Newton oder Apochromat?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ui, dann hab ich da was missverstanden! Nein an den Fangstreben selbst will ich (vermutlich) nichts verstellen. Bin blutiger Anfänger in Sachen Newton sorry. Dann hab ich das wohl mit den drei kleinen Schrauben verwechselt. Wofür ist dann die ganz mittige Schraube, zwischen den drei Kleinen? Kann die zu bleiben?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Vigo,

es gibt gute Anleitungen zur Newton-Justage mit Bildern im Netz.
Anhand von Bildern oder evtl. Videos ist so etwas viel leichter zu erklären und zu verstehen.
Google mal nach Newton Justage.

Die mittlere Schrauben zieht den Spiegel praktisch zur Halterung, die 3 kleineren drücken so zu sagen den Spiegel in die richtige Richtung.

Gruß
Tilo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Vigo,

zur Justage des Fangspiegels benutzt Du nur die 3 Schrauben im Bild links sowie die in der Mitte liegende (hier Kreuzschlitzschraube) zur Höhenverstellung des FS.

Der Skywatcher geht am Montag leider erstmal zurück. Die Schrauben waren nicht lose zu kriegen. Ich hab bei der großen, mittleren Schraube so fest drehen müssen dass sie jetzt schon "rund" ist. Die sitzt bombenfest. Wie reingeklebt. Und ja.... ich weiß in welche Richtung man eine Schraube öffnet :D Aber echt unglaublich, die drei kleinen hab ich mit nem 2er Imbus öffnen wollen, keinen Millimeter und die großen eben auch nicht. Sitzt alles so dermaßen fest. Ich hab TE gebeten den nächsten zu überprüfen, damit ne fehlerhafte Charge ausgeschlossen ist.

Ärgerlich. Das kommt davon, wenn ein unqualifizierter Mitarbeiter, in dessen Ausbildung nichts investiert wird, montiert. Aber Hauptsache niedrigste Kosten...

Aber wir sind selbst Schuld, wenn wir fabrikneuen Schrott kaufen. Ein in der EU handwerklich gut hergestellter Newton kostet halt deutlich mehr.

Ich würde mir einen Newton holen, bei dem sich der Fangspiegel ohne Werkzeug via Rändelschrauben einstellen lässt oder diese Schrauben nachrüsten.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben