Newton - Distanzen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

47Tau

Aktives Mitglied
Hallo,
Frage an die ATM'ler und Newtonbauer:
Vorgabe: 153mm HS mit 900mm Brennweite, FS 39mm, Brennpunkt über FS 185mm (Radius Tubus+Wandstärke+Minimalhöhe Fok+Arbeitshöhe).
Gebe ich diese Werte in die Programme MyNewton und NewtonWeb ein, erhalte ich allerdings unterschiedliche Werte für den Abstand des Fangspiegels zum Hauptspiegel. Einmal 731mm und beim anderen 707,5mm.
Tja, welche Zahl nehme ich nun?
Ideen?

Gruß
Thorsten

Hi
wenn Du 900 mm Brennweite hast und der Fokus 185 mm über der FS Mitte liegt, bleiben von der Brennweite 900-185 also 715 mm für den Weg von der HS Mitte zur FS Mitte über.

Falls Du auf die FS Dimension abzielst ist der FS für die visuelle Verwendung sehr gut gewählt mit rd 8 mm voll ausgeleuchtetem Feld.
CS

Hi,
danke dir. Die FS-Größe ist absichtlich so gewählt. Mich irritiert tatsächlich, dass die beiden Programme unterschiedliche Werte auswerfen für den Abstand. Wenn die Löcher mal gebohrt sind, ist da schlecht nachträglich zu verrücken, gell?
Gruß
T

Moin,
@Niki - Jau, das Ding wird auch kein Teilnehmer am Wettbewerb "Unser Teleskop soll schöner werden". Eher Modell "Reste sind das Beste" :)

@Antares - Das ist ja eigentlich eine Resteverwertung aus Kleinteilen. Die Programme hab ich an sich nur ausprobiert, um bei Variation der Parameter von Tubusdurchmesser, Fokuslage etc. mal zu sehen, wie die Strahlengänge respektive Vignettierung aussehen bei verschiedener Auslegung. Und da kamen diese Werte raus. Groß Rechnen wollte ich auch nicht. Eher Spielerei. Und mehr isses auch nicht - das Ding wird zusammengedengelt für Spaß und gut ist.

Gruß
T

Hab's jetzt nicht durchgerechnet, aber ist vielleicht einmal Abstand zum unteren und einmal zu oberen Ende des Fangspiegels gemeint?

VG Klaus

Vorgabe: 153mm HS mit 900mm Brennweite, FS 39mm, Brennpunkt über FS 185mm (Radius Tubus+Wandstärke+Minimalhöhe Fok+Arbeitshöhe).
Gebe ich diese Werte in die Programme MyNewton und NewtonWeb ein, erhalte ich allerdings unterschiedliche Werte für den Abstand des Fangspiegels zum Hauptspiegel. Einmal 731mm und beim anderen 707,5mm.
Das Problem mit solchen Apps ist halt, dass sie dem Nutzer mit weiteren Randbedingungen ein vorkonfektioniertes Modell aufzwingen, welches deiner Vorgabe von 185 mm für den Abstand vom Fokus zur Achse widerspricht. Die Frage ist dann natürlich, ob deine Vorgaben möglicherweise unrealistisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Klaus
Soweit ersichtlich ist immer der Mittelpunkt gerechnet, also Mitte FS bzw. opt. Achse.
@Peter
Die Masse sind entsprechend den realistischen Möglichkeiten, zB Tubusradius zwischen 174-185mm, Fokussiererbauhöhe zwischen 50 und 80mm etc.

Aber ich habe eine Vermutung, die ich gleich mal teste: Bei dem englischsprachigen Programm kann man wählen zwischen mm und inch. Gebe ich für den Spiegel einfach f6 an, rechnet es in Zentimeter eine Brennweite von 918mm...

Gruß
Thorsten

Wenn ich in myNewton Öffnung und Brennweite mit 153 mm und 900 mm vorgebe, dann fixiert das Programm bereits alle übrigen Parameter wie folgt:

Newton 153-900.jpg

Newton_153-900.jpg

Damit ist also der Abstand vom Fokus zur optischen Achse mit 163,3 mm und der Abstand vom Hauptspiegel zur Mitte vom Fangspiegel mit 736,7 mm festgelegt. Ergibt zusammen die Brennweite von 900 mm, wie es sein soll.

Aber, ich kann anscheinend den Abstand vom Fokus zur optischen Achse nicht wie gewünscht auf 185 mm vorgeben.

Oder habe ich da etwas übersehen?

Hallo Peter,
du kannst dir eine Datei angelegen und dann unter Menüpunkt "Bearbeiten" Parameter nach deinen Vorgaben variieren.

Gruß
T

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben