Archiv Neuwertiger Mini Borg 50 – Made in Japan

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Presto
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Presto

Aktives Mitglied
Zum Verkauf kommt ein Mini Borg 50. Es handelt sich um einen hochwertigen Kleinrefraktor aus japanischer Fertigung mit 50 mm Öffnung und 250 mm Brennweite. Siehe hier (Abweichend ist bei meinem Exemplar auch die Taukappe schwarz):

http://www.aokswiss.ch/d/tel/refraktoren/borg/60/mini50b.html

Das Objektiv bildet scharf und kontrastreich ab und ermöglicht auch höhere Vergrößerungen in guter Qualität. Der Mini Borg 50 wurde von Roger Vine ausführlich getestet und sehr gut bewertet:

http://www.scopeviews.co.uk/BorgMini50Achro.htm >>> „Views are crisp and full of contrast and detail – much better than most small spotting scopes from mid-range manufacturers.“ ... „I tested the MiniBorg side-by-side with a 70mm Russian Maksutov: the Borg was much easier to use and unexpectedly provided nicer views on everything I pointed it at, Moon included.“

Der hier angebotene Mini Borg 50 hat einen großen Backfokus, der mit einem in jeder Position fixierbaren Schiebetubus individuell eingestellt werden kann. Am Ende des spielfrei und präzise laufenden Helikalauszuges befinden sich eine 1,25“ Okularaufnahme und ein T-2 Außengewinde. Somit kann sowohl ein 1,25“ Zenitspiegel als auch ein T-2 Zenitspiegel (nicht im Lieferumfang enthalten) angeschlossen werden. Ist der T-2 Zenitspiegel mit einer 2“ Okularaufnahme versehen, können auch 2“ Okulare verwendet werden, was riesige Gesichtsfelder ermöglicht. Selbstverständlich sind auch der Anschluss einer Kamera und die Verwendung als Leitfernrohr möglich.

Der L-Halter, der auch umgekehrt montiert werden kann, besitzt ein 3/8“ und zwei 1/4“ Fotogewinde.

Der Mini Borg 50 ist erst gut 13 Monate alt und in neuwertigem Zustand. Selbstverständlich ist das Objektiv makellos. Einschließlich Zoll habe ich für diesen kleinen, aber feinen Refraktor € 483,39 bezahlt. Da ich ihn wegen Anschaffung eines Tak FS-60 nicht mehr benötige, biete ich ihn hier für € 275.- zzgl. Porto für den Versand mit DHL-Paket an. Lieferumfang: Mini Borg 50 mit Schiebetubus und L-Halter sowie Kopien der Rechnung von Astro Optik Kohler vom 02.02.2023 und der Quittung über Zollgebühren i.H.v. € 98,39. Bei Interesse bitte PN (Unterhaltung) oder E-Mail an ulrich.steffen(ätt)onlinehome.de

Borg-1.jpg

Borg-2.jpg

Borg-3.jpg

Borg-4.jpg

Borg-5.jpg

Borg-6.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben