Neuling - 10" Dobson geeignet für meine Ansprüche?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Stivi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
... und sowas nennt man/ihr dann "Einsteigerberatung" ?)

A bisserl dürftig, würd ich mal sagen. Aber es ist ja nicht euer Geldbeutel und eure Geduld und Nerven, die da mit einer "erstbesten Entscheidung" strapaziert werden ....

M.E. lohnt es sich nicht ein totes Pferd anzutreiben. Alle Argumente wurden genannt und der Kollege hat sich entschieden. Seine Entscheidung muss niemandem gefallen, außer ihm selbst.
Da sehe ich keine Veranlassung noch jemanden zu seinem Glück zu überreden. Jeder hat ein Recht, seine eigenen Fehler zu machen.

Ich bin nur Hobby-Astronom - kein Missionar.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Neuling - 10" Dobson geeignet für meine Ansprü

Zitat von Stivi:
Daher fange ich mal relativ klein an.
Und wenn ich drin bin und mir alles gefällt, dann komme ich auf eure Ratschläge zurück ;)
Zur Sternenwarte fahre ich sowieso noch demnächst.
Es könnte sinnvoll sein, erst zur Sternwarte zu fahren (bei wenig Mond!) und dann noch einmal zu überlegen, was Du möchtest. Vielleicht sagst Du Dir nämlich, daß ein 130er oder 150er Newton reicht, dann kannst Du dahingehend planen, und wir können Dich zielstrebig beraten.

Oder Du stellst fest, daß Du mehr Öffnung brauchst, dann wird es wohl direkt der Zehnzöller. Auch dann können wir Dich zielstrebig beraten.

Was nicht geht, ist dauerndes Hin- und Herspringen. Das führt zu wenig und sorgt auch für Frust bei denen, die Dich beraten, weil sie merken, daß ihre Anstrengungen verpuffen.

Grüße

fquadrat

Hi watkin,

schon ... aber ich hatte das als eine "pauschale Aussage" empfunden (auch die von Stilko).
Und da hier ja immer wieder auch (nachträglich) andere Interessierte mitlesen, könnte sowas auf einen "fatalen" Weg führen.

Also nix für ungut ... in diesem speziellen Fall mag Dein Rat wohl passend sein ... zumal wenn kein richtiger Dialog aufkommen mag :)

Hm, ihr redet so, als würde es total schwachsinnig sein was ich vorhabe.

Ihr selber wisst, dass euch das interessiert und empfiehlt natürlich sofort gute Sachen die einen zufrieden stellen.

Was aber wenn mich es im mom interessiert und ich erst später merke, dass ich keine gedult habe und daher mir die Lust vergeht oder das ich allgemein zu wenig Zeit habe für sowas!?
Dann hat man lieber ein Teleskop da stehen was 150€ gekostet hat (was ja ein guter Preis ist für das Tele), anstatt ein 450€ Teleskop.

Ich weiß eure Ratschläge zu schätzen und behalte sie im Kopf, werde nautürlich erst zur Sternenwarte fahren.
Ich kenne das selbst aus anderen Foren wenn man einen helfen will und letzt endlich entscheidet er sich doch anders ^^

Ich werde euch berichten, wenn ich es habe und fragen dazu habe und wenn ich mir ein neues Kaufe ;)

MfG

Zitat von Quentchen:
Hi watkin,

schon ... aber ich hatte das als eine "pauschale Aussage" empfunden (auch die von Stilko).

Hi Ralf,

das war auch durchaus pauschal gemeint.
Man sollte seine Entscheidung nicht zwanghaft so treffen, dass sie den Ansprüchen der Berater gerecht wird.

@Stivi: :super:

CS
Chris

Re: Neuling - 8" und 10" Nähere Auswahl welches?

So, dass Blatt hat sich gewendet, schade.
Das Celestron Teleskop N 130/650 NexStar 130 SLT GoTo ist bei eBay verkauft worden :(
Aber nun möchte ich vorran kommen...

Da ich ein Teleskop möchte was viel Leistung haben sollte, also entweder eine 200mm oder 250mm Öffnung wegen Deep Sky, Nebel usw und es trotzdem günstig sein soll, kommt da ja eigentlich nur ein dobson in Frage.
Habe geschaut bei eBay, aber da findet man keine guten günstigen für dein Einstieg, also riskiere ich es und würde sofort mein maximum an Geld investieren, wie gesagt maximal 600€ für das Teleskop.

Nun mal eine Frage, gibts unterschiede zwischen dem 10" Skywatcher dobson und dem 10" GSO dobson? denn da ist ein Preisunterschied von knapp 70€.

Nun meine Teleskope die in die engere Auswahl kommen...

Die 10" dobson
http://www.astroversand.com/shop/index.php?user=Skywatcher1&hkat=4&proid=195&skat=20&wanzahl=1&ck=1&target=1
http://cgi.ebay.de/GSO-Teleskop-10-Dobson-254-1250-Spiegelluft-GSD250C-/370530582003?pt=DE_Foto_Camcorder_Teleskope&hash=item564557fdf3

8" parallaktisch montiert...
Seben Teleskop N 203/1000 Navigator II EQ-2
Skywatcher Teleskop N 200/1000 Explorer BD NEQ-5

Was meint ihr?
Finde die parallaktische Montierung nicht schlecht.

MfG
Stephan

Hallo Stephan,

ich bin seit kurzem Besitzer eines 10"Dobsons von Skywatcher. Und auch sehr zufrieden. Mit 10" Öffnung sieht man schon recht viel.
Der Preisunterschied bei den beiden Dobsons kommt durch die Spiegelmaterialien zustande. Wobei man nicht sagen kann, dass das eine schlechter wäre. Es braucht lediglich länger zum auskühlen. Aber wenn du im Hellen aufbaust und eh warten musst bis es dunkel wird, sollte es kein Problem darstellen. Ich bau meistens ne Std. vorher auf.

Von den beiden parallaktisch montierten würde ich eher abraten, vorallem der 8" auf der EQ2 ist viel zu schwach. Das wackelt ohne Ende. Die EQ 5 ist da schon besser, wobei ich denke das es da ebenfalls etwas an der Grenze ist. Optisch sicherlich gut aber fotografisch wird das dann eher nix werden. (Falls du später mal in die Richtung möchtest).
Wenn parallaktisch dann die EQ 5, da kannst dir dann auch überlegen ob du ne Nachführung dran haben willst. Macht das ganze angenehmer ;) Ist aber kein Auswahlkriterium.

Nebenbei in der Bucht gibt es momentan schon zwei interessante Stücke für dich. Zumindest ein 8" f/6 Dobson.
Du solltest auch bedenken das es nicht nur beim Teleskop bleibt. Es werden sicherlich noch ein paar Okulare dazu kommen. Und die kosten auch was, wenns gute sein sollen. Da würde ich auch mit knapp 150€ rechnen. Bei mir gings so aus.

Deshalb vielleicht erstmal ein 8" f/6 da kann man auch an den Okularen sparen und man sieht doch einiges.

Aber das beste wäre eigentlich wenn du das ganze mal testen könntest. Also einfach mal hinfahren, anschaun und versuchen, hab ich auch gemacht ;)

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

Viele Grüße und cs
Andreas

Hallo Stephan,

zu den beiden parallaktisch montierten Instrumenten kann ich schon etwas sagen: Sie sind beide untermontiert. Das Seben hat zwar keine EQ-2, sondern die EQ-3, aber selbst die ist noch viel zu schwach. Hinzu kommt der 1,25"-Auszug, der die Verwendung langbrennweitiger Weitwinkelokulare unmöglich macht.

Der Skywatcher hat eine tragfähigere Montierung, aber angemessen wäre die HEQ-5. Gut an dem Instrument ist der 2"-Auszug, wodurch man entsprechende Okulare einsetzen kann, z.B. langbrennweitigere Panoptic oder Nagler.

Die EQ-5 trägt einen Achtzöller nur bei leichter Bauweise (Orion UK) oder in sehr kurzer Bauform (1:4). Mein langer 150/1200 ist jedenfalls schon recht wackelig, während bei dem 150/750 noch etwas Luft vorhanden wäre.

Sternfreundliche Grüße

fquadrat

Hallo Stephan,

den oben vorgeschlagenen 8-Zoll-f/6-Dobson empfinde ich als besten Kompromiss für Einsteiger und Fortgeschrittene. Wenn man ihn gebraucht erwirbt, bekommt man ihn später für beinahe denselben Preis auch wieder los, wenn man merkt, dass die Astronomie doch nicht das erhoffte Hobby ist.

Wichtig ist dabei das Verhältnis von Spiegeldurchmesser und Brennweite (hier 200 mm/1200 mm = 1/6, auch f/6). Bei f/6 reichen ein paar Blaukanten aus, um lange und an vielen Objekten Spaß zu haben. Von den Verwandten lässt man sich zu Weihnachten oder so anschließend noch ein Übersichtsokular und ein Planetenokular schenken. Bei f/6 sind die Abbildungsverzerrungen noch nicht so groß, es genügen preiswerte Okulare. Blaukanten (anderswo auch Goldkanten) sind bereits Weitwinkelokulare mit rundum ausreichender Vergütung und kosten unter 40 €, gebraucht etwa die Hälfte.

Kauft man ein Teleskop mit f/5 oder größer, erfordert dies für eine gute Abbildung oft viel teurere Okulare.

Als ich mir vor ein paar Monaten ein Teleskop zugelegt habe, war ich vorher mit Sternfreunden aus der Umgebung mehrmals abends mit draußen und habe mir die Vor- und Nachteile der Optik und Technik genau angesehen. Am Ende ist es ein 8-Zoll-Newton auf einer HEQ-5 geworden mit 3 Blaukanten (9, 15, 20 mm), einem 2-Zoll-Übersichtsokular (26 mm) und einem Planetenokular (5 mm). Alles zusammen hat aber fast 1.300 € gekostet. Das teuerste war dabei die Montierung (720 €). Dazu kommen dann noch Akku, Okularkoffer, Justierlaser, ...

Gruß, Günther.

OK, dann versuche ich erst mal eins günstig bei eBay zu ersteigern.
Da ist gerade ein 8" Skywatcher Dobson drin.
5 Monate alt und quasi wie neu.
Mal sehen vllt hab ich glück, ich berichte ;)

LG und Danke!

Ist leider nichts raus geworden, da mein Rechner bzw das Internet abgeschmiert ist -.-
Nun habe ich eins bei Kleinanzeigen gefunden.
150euro für ein 10" dobson 254/1600 leider ohne okulare, aber da bekomme ich sicher welche oder?
Sollte ich da zuschlagen?

Nur, wenn Du ihn vorher besichtigen kannst und er ok ist.

Ja ist sogar in meiner Nähe, dass wäre nicht das Problem, ist auch sowieso nur selbstabholung.
Woran erkenne ich ob alles OK ist und funktioniert?
Bin ja leider kein kenner.

Hallo Stivi,

ich lese hier schon länger mit. Ich rate dir dringend (!!) erstmal durch ein Dobson zu schauen und dir das Handling (das nachschubsen) anzuschauen. Am besten lasse dir das von einem Dobsonauten, am jetzt gerade aufgehenden Jupiter zeigen.

Die parallaktische Montierung sollte schon eine HEQ5 sein. Jedenfalls bei 8".

Den Unterschied zwischen Dobsonbeobachtung und mit Montierung kann dir keiner (!!) beschreiben. Das musst du einfach selbst vorher (!!) ausprobieren.

So Leute, war inzwischen bei jemanden der eine Sternenwarte in löhne hat und habe mir die Sachen die er hat angeschaut und mich super beraten lassen.
Ich habe nun bei einem Händler ein 10" Skywatcher Dobson + Telrd Sucher mit dem [zensiert]-Sky Reiseatlas für einen echt tollen Preis bestellt.
Nun warte ich sehnlich auf die Sachen :)

Gruß
Stephan

Eine sehr gute Entscheidung. Viel Spaß mit dem Hobby.

Hi Stephan,
ich hoffe, daß die Teile wohlbehalten angekommen sind, und wünsche Dir viel Freude damit.
Gute Entscheidung meint Stiko, finde ich auch. Ich habe allerdings kleiner angefangen. Mit einem 3 Zoll Refraktor vor 40 Jahren. Dann ein Newton 150-1200 und 130-650. Vor 2 Jahren habe ich ein Gitterrohr-Dobson mit EQ-Plattform fertiggestellt. Die Optik: Orion UK Hillux 10" f 6,4 und Brennweite 1600 mm. Alles funktioniert prächtig, das Bild steht einfach ruhig da, nichts mit nachschupsen usw. Die Leistung eines guten 10 Zöllers ist enorm, der Wunsch nach mehr Öffnung auch, aber dann sollten es 16 oder 18 Zoll werden. Paß gut auf, daß dich das Öffnungsfieber nicht packt. Ach ja, die Preise! Wenn man die sieht, fragt man sich: "Lohnt sich all die Mühe und Arbeit im Selbstbau noch"? Aber hier spielen ja andere Faktoren eine wesentliche Rolle, über die man trefflich diskutieren kann.

Klaren Himmel wünscht
Wilfried

Hi Stephan,
Zitat von Stivi:
...Ich habe nun bei einem Händler ein 10" Skywatcher Dobson + Telrd Sucher mit dem [zensiert]-Sky Reiseatlas für einen echt tollen Preis bestellt...
Dann viel Spaß mit dem neuen Equipment - da gibts schon richtig was zu sehen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie eigentlich behalten, aber "[zensiert]-Sky" finde ich schon Klasse! :biggrin:

Vielen Dank Leute,
hab mein gestern den Rest der 3 Pakete auch noch bekommen und alles abends noch zsammengebaut :)
Nun erst mal heute Tagsüber den Sucher einstellen und so kleinigkeiten.
Leider habe ich kein Justierzubehör, aber wenn ich mich mal mit den anderen treffe, wird mein Dob schon eingestellt.
Erstmal ist das Wetter ja auch nicht so gut um zu spechteln.

Ralf, du hast ihn gefunden, ah nein wie peinlich :D
Ich habe ihn auch noch bemerkt, aber konnte ich dann nicht mehr bearbeiten :(
Egal [zensiert]-Sky hat schon style :D
Aber jeder weiß ja was gemeint ist ;)
Und ein a bei Telrad fehlt auch, kannste auch behalten den Rechtschreibfehler :)

Hallo Stephan,

Justierzubehör muss sein, denn man verschent ordentlich Leistung durch schlechte Justage.
Auch dass Du anschluss an Leute hast, die Dir da helfen können ist hervorragend.
Trotzdem muss man nicht vor dem ersten Licht schon das komplette Teleskop auseinandernehmen.
Tommy hat da eine anleitung für werkzeuglose Justierung gestrickt, die auf jeden Fall zur Überprüfung und Behebung grober Fehler taugen sollte. Wenn Du es annähernd so hinbekommst hast Du ein gutes Bild, auch bei hohen Vergrößerungen.
http://www.teleskop-shop.at/testphotos/w-erbung/Justieranleitung%20f%fcr%20Skywatcher%20Newtons.pdf

Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben