Neutrale Sterne bei Hubble Palette u Pixinsight?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TSLPolt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bisher habe ich immer nur Bi-Color Bilder HaOIII gemacht. Die Sterne hatten natürlich nicht die originalgetreue Farbe, aber waren optisch ganz annehmbar.
Jetzt habe ich mal von NGC7822 den SII Kanal mitbelichtet und möchte gerne eine Hubble Palette (SII rot;Ha grün; OIII blau) draus zaubern. Das hat auch so weit ganz gut geklappt mit den Nebelfarben, aber die Sterne werden nun mal zwangsläufig pink-rot(ich glaube dafür gibt es keine gültige Farbbeschreibung :D).

Also wie bekommt man das hin, dass die Sterne wenigstens weiß sind??
Ich habe schon probiert die Sterne zu maskieren und darauf einen Weißabgleich zu machen, mit verherenden Ergebnissen. Die Farbe nahe um den Sternradius haben sich natürlich auch verändert und man bekommt schöne Farbtupfer. Auch habe ich probiert die maskierten Sterne mittels Curves hinzubiegen, aber das ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Ist das überhaupt möglich ohne mit PS zu arbeiten? Leider habe ich kein einziges Tutorial dazu im Netz gefunden...

Hier ein Beispiel, dass es ja irgendwie klappen muss. Übrigens, klasse gemacht vom Andi!

http://www.astrobin.com/full/132495/0/

Schon mal Danke und Grüße,
Uwe
 
Hallo Uwe,

das Problem mit den Pink/Magenta farbenen Sternen bekommst Du mit Pixelmath behoben. Hier die Formeln die ich irgendwo mal aufgeschnappt habe. Das Ganze hab ich mir dann als Makro in PI abgespeichert.

R: $T[0]
G: iif((CIEL($T)>MIN_BRIGHTNESS)||((min($T[0],$T[2])/(max($T[0],$T[2])>MAGENTA_DEFN))&&(mean($T[0],$T[2])>$T[1])),mean($T[0],$T[2]),$T[1])
B: $T[2]
Symbols: MAGENTA_DEFN = 0.9, MIN_BRIGHTNESS = 0.9

(Einfach auf's Bild ziehen, fertig)

Mit dem Wert MAGENTA_DEFN, MIN_BRIGHTNESS kannst Du noch ein wenig herumspielen (kleiner, größer), falls schwarze Punkte um die Sterne herum entstehen sollten. Ich bin mit der Formel bisher sehr sehr gut zurecht gekommen.


Grüße
Claus

 
Hi Claus,

super, probier ich mal aus. Muss das auf das ungestretchte bild angewendet werden? Und sterne mit maske oder aufs ganze bild?

Stimmt, magenta heisst die Farbe 😁

Viele Grüsse,
Uwe
 
Ok, habe es gerade an einem gestrechten Bild probiert. WOW, das funktioniert wirklich perfekt! Vielen Dank! Wusste doch, dass Pixinsight sowas eigentlich locker drauf haben muss ;)
Aber mich würde es trotzdem interessieren, ob man das lieber an dem ungestrechten Bild machen sollte zwecks Qualität?

Gruß,
Uwe
 
Hallo Uwe,

freut mich das es geklappt hat und ich Dir weiterhelfen konnte. Bei einem ungestreckten Bild hab ich es noch nie probiert, bzw. kann es gar nicht. Mein Workflow macht erst aus den gestreckten Einzelbildern ein Farbbild und erst dann wirds ja u.U. Pink/Magenta :)

Grüße und schönes WE
Claus

PS: Maske hab ich bisher auch noch nicht probiert, da draufgezogen und BUMM -> Geiles Bild :)
In dunklen Bereichen sollte es gar nicht wirken, siehe Formel


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben