Newbie-Frage 1: welches Sternbild war das?

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bendith
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bendith

Mitglied
So, dann bin ich jetzt mal so frech und stelle die erste dumme Frage.
War vorher (ca. 0.30 wieder draussen). Mit dem aktuellen Himmel kenn ich mich nicht so aus. Ist mir gerade zu verdreht. So von Juli bis August find ich einzelne Sternbilder blitzschnell. Aber jetzt ist noch alles zu durcheinander :-)

Also...
Im Süden seh ich fast nix und kenn mich auch nicht aus.
Aber da ist ein Sternbild.... ich seh jedenfalls eins darin... Und ich hab schon letztes Jahr versucht in den Büchern rauszufinden, welches das ist. Aber ich komme nicht dahinter. Dabei wär das sehr hilfreich. Ich könnte es als Ausgangspunkt nehmen im Süden, weil es immer das deutlichste ist.
Es sind sozusagen drei senkrechte Sterne untereinander und links davon, bzw. östlich (tschuldigung) anschliessend drei waagrechte. Einer davon blinkt so wundervoll rot und orange wie ich es noch nie gesehen habe.
Ein nach Rechts gekipptes grosses "T" sehe ich da, könnte man sagen. Und es überstrahlt alles in dieser Ecke. Um 0.30 diese Nacht stand es hier knapp über dem Horizont.

Kann mir bitte jemand sagen, welches Bild das ist oder zu welchem es gehört?

Danke
Bendith

Betreff ergänzt vom Boardmaster
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Newbie-Frage 1

Hallo Bendith,
meiner Meinung nach handelt es sich um das Sternbild Skorpion. Der rote Stern, den Du gesehen hast, hiesse demnach Antares (=Gegener des Mars, Mars hiess bei den Griechen Ares, der Kriegsgott), weil Mars auch manchmal in dieser Gegend steht. Wegen der horizontalen und vertikalen Sternkette kommt, wenn ich so in den Himmelsatlas sehe, nur dieses Sternbild in Frage.
Gruss, Daniel
 
Re: Newbie-Frage 1

Dem schließe ich mich an - kann eigentlich nur Skorpion mit Antares gewesen sein.
 
Danke

vielen Dank für die Antworten *freu*
Das kontrollier ich heute nacht, wenn das Wetter so klar bleibt. Ich bin nämlich jede Nacht draussen.

*Winker aus der Schweiz*
Bendith
 
Yepp, eindeutig Skorpion. Nachdem ich nun weiss, was es ist, seh ich sogar ganz deutlich das ganze Sternbild.
Ehrlich gesagt, hab ich mir an den Kopf gelangt als ich es gesehen habe. Warum hab ich das nicht vorher geschnallt? *grübel*... Es ist ja sowas von EINDEUTIG, wenn man es mal begriffen hat.

Naja, jetzt werde ich mir mal diese südliche Ecke erarbeiten. Bisher kenn ich da nix.
Ich beginne damit, die Schlange und den Schlangenträger auseinander zu sortieren und die Waage ist ja auch ganz in der Nähe.
Ich hab also vorläufig genug Beschäftigung wieder.

Danke für die hilfreichen Antworten.
Ich wünsch euch allen schönste Himmelsbilder <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" />

Bis bald mal
Bendith
 
Hallo Bendith!

Hast du schon eine drehbare Sternkarte? Mit so einem Ding haben die meisten von uns angefangen, sich am Himmel zu orientieren. Wenn du noch "ohne" bist, dann sei dir das unbedingt empfohlen.

Weiterhin viel Spaß beim Kennenlernen der Sternbilder - eine bessere Ausgangsbasis für die Beschäftigung mit dem Himmel gibt es gar nicht! <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/cool.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/cool.gif" alt="" />

Ich werde immer ganz wütend, wenn Anzeigen den Einsteigern suggerieren wollen, dank moderner Technik auf Sternbilder-Kenntnisse verzichten zu können <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smirk.gif" alt="" /> Fall' bloß nicht auf so einen Quatsch herein!

Nach der "Drehbaren" wäre der nächste Schritt dann die Benutzung eines Fernglases. Ist erstaunlich, wieviel mehr Sterne du damit schon erkennen kannst. Spätestens dann bist du aber höchstwahrscheinlich der Astronomie unausweichlich verfallen <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" /> Macht aber nix, das tut nicht weh und du bist in guter Gesellschaft.

Clear skies,
Tom
 
Die drehbare Sternkarte, auf die tompfleger hingewiesen hat, kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen. Achte aber bitte darauf, dass Du die grosse nimmst. Es gibt auch noch eine kleine, aber die wäre eher als Ergänzung geeignet. Und schau Dir mal das Kosmos-Buch "Welcher Stern ist das?" an. Das biette viele Hiweise für die Beobachtung mit blossem Auge und mit kleinsten Ferngläsern.
 
Wenns um Beobachtungen mit bloßem Auge und dem Fernglas geht, kann ich nur den Karkoschka empfehlen. Kein anderes Buch bietet so viel Übersicht und kompakte Informationen über das, was man da so am Himmel sieht, als dieser <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif" alt="" />
 
Also da muß ich mal widersprechen. Karkoschka ist ja wunderbar für den Einsteiger, der sich ein neues Teleskop angeschafft hat, und nach einem kompakten Tausendsassabuch sucht, aber für den rein visuellen Beobachter ist das viel zu viel trockener und überflüssiger Stoff. Ich kenne die aktuellen Bücher nicht, aber dieses hier sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.


Sternbilder merkt man sich am besten, indem man den Sternen ein entsprechendes Bild zuordnet, dann fällt die Orientierung wesentlich leichter! Und manchmal sind die alten Bilder der Griechen sehr einfach den Sternkonstellationen zuzuordnen (Orion!, Skorpion, Herkules, Löwe, nördliche Krone, Delphin, Leier, Steinbock), selbst wenn die Sternkonstellationen im Verlauf der Nacht kippen.
Der Löwe macht im Verlauf der Nacht nämlich einen großen Sprung. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />
Beim Schwan muß man erkennen, dass Albireo der Kopf des Schwans ist, dann ist er auch sehr einfach zu merken.

Manchmal sind diese Bilder aber IMHO auch einfach nur hanebüchener Unsinn wie Stier, Haar der Berenice oder Jungfrau. Da sollte man durchaus die eigene Phantasie spielen lassen und eine eigenes Bild kreieren. Die Jungfrau ist bei mir übrigens der große Königsthron. Nun muß ich die Jungfrau nur noch auf dem Königsthron sitzen lassen <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" /> <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/laugh.gif" alt="" />

Antares ist wirklich ein bemerkenswerter Stern; der giftet einen so rot über den
Horizont an, da fällt die Zuordnung zum Skorpion gar nicht schwer. Und in der Tat ist der sooooo riesig (700 mal größer als unserer Sonne), dass man ihn als einen der ganz wenigen Sterne mit den größten Teleskopen als Scheibchen auflösen kann.

 
Das interessiert mich jetzt: Wie groß sind denn die Teleskope, mit denen man das kann? Und woher hast du die Information?
Gruß
MAD
 
Ich hatte das zuerst von einem Freund gehört und dann ungläubig per Hand mal nachgerechnet.
Das Hubble Teleskop hat zum einen ein optisches Auflösungsvermögen von 0,04 Bogensekunden.
Antares hat zum anderen einen Durchmesser von 700 Sonnen, entspricht also einem Durchmesser von 54 Lichtminuten oder auch 1,03*10 hoch -4 Lichtjahren!
Antares ist 604 Lichtjahre entfernt. Der scheinbare Winkel von Antares ist dann folglich arcsin(1,03*10^(-4)/604)=1,086*10^(-5) Grad oder mal 3600 gerechnet 0,039 Bogensekunden. Der Antares liegt also im Auflösungsbereich des Hubbles und es werden ja nun bessere Teleskope gerade fertigegestellt.
Ein Bild von Antares als Scheibchen habe ich allerdings noch nirgends gefunden <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" /> , das Hubble ist bestimmt nicht für solche Helligkeiten konzipiert und die Meßzeit vermutlich auch zu kostbar für solche Spielereien.

 
Karkoschka

Hallo Hugo,

Karkoschka ist ja wunderbar für den Einsteiger, der sich ein neues Teleskop angeschafft hat, und nach einem kompakten Tausendsassabuch sucht, aber für den rein visuellen Beobachter ist das viel zu viel trockener und überflüssiger Stoff.

Gerade für visuelle Beobachter ist der Karkoschka ideal, weil er eine große Zahl von einfachen, aber auch von herausfordernden Objekten für die visuelle Beobachtung enthält. Es sind so viele, daß nicht nur Einsteiger, sondern auch Fortgeschrittene noch etwas darin finden.

Wem der Karkoschka zu trocken ist - er ist nunmal als Atlas, nicht als Lesebuch gedacht - der sollte zum Stoyan: Deep Sky Reiseführer greifen. Beide Bücher ergänzen sich wunderbar; Karkoschka ist optimal für den Feldeinsatz, der Stoyan zum Appetitholen und zum Verdauen (Vor- und Nachbereitung der Beobachtung).

Oder meinst Du mit "visuelle Beobachter" gar nicht "visuelle Beobachter", sondern "Beobachter mit dem freien Auge"? Auch für die enthält der Karkoschka schöne Tips. Außerdem schließt sich ja bald die Fernglasbeobachtung an, für die dann auch Stoff da sein muß. Aber zum Kennenlernen von Sternbildern ist der Karkoschka wirklich nicht gedacht; dafür gibt es drehbare Sternkarten und solche Bücher wie "Welcher Stern ist das?" und andere.
 
Hallo MAD,

hier zumindest mal ein Bild von Hubble mit Beteigeuze im Orion.
Auch von Mira im Walfisch existiert so etwas.

Mehr fallen mir im Moment nicht ein.
CS, Torsten
 
Re: Karkoschka

Hast Recht, der Ausdruck "visuelle Beobachtung" ist missverständlich, aber ich dachte der Zusammenhang ist mit dem einleitenden Posting von Bendith eindeutig klar.

Laien-Sternguckerin. Will kein Profi sein, nur Sterne bewundern + einzelne Namen kennen. Danke allen, die mir helfen, mich da oben zurechtzufinden

Also kein Karkoschka. Hoffentlich schrecken wir Bendith nicht mit all unseren Diskusionen gleich wieder ab. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif" alt="" />:

@astrojockel: Lieben Dank!
 
Re: Karkoschka

Hallo Hugo,

Also kein Karkoschka. Hoffentlich schrecken wir Bendith nicht mit all unseren Diskusionen gleich wieder ab.

Na, ich denke doch nicht. Bendith? Bist Du noch da, oder schon schreiend weggelaufen?

Sagen wir: Für den Moment keinen Karkoschka. Wenn dann die Sternbilder sitzen, die Lust auf mehr kommt und der erste Feldstecher da ist, dann ist auch die Zeit für einen Karkoschka gekommen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben