Newton 150/1400, Erfahrungen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JSchmoll

Aktives Mitglied
Hallo,


hat schon jemand den z.B. bei TS als "TS Megastar 1550" fuer ca. 200 Euro angebotenen 150/1400er Newton (Catadiopt) an einen Stern drangehalten ? Ich habe solch ein Teleskop vor einigen Wochen verschenkt, aber die Besitzer sind Einsteiger und koennen die Qualitaet nicht beurteilen. Mich wuerde in diesem Zusammenhang interessieren, ob ich Murks verschenkt habe oder ob das Geraet trotz seines geringen Preises und trotz des catadioptrischen Designs doch was taugt. Also - Schnaeppchen oder "you get what you pay for" ?



 
ja leider ..
das trifft es...
Habe seit einer Woche dieses Teil (199€ bei TS) und muß sagen, wer kein Bastler ist sollte das Ding nicht kaufen. (Lockere Gewindegänge der Justageschrauben, Metallspäne in den Schneckenwellen...) Man muß schon bissl Geschick haben um den Megastar brauchbare Bilder zu entlocken, evtl. hilft eine komplette Neujustage.
Es ist einfach qualitativ das "Niedrigste". Meiner Meinung nach fängt ein "gutes" Gerät dieser Größe bei min. 500..550€ an. Bei optischen Systemen spielt halt die Verabreitung eine große Rolle, und so kann diese "Chinatown-Fließbandarbeit" halt nicht mithalten.

Grüße
Ralf
 
Naja das stimmt nicht immer.
Ich besitzt das baugleiche Seben Teleskop und an der qualität kann man nicht meckern , nur die Montierung ist halt etwas minderwertig , deswegen leg ich mir auch bald ne bessere zu. Aber ds Teleskop selber ist echt gut für den Preis.
 
Hi Juergen

Auch ich habe mir das besagte Teleskop zugelegt. Bei mir auch als Erstgerät. Da ich schon durch einige Teleskope vorher geschaut habe muss ich sagen dass ich das Gerät durchaus zu gebrauchen finde, und mit dessen Leistung eigentlich ganz zufrieden bin.

Sicher gibt es einige Dinge die man daran noch selbst verbessern kann um den Komfort zu heben, aber alles in allem bereue ich es nicht mir den Megastar gekauft zu haben.

Was die Montierung betrifft so wünsche ich mir auch ab und zu eine neuere (genauere - bezüglich der Teilkreisnavigation) aber letzten Endes ist dies auch erst einmal zu verkraften. Wenn man nicht gerade fotografieren will und die Monti auch nicht auf die volle Höhe ausgefahren hat, dann schwingt sie auch nicht sonderlich lange nach und ist recht erträglich nach meiner Meinung.

Dennoch möchte ich Dich auf 2 Seiten hinweisen:

Einmal folgender Forumsthread : <<< KLICK MICH >>>
Indem ich ein paar meiner Modifikationen geschildert habe.

Und zum anderen die folgende Seite: <<< KLICK MICH >>>
Auf der ich momentan eine zwar "nur" eine ganze Menge Bilder meiner Modifikationen liegen habe, die aber Stück für Stück zur Megastar-Hilfeseite umgebaut werden soll.

Viele Grüße + CS
Christian
 
Hallo an alle, und sorry fuer meine spaete Rueckmeldung, war ein paar Tage offline.

Aus Euren Postings entnehme ich, dass das Rohr durchaus brauchbar ist, bis auf die Monti. Ich habe es an ein Anfaengerpaerchen verschenkt, es ist nur visuelle Beobachtung geplant, und das aus dem Innern einer Grossstadt. Also ich denke, dass da nicht viel mehr laufen wird als Mond und Planeten. Aber ich bin zuversichtlich, dass es keine Supergurke ist, solange ich kein schlechtes Exemplar erwischt habe. Leider kann ich nicht mal eben zum "Strehlen" dort rueberflitzen, aber ich warte mal auf erste Erfahrungen der Beschenkten.


Danke nochmals fuer die Infos !


 
Hallo Leute !
Ich besitze twar nicht den MEGASTAR aber die gleiche monti !
Ich hätte da eine Verbesserung für die monti !
Es handelt sich dabei ja um eine astro 3 wnn ich mich nicht irre !
ich habe als stativ unter meine astro 3 mein altes DS stativ (meade wackel monti ) gesetzt und jetzt trägt meine astro 3 sogar den cometcatcher bombenstabil !
wo vorher beim fokusieren alles gewackelt hat ist das auf eine verschwindent geringe eigenschaft gesunken !
vielleicht kommt der ein oder andere megastar besitzer günstig an ao ein stativ und wird es mal versuchen !
mfg
Timo
 
Hallo Wolfi !
mein fehler sieht nämlich fast genauso aus wie die astro 3 !
ist die monti stärker wie die astro 3 ?
mfg timo
 
Hallo Jürgen,

hast du denn das Teleskop persönlich in Augenschein genommen?
Konntest du erkennen aus wieviel Linsen der Korrektor besteht?
Warum hast du den "Megastar" verschenkt und nicht einen "normalen" 150er?

Greetings oder hasta la vista,jenachdem wo du gerade bist von

Karsten
 
Hi Karsten,


selbst habe ich das Geraet nicht gesehen, da ich hier in England sitze und das Geraet in Deutschland verschenkt wurde. Eigentlich sollte es ein 114/900er werden, der als Ueberraschung um Neujahr eintreffen sollte, als ich meine Freunde besucht hatte. Dann gab es einen Lieferengpass, und als dann stattdessen der 150/1400er lieferbar war und ich dieses Geraet angeboten bekam, hab ichs genommen. Es gibt meines Wissens keinen nichtkartadioptrischen 6"-Newton in dieser Preisklasse.


 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben