Newton optimieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfee123

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

ich möchte einen betagten Newton wieder zum Beobachten herrichten (reinigen/optimieren), hab aber bislang noch nicht viel Erfahrung mit mechanischen "Bauarbeiten" an Teleskopen. Der Hauptspiegel ist extrem dreckig (ca. 8 oder 9 Jahre alt, nie geputzt). Neben Staub sind Pollen, Spinnweben, tote Spinnen und Mückenleichen sowie bräunliche Flecken auf dem Spiegel. Er stand ohne Deckel mit der Öffnung nach oben mehrere Jahre in einem Keller in der Ecke :(...

a) wenn ich den Hauptspiegel ausbaue, sollte ich da Markierungen wegen der Spiegelorientierung anbringen? Theoretisch kann ich ihn ja in 4 verschiedenen Positionen wieder einbauen...

b) kommt der Hauptspiegel samt dem Metallring, mit dem er am Tubus befestigt ist, in das (lauwarme) Spülibad? Darf ich zwischendurch mit normalem Leitungswasser aufgeweichte Insektenleichen abspülen? Reichen 5 Liter entmineralisiertes Wasser zum endgültigen Abspülen?

c) kann ich die letzten Wasserreste nach Senkrechtstellen des Spiegels mit Küchenkrepp oder unbehandeltem Papiertaschentuch "berührungslos" aufsaugen oder brauche ich dazu spezielles Papier/Tuch?

d) falls ich nach dem Reinigen feststelle, daß die Spiegelbeschichtung hinüber ist, lohnt es sich, den Spiegel neu Beschichten zu lassen? Wo kann ich das gegebenenfalls in Auftrag geben?

e) womit schwärzt man üblicherweise die Ränder vom Fangspiegel?

Zum Auskleiden mit Velourfolie und Justieren hab ich genügend Tipps gefunden, das kriege ich vermutlich alleine hin...

Vorab schon mal Danke für Antworten...

Grüße
Fee

Hallo Fee,
ein schönes Projekt, sowas mach ich auch gern.

zu a) nein brauchst Du nicht

zu b) normalerweise nur der Spiegel ohne Zelle, destilliertes Wasser braucht es nur für die letzte Spülung, 5L reichen für viele Spiegel

zu c) Küchenkrepp klappt prima, den Rest macht ein Fön

zu d) Preise hab ich nicht parat, Befort macht sowas z.B., an der Sternwarte in HH gibt es auch die Möglichkeit und ebenfalls an der WFS in Berlin - beides ist dann aber mit Wartezeit verbunden, bis sich eine Tour lohnt

zu e) im einfachsten Fall mit Edding, schwarze Tafelfarbe matt oder die Spezialmischung von http://www.astrogeraete.de/ ist aber wesentlich besser, auch für alle innenliegenden Schrauben zu verwenden sowie FS-Halter und -Spinne

Hallo Fee,

man soll es ja mit dem Putzen nicht übertreiben, aber bei offener Lagerung über eien so langen Zeitraum ist wohl eine Komplettreinigung notwendig.
Tips und Tricks dazu sind schon oft hier veröffentlicht worden, deshalb das ganze in Kurzfassung.
Den Spiegel ( nur den Siegel ) ausbauen und in einem Behältniss mit lauwarmen Wasser mit ein paar Tropfen Spülmittel einweichen. Bei dem Verschmutzungsgrad kannst du die Scherbe ruhig eine halbe Stunde einweichen.
Unter Wasser mit Baumwollpads (nichts synthetisches!)ohne Druck abwischen.
Den Spiegel schräg in eine neue Wanne stellen und mit destilliertem Wasser abspritzen.
Danach trocknen lassen und nicht nachputzen oder die Tropfen aufsaugen. Dazu stelle ich den Spiegel schräg und lege ein Handtuch unter. Bitte gegen wegrollen und neugirige Hände und Tatzen sichern.
Du kannst den Siegel vorm ausbau mit wasserfestem Stift seitlich markieren, aber um eine Justage nach dem Zusammenbau kommst du nicht herum.
Bitte besorge dir auch ein paar Deckel, zur Not tut es auch eine billige Duschaube.

Gruß
Thomas

Moin Fee!

> d) ... lohnt es sich, den Spiegel neu Beschichten zu lassen? Wo kann ich das gegebenenfalls in Auftrag geben?

Kommt drauf an - Wie groß ist der Spiegel denn?
Anschriften der Firmen, die Verspiegelungen durchführen, findest Du hier: http://www.marty-atm.de/1alinks.htm
Die Bergedorfer Sternwarte macht sowas auch. Termin mußt Du erfragen.

> e) womit schwärzt man üblicherweise die Ränder vom Fangspiegel?

Eine kleine Dose Revell-Farbe mattschwarz reicht auch...

Hallo Fee!
Und noch ein Putzhinweis zur Erwägung.
Ich habe mit wirklich aufgeweichten 1-2 Fingerkuppen und dem leichten Rubbeln unter Wasser mit "Spüli" sehr kratzerlose Ergebnisse erzielt.
Zwischendurch habe ich immer wieder mal die Fingerkuppen in einem anderen Becken abgespült, damit die schön sauber bleiben.
Zur Trocknungsbeschleunigung stelle ich zusätzlich in gehöriger Entfernung eine Rotlichtlampe auf, die auf den schräg gestellen Spiegel leuchtet und ihn leicht erwärmt.
Dann sind in 15min die letzten Tropfen weg und er kann staubgeschützt zwischengelagert werden bis es zum Zusammenbau geht. Einen Fön verwende ich nicht, weil der eine Menge Luft über den Spiegel führt und die verbliebenen Tropfen m.E. wie Staubsammler wirken und sich mitunter schon wieder was aus der Luft rausfischen.
CS, Andreas

Hallo miteinander,

prima, so schnell schon Antworten. :super:

Also, dann bewaffne ich mich mal mit nem Scharubenzieher und baue den Hauptspiegel vom Tubus ab.

f) falls mir die Korkplättchen unter den Fingern zerbröseln beim Losmachen vom Spiegel von der Spiegelzelle - wo krieg ich passendes Material her? Oder nimmt man heute was anderes?

Das Teleskop gehört zu einer Wohnungsräumung nach einem Todelfall und die Erben fangen damit nix an, über meine Mutter hab ich von dem Teil erfahren...

Ich schätze, es ist ein 8" Spiegel, der Tubus hat jedenfalls nen Durchmesser von 23,5 cm und die Spiegelzelle ist mit 4 rostigen Schrauben befestigt. Die werden gleich durch neue ersetzt :)

Keine Angst, ich hab keinen Putzwahn, werde den Spiegel sicherlich net "todputzen". Als Brillenträgerin weiß ich, wie empfindlich optische Flächen sind...

Ich hab mehrere Plastikwannen, in die er reinpaßt. Die werden zuerst sehr sorgfältig selber saubergemacht, dann kommt Wasser und Spüli in die erste Wanne und er darf richtig lange einweichen. Wenn ich seh, daß sich Dreck gelöst hat und rumschwimmt, wird der Spiegel an einer Seite hochgehoben und mit lauwarmem Wasser "abgeduscht" und in die nächste Wanne mit frischem Spüliwasser gelegt. Während er weiter einweicht, wird die erste Wanne wieder sauber gemacht. Das wiederhole ich solange, bis er sauber ist oder ich tatsächlich mal vorsichtig und ohne Druck mit Watte drüberwischen muß, um was hartnäckigeres wegzukriegen...

g) kann ich das entmineralisierte Wasser mit etwas medizinischem Alkohol bei der letzten Spülung versetzen? Wird es dadurch besser abtropfen/verdunsten?

Auf den Fön verzichte ich lieber, der pustet mir zu viel Dreck gleich wieder drauf...

Ich bau auch gleich die Fangspiegelspinne aus und guck mir den Fangspiegel an, eventuell sollte der auch ein Reinigungsbad bekommen. Seine Kanten muß ich definitiv schwärzen...

Während ich mich mit dem Tubus beschäftige, lagere ich die Optiken staubdicht verpackt und Katzensicher im Keller zwischen...

h) was ist sinnvoller, zuerst den Hauptspiegel oder den Fangspiegel wieder in den Tubus einzubauen?

Danke und liebe Grüße
Fee

Hallo Fee,

ich hatte vor einiger Zeit einen extrem versauten Spiegel zu reinigen, einmaliges Einweichen über drei oder vier Stunden in lauwarmen Wasser mit etwas Spüli und anschließendes Abspülen hat gereicht, sieht aus wie neu. Wenn man die Wanne etwas schwenkt sieht man sofort wenn sich der Dreck zu lösen beginnt.

Reihenfolge beim Zusammenbau ist eigentlich egal, muß ja eh alles wieder rein...

Weißt Du was für ein Newton es ist (Hersteller) ?

Viele Grüße Felix

Hi!

Zitat von Sternenfee123:
f) falls mir die Korkplättchen unter den Fingern zerbröseln beim Losmachen vom Spiegel von der Spiegelzelle - wo krieg ich passendes Material her? Oder nimmt man heute was anderes?
Ich würde Kork nehmen. Je nach Abmessungen ein Stück Flaschenkorken oder Korkuntersetzer.

Grüße

fquadrat

Hallo Fee!

zu g)
Ich glaube ich habe Dutzende Varianten was alkoholische Verdünnungen, Mischungen ect. ausprobiert (EXTERNE Anwendung - ich mein nicht diverse Glühweine). Was das Trocknungsverhalten angeht ändert sich m.E. nicht signifikant was. Mir scheint eher: Je höher die alkoholische Konzentration ist, desto mehr Schlieren tauchen auf - ein Zeichen für Unreinheit des Alkohols - auch bei 100% Isopropanol.
Ich tue Alkohol schon vorher verdünnt rein, um die Lösungsfähigeit des Bades zu erhöhen. Spülung am Schluss dann nur destiliertes Wasser.

Für Spiegel fand ich´s immer am geschicktesten die Oberflächenspannung von Wasser zu nutzen. Wenn Du beim letzten Spülen einen kleinen ruhigen Wasserstrahl aus dest. Wasser hast und den geschickt von oben beginnend langsam über den schräg gehaltenen Spiegel nach unter führst kannst du zurückbleibende Tropfen fast komplett vermeiden. Das Wasser läuft als Fläche ab, solange der Zustrom nicht abreißt. So kannst Du dich nach unten arbeiten. Mit ein bisschen Übung bleiben dann am unteren Rand ein paar Tropfen über. Das war es schon ...

f) wieder Kork

h) egal, wenn Du aber am senkrechten OTA arbeitest sollte unten nix drin sein. Fällt gerne mal was runter ...

zu g nochmal) Schon mal über Verlours im OTA nachgedacht, wenn der schon zerlegt ist?

Gruß, Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Für Spiegel fand ich´s immer am geschicktesten die Oberflächenspannung von Wasser zu nutzen. Wenn Du beim letzten Spülen einen kleinen ruhigen Wasserstrahl aus dest. Wasser hast und den geschickt von oben beginnend langsam über den schräg gehaltenen Spiegel nach unter führst kannst du zurückbleibende Tropfen fast komplett vermeiden.

So klappt es wunderbar! :super:

viele Grüße Felix

Hi Felix,

einmaliges Einweichen über drei oder vier Stunden in lauwarmen Wasser mit etwas Spüli und anschließendes Abspülen hat gereicht, sieht aus wie neu.

joi, das macht Hoffnung :)

Weißt Du was für ein Newton es ist (Hersteller) ?

ich hoffe, daß ne Bezeichnung auftaucht, wenn ich den völlig versifften und zerkratzten Tubus abgeschrubbt hab - ist wie gesagt nicht mein Teleskop, der verstorbene Vorbesitzer ist nicht sehr sorgfältig damit umgegangen. Könnte eventuell sogar was selbstgebautes sein, die Holzbox ist jedenfalls lieblos zusammengedengelt und total vergammelt (aufgequollen und Anbauten abgebrochen), da klebt sogar noch Matsch und Stroh dran. Taugt nur noch zum Verbrennen/Sperrmüll. Mag ich nur mit Arbeitshandschuhen anlangen, und ich bin eigentlich net zimperlich..

Er steht momentan noch bei meiner Mutter im Keller, ich hatte keinen Platz in meinem Auto, als sie mir das Teil ganz stolz präsentiert hat (sie hat es aus dem Sperrmüllhaufen zielsicher rausgefischt und von nem Nachbarn in ihren Keller schleppen lassen)...

Ich muß nach erfolgter Reinigung diesem alten Newton meine Rohrschellen vom 8"er anlegen, ihn auf meine Sphinx schnallen und mal am Stern seine Qualität testen...

Wenn er halbwegs was taugt, bau ich ne neue Rockerbox - mit Holz kann ich umgehen - und dann hab ich ein Zweitgerät zum Schnellspechteln bei Mama stehen. Und sie darf dann ausgiebig den Mond angucken, wenn ich net da bin (alles andere findet sie leider net alleine, aber Mond reicht ihr erstmal auch) :)

Andreas,
h) egal, wenn Du aber am senkrechten OTA arbeitest sollte unten nix drin sein. Fällt gerne mal was runter ...

zu g nochmal) Schon mal über Verlours im OTA nachgedacht, wenn der schon zerlegt ist?

Wofür steht eigentlich die Abkürzung OTA? Optik, Tubus, A?
Logo, Velour kommt rein, wenn der Spiegel was taugt. Hatte ich im Eingangspost ja geschrieben ;) ...

CS
Fee

> Wofür steht eigentlich die Abkürzung OTA? Optik, Tubus, A?

Optik, Tubus, Auszug...
oder auch "optical tube assembly", das schiere Teleskop ohne Rohrschellen, Prismenschiene oder Sucher.

Hallo Fee,

hört sich nach etwas mehr Arbeit als nur saubermachen an, bin gespannt was dabei herauskommt. Ein guter Spiegel vom Müll wäre mal was ganz neues aber nicht auszuschließen :super:

Hallo Tom,

wenn der FS keine geschwärzten Kanten hat, das Okular die Kante aber "sehen" kann ist das ein prima Streulichtquelle. Kann mehr oder weniger stören, merkt man hauptsächlich an hellen Objekten.

Viele Grüße Felix

Zitat von Sternenfee123:
Er stand ohne Deckel mit der Öffnung nach oben mehrere Jahre in einem Keller in der Ecke :(...
:Trost:

Zitat von Sternenfee123:
a) wenn ich den Hauptspiegel ausbaue, sollte ich da Markierungen wegen der Spiegelorientierung anbringen? Theoretisch kann ich ihn ja in 4 verschiedenen Positionen wieder einbauen...
Ich würde auf jeden Fall markieren! Am wichtigsten ist das, wenn du die Fangspiegelspinne (nicht die Spinne, die an deinem Fangspiegel klebt :pfeif:) ausbauen musst/willst, dann würde ich die Positionen auf jeden Fall markieren. Natürlich nur, wenn das Teleskop vorher justiert war. Ansonsten musste du nach dem Reinigen eh alles neu ausrichten, Markierungen können dabei allerdings sehr nützlich sein.

Gruß, Christian

Hi,

mein Projekt ist leider gestorben. :blush:

Der Reihe nach:

Ich hab mir zwischenzeitlich ne Grippe eingefangen. Als die vorbei war, das Wetter sich halbwegs beruhigt hat und gestern nur wenig auf den Straßen los war, bin ich zu meiner Mutter gefahren und hab angefangen, den Sperrmüll-Newton zu zerlegen.

Als erstes hab ich die Fangspiegelspinne ausgebaut. Das war leicht, nachdem die Schräubles mit nem deutlichen "Klack" den Rostpanzer gesprengt hatten. Der Fangspiegel selber war von den Rändern zur Mitte hin schon deutlich angefressen - Beschichtung blättert ab! :erschreck:

Dann hab ich mich an den Ausbau vom Hauptspiegel gemacht. Die verrosteten Schrauben saßen bombenfest. Also hab ich sie mit nem Rostlöser aus dem Baumarkt behandelt, trotzdem mußte ich nach ner Stunde Einwirkzeit mit sanfter Gewalt ran, um sie zu lösen...

Ich hab die Spiegelzelle vorsichtig aus dem Tubus gezogen und einfach mal über den Spiegel drübergepustet. Ein Teil des Drecks (Staub, getrocknette Insekten, ein paar Grashalme) ging so weg. Und dann die böse Überraschung: der Spiegel hat nen Sprung mitten durch und an 2 Stellen unter den Halterungen Muschelbruch. Da war kein Kork unter den Halteklammern. Die saßen ohne alles direkt auf dem Glas und haben gedrückt. :mauer:

Im Sprung war Dreck festgebacken, auch auf den Muschelbrüchen, ich hab das also net beim Lösen der Schrauben verursacht. Puh... :schwitz:

Dann hab ich mir noch den Okularauszug angeguckt. 2", mit rostiger Zahnstange. Lief schwergängig, hatte Spiel und kippelte. Den will ich net aufarbeiten. Das lohnt sich net.

So ein Pech. Da hatte ich auf eine schöne Bastelarbeit für die nächsten Wochen/Monate gehofft und war nun doch sehr enttäuscht.

Na ja, wär auch zu schön gewesen mit dem Gerät vom Sperrmüll. Vorerst gibts also keinen Bericht von Bastelarbeiten. Die Fangspiegelspinne und die Spiegelzelle hab ich mal für spätere Weiterverwendung in meinem Fundus gebunkert, der Rest wanderte in die Tonne...

Ach ja, es war keine Beschriftung auf dem Tubus zu sehen, der war anscheinend selber hergestellt - der Falz sah nach Handarbeit aus...

Danke an alle für die Praxistipps.

CS
Fee

Hallo Fee,

schade, wäre schön gewesen wenn sich der Oldie wieder in altem Glanz gezeigt hätte, aber das lohnt sich ja wirklich nicht. Hoff einfach auf den nächsten Sperrmüll :/

Viele Grüße Felix

schade, tut mir leid. :Trost:
lass dich nicht entmutigen!

Gruß, Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben