schon irgendwas an den Raw änderst, also kein Debayern oder so - sonst versaust du dir die Kalibrierung in DSS ...

Hallo Axel,

auch wenn es ein Schritt mehr ist: gehe doch den Weg über das adobeeigene Rawformat, das DNG-Format. Den aktuellsten DNG-Konverter gibts kostenlos auf der Adobeseite. Und DNG's liest der DSS ohne Probleme.
Der Konverter konvertiert alle Raw's innerhalb eines Ordners in einem Rutsch und das ohne Informationsverlust oder Komprimierung. Es bleiben weiterhin RAW-Dateien mit all deren Vorteilen.

viele Grüße Ronald

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben