Neuling: Welche Einstellungen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LambdaOmega

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin zwar in der Astronomie kein Neuling, aber beim Fotografieren schon. Dennoch möchte ich mich nun daran wagen, da wir im Sommer nach Réunion fliegen und ich dort Bilder (vor allem Langzeit-Startracks, aber klasse wäre auch die Milchstraße) machen möchte.

Ich habe vor 4-5 Jahren schon einmal mit einer Digitalkamera das Sommerdreieck fotografiert, da habe ich soweit ich mich erinnern kann, 10-20 mal 30 Sekunden belichten und mit DSS gestackt.

Kamera:

Nun habe ich die Spiegelreflex meiner Schwester vor mir und werde diese auch mitnehmen. Ich möchte das ganze hier schon einmal testen, damit es dort auch auf Anhieb funktioniert.

Erst einmal die Daten:
Kamera
Objektiv

Ist die Kamera dafür geeignet? Ich denke mir, wichtig ist ein großes Gesichtsfeld, beim Objektiv steht bei Bildwinkel 76°, das ist doch schon einiges, oder?

Einstellungen:
Nun die Einstellungen:
- Zoom: ganz niedrig?
- Fokus: manuell auf unendlich?
- Belichtungsdauer: siehe unten
- Blende: siehe unten
- ISO ??

Ich studiere Physik, war aber damals ganz froh als das Thema durch war :D Ich weiß, dass mit hoher ISO ein starkes Rauschen einhergeht.

Am Freitag soll es Abends ganz schön werden, da möchte ich einmal Bilder aufnehmen.
Diese Seite hat mir ganz gut gefallen.
Haltet ihr es für besser, einmal lang oder oft kurz zu belichten?
Auf der Seite wird eine Blende von 5,6 empfohlen. Wieso sollte ich die Blende nicht noch größer (geht bis 3,5) einstellen?

Software:

Kennt ihr diese Software? Könnt ihr sie mir empfehlen?

Ich hoffe ich bekomme halbwegs gute Bilder hin :)

Grüße,
Clemens

Hallo,

selber geht das Verschieben nicht. Entweder einen Mod anschreiben oder den "Beitrag als bedenklich melden" Button nutzen und dann im Text um die Verschiebung bitten.

Gruß

Carsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben