Newton f/8 offset

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nikolas

Mitglied
Hallo leute,
Ich hätte mal eine frage,betrifft einen 150/1200mm Newton Teleskop..also f/8.
Die spinne von FS sitzt nicht genau mittig,ist ein paar millimeter versetzt..
Muss es so sein oder sollte Ich versuchen das zu ändern? Braucht ein f/8 Newton offset?
Ich hab den Teleskop mit der filmdose justiert,dann am Stern getestet...auf der eine seite von fokus ist der FS schatten schön mittig zu sehen,auf der andere seite von fokus ist der schatten nicht genau in der mitte..was meint ihr ?
Danke im voraus,

Niko

Hallo Niko,

besser wäre es bei Offseteinstellung den FS etwas auf der Fassung zu verschieben und nicht über die Spinne einzustellen. Bei F8 kann man das aber vernachlässigen. Wenn du nur visuell damit beobachten möchtest benötigst du das nicht. Je nach Betrag der kleinen Achse des FS ergibt sich bei dir wahrscheinlich ein Offset von knapp über 1 mm. Mehrere mm Abweichung wären nicht korrekt.

Offsetberechnung und Justageanleitung

Möglicherweise sitzt dein OAZ schief. Auch dies könnte den beobachteten Effekt verursachen. Bei korrekter Offseteinstellungen bekommst du den Schatten bei perfekter Justage nie mittig. Das geht aus geometrischen Gründen nicht. Er wäre intra- und extrafokal jeweils um den gleichen Betrag dezentriert.

Viele Grüße
Werner

Halo Werner,
Danke für die antwort..ich müsste nochmal genau nachmessen,ich denke die spinne ist etwa über 2mm seitlich versetzt..
Nur im intrafokalen bild scheint der schatten ein wenig dezentriert zu sein,weiss nicht vielleicht irre ich mich auch(seeing richtig mies die letzte tage)
Wie kann man denn herausfinden ob der OAZ richtig sitzt?

Gruss Niko

Ich hab das so gemacht, dass ich mir auf genau der gegenüberliegenden Seite des OAZ eine Markierung gemacht habe durch die ich ein winziges Loch gebohrt habe. Schieblehre und etwas flexibles was sich schön um den Tubus schmiegt helfen ungemein. OK, die Methode ist vielleicht etwas rabiat. Ne Markierung auf der Innenseite reicht ja auch :)
Dann kann man mit nem Laser gut sehen, ob der OAZ richtig sitzt.
Musst nur aufpassen, dass der Laser nicht irgendwie schief sitzt oder kippelt.

FS sollte natürlich vorher ausgebaut sein ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben