Neumann'sche Aurora Flatfield Leuchtfolie zu hell? Abhilfe!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wenn die Kamera zu empfindlich ist für so viel Licht oder deren Shutter zu langsam (wie z.B. die "dampfbetriebenen" Shutter einer CCD), sodaß nur Belichtungszeiten deutlich unter 1 Sekunde möglich wären, hat man ein Problem.

Die Steuergeräte der Folien verfügen zwar über einen Dimmer, aber dann flackert das Kamerabild unter Umständen, wenn man versucht, abzudunkeln. Nur hinreichend lange BZn (jenseits 1 sec) helfen dann noch. Tja, und dann steht man da im Feld des nächtens, will zum Session-Abschluß noch Flats machen und watt is? Überbelichtet oder streifig.... Hmpf! o_O

Erste Abhilfe war Papier. In meiner benötigten Größe war aber auch DIN-A3 noch zu klein (315mm Öffnung) :oops:
Unzufriedenstellend....

So machte ich mich auf die Suche nach ND-Folie, diese dunkeln das gesamte sichtbare Spektrum gleichmäßig ab. Fündig wurde ich im Musikerbereich, bei Rock-Shop, der ist bei mir umme Ecke, also rein und mal nachfragen, Beleuchtungstechnik gehört ja zur Musik dazu.
Und, diese Farbfolien für Scheinwerfer gibts eben nicht nur in bunt, sondern auch in neutral-grau zum Abdunkeln ohne Farbverfälschung.

Diese Folien gibt es in den Standardabmessungen 50x122cm, sowohl von "Lee-Filters" also auch von "Rosco" und haben bei beiden Lieferanten dieselbe Farbnummer, nämlich #299. Der Neutral-Density Faktor wird mit 1.2 angegeben.... was auch immer das heißen mag...

Rosco#299.jpg

Rock-Shop hat Rosco, also Rosco. Welches Fabrikat dürfte wurschd sein.

Also den Flät-o-Mat behutsam geöffnet, die Kunststoffronde zum Anzeichnen auf die Folie gelegt, ausgeschnitten, eingefügt und wieder zusammengebaut. Fertig!

Flatfolie_fc.jpg


50x122cm sind genug Material, um sich mehrere Exemplare zuschneiden zu können, um sie ggfs auch mehrlagig zu benutzen, falls nötig.

Mit 8,99€ (achteuroneunundneunzig) je Bogen haut das Zeug natürlich ein Riesenloch ins Budget.... ;)

Jeder Musikalien- und vor allem Bühnenbedarfshandel dürfte die Folien vorrätig haben oder kurzfristig bestellen können.

Vllt hilft's ja anderen auch weiter, fröhliches Nachbauen!

Schnippschnapp und CS!!
Okke ;)
 
Hi Leute,

ich hab jetzt ein paarmal Flats mit dem o.g. Setup gemacht und muß meine Aussagen leider ein wenig zurechtrücken!! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser - hat sich leider auch hier bewahrheitet...

Worum gehts? Das Spektrum! Die Flats waren alle seltsam bläulich, was mich zunächst nur wunderte, aber nicht beunruhigte, sie funktionierten ja. Bis vorhin. Dann kam ich endlich auf die Idee, mit dem guten alten irfanview der Sache nachzugehen und das kam dabei heraus:

HistoFlat mit Neumann + #299.png


Krass oder? :oops: Also deswegen so blaulastig, aha. Der blaue Untergrund ist die original-Farbe des RAW. Das Licht ist somit alles, nur nicht farbneutral, aber welche der Folien gibt hier den Ausschlag? Die aktive Leuchtfolie oder die passive Filterfolie? Oder sogar beide? Komisch ist, daß ich mit dem bloßen Auge die Farbe ganz und garnicht so blau empfinde... :unsure:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie auch immer, Abhilfe ist möglich, und zwar wieder mit einer Filterfolie. Gelblich müsse sie sein, aber nicht krassgelb, sonst wäre blau so gut wie weg. Netterweise hat Rosco auf seiner HP einen Farbselektor mit Spektralverteilung, wie praktisch! Hier der Link: myColor | Rosco
Auch Lee-Filters hat eine entsprechende Seite (#205 bereits ausgewählt): LEE Colour Information and Spectral Charts.

Die 205er schien mir ideal, sie ist ausgelegt, um 6500K Metalldampflicht in 3800K Halogenlampenlicht zu konvertieren. Also im Rockshop angerufen, aber leider ist sie nicht vorrätig und muß bestellt werden, bis Anfang kommender Woche sollte sie da sein. Sollten mir klare Nächte beschieden sein, muß ich bis dahin eben uffbasse! ;)

Bin zuversichtlich, daß es zumindest ausgewogener sein wird als im Histo oben. Werde auf älle Fälle berichten!

So long viele Grüße und CS!!
Okke
 
Sodele,

die zusätzliche #205er Folie wurde angebracht und liefert nun dieses Histogramm:

Histo_Neumann+299+205_IMG_8193.png

1x #299 + 1x #205

Die Maßnahme der zusätzlichen #205er Folie hat sich also bewährt :cool:

Ich muß dazu sagen, daß die Aufnahme ohne OTA gemacht wurde, erwarte aber keine großen Unterschiede zumal die Flats mit Refraktor und Reflektor mindestens sehr ähnlich ausfallen.

Ich vermute mal, daß die Kurven im Histo mit einer unmodifizierten Kamera noch deckungsgleicher ausfallen dürften, also die rote Kurve weiter links. Diese Aufnahmen wurden alle mit einer Eos 6Da gemacht.

Viel Spaß beim Nachbauen ;)

Gruß und CS!
Okke
 
Nun muss ich den Thread nochmal ausgraben, denn ich steh vor dem gleichen Problem: Ich hab mir die Lacerta-Flatbox für meine 12" Optik geholt. Dazu einen 50 khZ-PWM-Dimmer.
Selbst auf der niedrigsten Stufe (ich seh mit dem Auge nichtmal, dass das Flatfield an ist) bin ich bei Integrationszeiten im Millisekundenbereich.

Hast Du nun einen Stapel aus #299 und #205 verwendet oder tuts die #205 allein?

CS, Ralf
 
Uh, da klinke ich mich mal mit ein, ich nutze mehrere Blätter Papier in meiner Lacerta Flatfieldbox das beeinträchtigt schon das Histogram.
Dies hier wäre natürlich eine elegantere Lösung.

Gruß Mathias
 
Papier ist aktuell auch meine Lösung, aber leider nicht das "Weiße" vom Ei.

Schwierig finde ich auch die Auswahl der passenden ND-Folie; in Kombination mit dem PWM-Controller soll ja eigentlich ein weiter Bereich abzudecken sein.

Gerd Neumann jr. hat wohl auch ein paar fertige Folien für die Aurora-Flatfields im Programm, ND 0,6, 0,9 und 1,2

Bei meinem 12" F4 Lichteimer hätt ich jetzt spontan zur 1.2 gegriffen. Was schafft denn die Folie aus dem Beleuchtungsbau?

CS, Ralf
 
Da es beim Flat nur um die Luminanz geht ist der Blaustich wumpe ;)
Wenn es richtig belichtet ist, darf es auch grün oder rot sein…

Gruß
Ernie
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben