Neuling und Dobson 200/1200

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lindauer

Neues Mitglied
Hallo an alle Member hier im Forum.
Zuerst ein paar Infos zu meiner Person. Mein Name ist Mathias und ich komme vom schönen Bodensee. Aus Lindau, wie der Name schon sagt. Ich bin 34 Jahre alt und bin vor ein paar Wochen wieder aufmerksam auf die Astronomie geworden. Schon in meiner Kindheit habe ich Abends draußen mit Sternenkarten und einem kleinen Refraktor den Himmel beobachtet. Da man mit diesem nicht all zuviel gesehen hat, hat das Interesse irgendwann abgenommen. Jetzt, nach 25 Jahren, oh Gott ist das lange her :), bin ich wieder voller Begeisterung.
Mein Interesse liegt natürlich an der Planetenbeobachtung. Aber auch Deepsky interessiert mich brennend. Astrofotografie ist auch ein Thema, das kann aber erstmal warten.
Ich hab mir letzte Woche ein Dobson 200/1200 gekauft. Komm auch super damit klar, nur eines ist mir aufgefallen. Man liest ja schon allein wegen der Vorfreude auf Seiten, wie die Darstellung der Geräte so ist. Hierbei bin ich auf die Seite
BINOVIEWER gest0ßen. Stimmt diese Ansicht einigermaßen? Bei mir hat Jupiter in einem 6mm Okular nur etwa eine Größe vom Bild 2 oben. Sollte jedoch um einiges größer sein. Details lassen sich sehr schön erkennen, jedoch finde ich die Darstellung etwas klein. Welche Gründe könnte das haben. Es es vielleicht nicht richtig justiert? Oder hat das keine Einfluß darauf?
Ich hoffe ihr könnt mir da mal den ein oder anderen Tip geben.

Gruß Mathias

Hallo! Hast du den richtigen Abstand zum Bildschirm?
Die Wichtigkeit der Größe wird von Anfängern meistens überschätzt. Viel wichtiger sind sichtbare DEtails und die sind wiederum sehr vom Wetter abhängig. Luftflimmern gibt es auch im Winter, durch die Vergrößerung vergrößerst du diese Atmosphärischen Störungen mit.
Das Seeing ist also in den meisten Nächten der limitierende Faktor. Weiterhin spielt die richtige Justage des Teleskops eine Rolle und ein dritter Faktor ist die Erfahrung des Beobachters.

Gruß Deadlock

Danke euch vielmals für die Antworten. Na wenn das so ist, muss ich wohl lernen "zu sehen". Was auch erklärt, das ich deinen Thread nicht gefunden hab, Roland :-). Den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben