Hallo Stephan,
ich bin seit kurzem Besitzer eines 10"Dobsons von Skywatcher. Und auch sehr zufrieden. Mit 10" Öffnung sieht man schon recht viel.
Der Preisunterschied bei den beiden Dobsons kommt durch die Spiegelmaterialien zustande. Wobei man nicht sagen kann, dass das eine schlechter wäre. Es braucht lediglich länger zum auskühlen. Aber wenn du im Hellen aufbaust und eh warten musst bis es dunkel wird, sollte es kein Problem darstellen. Ich bau meistens ne Std. vorher auf.
Von den beiden parallaktisch montierten würde ich eher abraten, vorallem der 8" auf der EQ2 ist viel zu schwach. Das wackelt ohne Ende. Die EQ 5 ist da schon besser, wobei ich denke das es da ebenfalls etwas an der Grenze ist. Optisch sicherlich gut aber fotografisch wird das dann eher nix werden. (Falls du später mal in die Richtung möchtest).
Wenn parallaktisch dann die EQ 5, da kannst dir dann auch überlegen ob du ne Nachführung dran haben willst. Macht das ganze angenehmer

Ist aber kein Auswahlkriterium.
Nebenbei in der Bucht gibt es momentan schon zwei interessante Stücke für dich. Zumindest ein 8" f/6 Dobson.
Du solltest auch bedenken das es nicht nur beim Teleskop bleibt. Es werden sicherlich noch ein paar Okulare dazu kommen. Und die kosten auch was, wenns gute sein sollen. Da würde ich auch mit knapp 150€ rechnen. Bei mir gings so aus.
Deshalb vielleicht erstmal ein 8" f/6 da kann man auch an den Okularen sparen und man sieht doch einiges.
Aber das beste wäre eigentlich wenn du das ganze mal testen könntest. Also einfach mal hinfahren, anschaun und versuchen, hab ich auch gemacht
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen
Viele Grüße und cs
Andreas