Neuling sucht Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroCarsten

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hab mich jetzt auch entschlossen, mir ein Teleskop zuzulegen. Möchte in erster Linie Planeten, Sonne und Mond beobachten und soweit es geht auch ein bischen deep sky. Wohne in einer Gegend mit vielen Straßenlampen und muss daher wohl meistens in das Feld ausweichen (mit PKW).

Hatte mit überlegt, mir ein 114/900 Newton anzuschaffen. Reicht die Lichtsammelfunktion dabei für oben genanntes aus? Wie gut kann man Planeten damit beobachten (mögliche Vergrößerung/ Bildschärfe)? Wie viel besser ist ein Spiegelteleskop mit 150mm?

Gibt es vielleicht auch gute Alternativen, die zu einem moderaten Preis dafür besser geeignet sind (z.B. Refraktor)?

Möchte vor allem visuell beobachten, später aber vielleicht auch damit fotografieren.

Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus!

Astro172

Hallo!

Von einem Refraktor rate ich Dir ab. Es handelt sich bei der Preisklasse um kontrastschwache, farbfehlerbehaftete Optiken mit kleiner Öffnung, welche zudem noch sperrig sind und deshalb eine große und teure Montierung benötigen.
Man bekommt mit einer Spiegeloptik mehr Leistung fürs Geld.

Gruß Harald

Hallo,
wenn du am Anfang wirklich nur Visuell beobachten willst, und dein Geldbeutel 300 Euro zulassen, dann schaue mal bei Teleskop-Service nach, da bekommst du ein GSO Dobson 150 / 1200 mm der eine recht gute Optik hat. Ich selber habe dieses Gerät allerdings in der Planeten-Newton Ausführung, das Heißt, das ich die gleiche Optik habe bloß nicht als Dobson sondern mit Rohrschellen auf ner Eq 5. Also wenn du dir Später mal eine Montierung für Astrofotografie besorgst, solltest du bei diesem Gerät min Eq 5 oder Astro 5 oder größer anschaffen, da kleinere diesen nicht stabil genug tragen.
Die Optik ist mit ihrer großen Brennweite recht gut an Planeten und geben auch bei Visuellen Deepsky noch recht viel her.

Gruß
Thorsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben